Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Mal eine ganz andere Frage dazu:
Der Berater meinte, dass ebenerdige Wohnungen schlecht bis gar nicht zu vermieten sind. Das verstehe ich nicht so richtig. Habe selbst in einem Reihenhaus gewohnt, was absolut ebenerdig war und fand es super, da man hinten zur Terrasse raustreten konnte.

Hat jemand Erfahrung, mit ebenerdigen Wohnungen? Sind die irgendwie Mist? Wenn ja, warum? Sollte man den Fußboden lieber anheben?
Könnte man hier eventuell barrierefrei bauen und die Ebenerdigkeit für Behinderte reservieren? Oder ist das dort auch nicht gewünscht?
 
N

nordanney

Der Berater meinte, dass ebenerdige Wohnungen schlecht bis gar nicht zu vermieten sind. Das verstehe ich nicht so richtig.
Kann ich auch nicht verstehen. Je nach Lage einer Wohnung kann die Miete unterschiedlich sein, das ist wohl richtig.
Aber stehen bei Euch denn alle EG-Wohnungen leer?
Vielleicht passt ja auch Gewerbe ins EG. Bäcker/Handel usw.

Vielleicht sollte der Berater mal getauscht werden. Hört sich nicht wirklich kompetent an.
 
kaho674

kaho674

Nunja, in den Nachbahrgebäuden sind tatsächlich alle Wohnungen nicht ebenerdig. Das EG fängt auf einem Niveau von 1m oder höher an. Von daher hab ich keinen Vergleich Rundrum.
 
S

Spunk

In Süddeutschland gehen die EG und DG Wohnungen am besten. DG überall und in EG bei ruhiger Lage mit SNR Garten.
In DD sind die Whg/Häuser am Großen Garten mit Grünanteil doch auch recht beliebt.
 
kaho674

kaho674

Ja, ich glaub auch, dass es da einfach nur auf die passende Außengestaltung ankommt. Eine schöne Terrasse mit etwas grün finden sicher viele gut. Allerdings ist die Einbruchsgefahr vielleicht ein Problem?
 
kaho674

kaho674

Ein Forenmitglied meinte gerade, dass die fast 4m Deckenhöhe als Schlafgalerie nutzbar gemacht werden könnten. Ich finde das interessant. Im EG liegen wir vermutlich mit der lichten Raumhöhe nach einem Umbau bei etwa 3,80m. Sollte man die Höhe irgendwie nutzbar machen? Wenn ja wie? Wenn ich eine Standarddeckenhöhe von 2,40m plane, wären demnach noch 1,40m darüber Platz. Da kann man ja aber nicht stehen und nichts. Maximal als Lagerfläche. Oder gibt es da Ideen, was man in einer Wohnung mit sowas sinnvoll anfängt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben