Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ein berufsmäßiger Immobilienentwickler geht da emotionslos heran und kommt dabei auf ungeahnte Lösungen.
Jetzt verwirrst Du mich gleich wieder, weil ich mich frage, wie der Profi-Entwickler das warme Wasser anders ins 3. OG bekommt, als ein Normalsterblicher?

Ob und wie sich die Sache "entwickelt" hängt weniger von irgendwelchen Profis ab, als vielmehr vom fehlenden Geld, fürchte ich.

Aber ich werde weiter berichten, sofern es interessiert.
 
11ant

11ant

wie der Profi-Entwickler das warme Wasser anders ins 3. OG bekommt,
Vorsicht Kalauer: der kocht natürlich auch bloß mit Wasser. Aber er geht auf dem Plan mit dem Kopf durch die Wand. Du (kennst dieselbe Wand ja real) gehst natürlich bloß da durch, wo eine Tür drin ist. Vereinfacht gesagt, aber sinngemäß in allen Details gültig.

Ob und wie sich die Sache "entwickelt" hängt weniger von irgendwelchen Profis ab, als vielmehr vom fehlenden Geld, fürchte ich.
Wenn der g**l genug auf den Profit ist, bringt der das nötige Kapital einfach mit. "Profi" hat hier mit "profitabel" zu tun
 
Y

ypg

WW wird doch gedämmt und mit Zirkulationspumpe und Zeitsteuerung betrieben. Da kann man sich auch trefflich streiten, was langfristig besser/kosteneffektiver ist.
Es geht ja um Kostensenkung. Und da sind die elektrischen Geräte günstiger, die mal 5 Liter erhitzen als eine ganze WW-Leitung, nur weil die Küche am anderen Ende liegt.
Bei Energieeinsparverordnung bin ich nicht sicher - es wäre ja keine Umnutzung und hätte Bestandsschutz?
Ich bin da kein Fachmann, aber meine Arbeitsstätte sollte mal erweitert werden. Ging es da um das Verhältnis alt/neu? Auf jeden Fall hätte man alles dämmen müssen, wegen der Energieeinsparverordnung... Bestand gilt glaub ich nur, wenn Du im privaten mal ein Zimmer renovierst oder so.

Jetzt verwirrst Du mich gleich wieder, weil ich mich frage, wie der Profi-Entwickler das warme Wasser anders ins 3. OG bekommt, als ein Normalsterblicher?
Katja, ich rede nicht vom WW nach oben, sondern von WW, das sehr weit von zentralen Leitungen abgehen soll.
Sowas plant ja ein Fachmann. Dabei sind die Bäder mit Grund zentral und eher innenliegend. Aussenliegende Küchen werden dann mit den Geräten ausgestattet, damit es schneller geht. Und kostengünstiger ist. Ich seh da auch gar kein Problem: andere heizen ihr Haus mit Strom
Wie wird das bei anderen Mietshäusern gemacht? Ihr seid ja nicht die ersten, die 4 Etagen bauen
 
N

nordanney

Bei Gewerbe könnte man einiges an Aussatttung einsparen, was ein Wohnungsmieter heutzutage erwarten würde. Geht bei Fußbodenheizung los. Sanitär wäre weniger und einfacher bzw. sind da schon Räume da, die man evtl. wieder nutzen könnte. Bei Energieeinsparverordnung bin ich nicht sicher - es wäre ja keine Umnutzung und hätte Bestandsschutz? Werkräume sind erwartungsgemäß größer. Es würden entsprechend weniger Türen und Wände, Steckdosen, Schalter, Farbe - was eine Wand halt so braucht.
Brandschutz unterscheidet sich vermutlich eher wenig - da gibt es wohl Wandanbieter, die die gleich als "Fertigbrandwand" anbieten.

Also ich glaub, da ist schon ein merkbarer Unterschied.
Und ja, die Räume wären nichts für Edeka und Co. Die haben vor 15 Jahren schon gesagt, dass Sie da nicht rein wollen. Es wäre eher was für Internethändler oder vielleicht ein Tischler oder Künstler oder was weiß ich.
Ok, Ihr denkt also nicht wirklich daran, das Objekt zu entwickeln. Einfach für kleines Geld ein wenig billigen Gewerberaum hinklatschen für 16 Gewerbemieter - kein Büro oder Praxis, sondern eher einfache Handwerker o.ä.. Und das auf vier Etagen.
Dann hättest Du Dir den Thread auch schenken können.

Aus einer Chancen-Immobilie etwas machen, sprich eine Projektentwicklung zu betreiben, verstehe ich ganz anders. Ihr könnt damit vielleicht Liquidität schöpfen (eine gewisse Zeit), aber dem Objekt tut Ihr damit nicht gut.
 
kaho674

kaho674

Ok, Ihr denkt also nicht wirklich daran, das Objekt zu entwickeln. Einfach für kleines Geld ein wenig billigen Gewerberaum hinklatschen für 16 Gewerbemieter - kein Büro oder Praxis, sondern eher einfache Handwerker o.ä.. Und das auf vier Etagen.
Büros sind das glaub ich das letzte, was irgend jemand braucht. Davon stehen massenhaft Gebäude an diversen Stadträndern als Investruinen rum. Auch in DD.
Versteh auch nicht, was Du gegen Handwerker oder Künstler hast.

Tut mir ja leid, wenn Du enttäuscht bist, aber erstens wissen wir noch gar nicht, wie es weiter geht und zweitens bin ich nicht die Märchentante. Für ein Schloss fehlt uns nun mal die Kohle.
 
N

nordanney

Davon stehen massenhaft Gebäude an diversen Stadträndern als Investruinen rum.
Will halt nicht, dass aus Eurem Objekt aufgrund einer lieblosen (nachhaltigen) Planung auch so eine Investruine wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe nichts gegen Handwerker oder Künstler. Davon gibt es bei uns im Ruhrgebiet genug Gewerbeparks - alte Seidenwebereien o.ä. Objekte. Sind alle aber nicht wirklich schön (nicht nur subjektiv). Und auf vier Etagen ist das noch eine ganz andere Nummer. Handwerker wollen ins EG, in die oberen Geschosse eher die Künstler, Tonstudios o.ä.
Mieterträge sind in Relation zum Investment ok, aber die Bewirtschaftungskosten unverhältnismäßig hoch (prozentual, da Miete sehr niedrig). Daher wird in die Objekte auch eher wenig investiert, was ein Teufelskreislauf ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2015Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer? Beiträge: 14
08.05.20193 Etagen Haus vorgeschrieben. Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben