Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Von einem Berater kam jetzt auch die Idee, Studentenwohnheime anzubieten. Die Uni wäre mit Fahrrad erreichbar und die vielen kleinen Wohneinheiten wären sehr lukrativ. Selbst wenn man den ständigen Wechsel einberechnet - die Häuser werden dann anders gebaut - wäre das wohl eine rentable Lösung. Was haltet Ihr davon?
 
S

Spunk

Studentwohnheim klingt auch nicht schlecht. Spart auf der einen Seite TG Plätze, aber mehr Bäder und Küchen.
Und wenn man den Mehraufwand nicht scheut.
DD sollte ja viele Studenten haben. Denn Bedarf und Preise von Studierendenwerk sollte man in Erfahrung bringen.
 
N

nordanney

Studentenappartements boomen gerade sehr. Insbesondere in den passenden Lagen bzw. Städten. In Düsseldorf, Bonn, Frankfurt etc. bekommst Du zwischen 20 und 25 € für möblierte Studentenappartements. Hängt aber auch immer mit der durchschnittlichen finanziellen Bereitschaft in den Städten aus.

Bedenkenswerte Punkte:
Marktanalyse und Wettbewerbssituation?
Gestehung ist allerdings nicht gerade günstig
Möblierung
Ausstattung mit z.B. High-Speed WLAN in jeder Wohnung, Netzwerksituation usw.
Gemeinschaftsräume wie z.B. Billard, TV, Learning & Chill, Laptop-Anschlüsse sind bei größeren neuen Anlagen Standard
Zusatzleistungen wie z.B. Waschmöglichkeiten, Sicherheitskonzept, E-Bike Tankstelle werden auch immer mehr Standard
Hoher Verwaltungsaufwand
Hohe laufende Instandhaltungskosten
Hoher Investitionsbedarf

Das sind ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.
 
kaho674

kaho674

Bedenkenswerte Punkte:
Marktanalyse und Wettbewerbssituation?
Gestehung ist allerdings nicht gerade günstig
Möblierung
Ausstattung mit z.B. High-Speed WLAN in jeder Wohnung, Netzwerksituation usw.
Gemeinschaftsräume wie z.B. Billard, TV, Learning & Chill, Laptop-Anschlüsse sind bei größeren neuen Anlagen Standard
Zusatzleistungen wie z.B. Waschmöglichkeiten, Sicherheitskonzept, E-Bike Tankstelle werden auch immer mehr Standard
Hoher Verwaltungsaufwand
Hohe laufende Instandhaltungskosten
Hoher Investitionsbedarf

Das sind ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.
Super, danke für die Anregungen!
Der Berater meinte, dass er eben ein solches Projekt verwirklicht hätte und alle Plätze innerhalb kürzester Zeit weg waren. Also Nachfrage scheint hoch, zumal wir hier ja nicht nur die TU sondern auch noch die HTW haben.

Neben der ganzen Kosten- und Technikseite frage ich mich vor allem, ob es ins Wohngebiet passt. Ringsum sind viele ehemalige DDR-Plattenbauten, die alle modernisiert wurden und auch gut, wenn nicht sogar komplett belegt sind. Es sind viele Rentner, da dort unsre Elterngeneration wohnen geblieben ist. Da wohnt nicht Familie Flodder, wie in Gorbitz, sondern eher Familie Schulze und Schmidt. Wenn da in die Nachbarschaft ein quirliger Haufen jugendlicher Studenten Einzug hält, kann das funktionieren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben