Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Danke für die Tipps.
Ich hatte es schon mal erwähnt, ist aber vermutlich etwas untergegangen. Das Grundstück liegt nicht brach und nutzlos rum. Es wird und wurde genutzt. Nur ist die alte Form der Nutzung über die Jahre von lukrativ auf gerade noch kostendeckend zusammengeschmolzen. Es wird also eine neue Form der Nutzung gesucht, welche für die Familie aber vermutlich ein Sprung ins kalte Wasser wäre. Daher wäre ein Komplettverkauf zwar schmerzlich aber eben auch eine Option.
 
S

Spunk

Hallo koha,
Immobilien, Vermögensverwaltung und Aufbau bedarf der stetigen Pflege. Wenn man die lukrative Einnahmen nicht reinvestiert und neue Pläne entwickelt, zerrinnt alles.

Und selbst wenn es verkauft wird: Pläne, wie das Restgeld sichere Rendite abwirft, müssen her! Wie es bisher gelaufen ist, sollte doch Warnung genug sein.

Und falls sich jmd. fragt wie sich ein Millionenvermögen durch Nicht-Pflege in Luft auflöst... das ist gar kein Problem, dazu muss man nicht mal auf großem Fuß leben. Ich habe da auch ein abschreckendes Beispiel vor meiner Nase.

Also ich hoffe mal für DD, dass ihr etwas auf die Beine stellt oder lasst. Die Stadt liegt mir doch am Herzen.
Und wenn es nicht zu eurem Nachteil ist, dann ist es auch ok.
 
kaho674

kaho674

Ja, das kommt ja auch dazu, dass wir grundsätzlich eine Verschönerung zum Nutzen aller wünschen. Aber das kostet eben leider und bewegt sich in Sphären, die für uns vermutlich eine Nummer zu groß sind.
 
11ant

11ant

In den vorherigen Kommentar wurden ja schon die wichtige Details und nötigen Vorarbeiten erklärt.
Welchen meinst Du ?

Also grob gesagt, eine vermögensverwaltende GmbH gründen und das Grundstück als Einlage bringen. Die "Erben" entsprechend ihres Anteils als Eigentümer.
"Grob gesagt" - oder besser: ohne die entscheidenden Feinheiten zitiert - Verkehren sich Steuertips schnell ins Gegenteil.

Das bedarf jedoch eines Einkommens der aller Beteiligten um den aktuellen Lebensunterhalt zu bestreiten, weiteres Geld in die GmbH zu buttern und 10 -20 Jahre Zeit.
Wenn die Kohle so fett herumläge, wäre ja auch eine Grundstücksentwicklung ohne Mitinvestoren möglich - fällt Dir etwas auf ?
 
S

Spunk

Welchen meinst Du ?
#14 #17 von Nordannay #20 #22 von dir #23 von HilfeHilfe #27 von Hausbauer1 #28 von AxelH. (ich bevorzuge mehr den Bayernatlas... ist geografisch näher bei mir) #31 von cschiko #38 #41 #54 von HilfeHilfe #63 von Alex85

"Grob gesagt" - oder besser: ohne die entscheidenden Feinheiten zitiert - verkehren sich Steuertips schnell ins Gegenteil.
Nochmals, das ist nicht meine Liga... da bin ich nur drüber gestolpert... was man halt noch so für Möglichkeiten hat und ab welchen Volumen (€) man sich damit beschäftigen kann. (so ab 2-5 Mio €, und dann Beratung beim Steuerberater zahlen, damit man weiß, wie der Hase wirklich hoppelt.) Die vermögensverwaltende GmbH kann ja auch das Endziel sein, vorher geht als GbR/Privat auch viel. Der Steuerunterschied war im "Baukindergeld-Thread" aufgeführt.

Immoscout24 und govestor Verlag (Vorsicht - üble Drückerkolonne!) haben kostenlose Newsletter zum Thema Bauen, Vermieten, Steuern und Urteile. YouTube ist voll mit Videos wie man in Immobilien Geld anlegen kann. Die ImmoWertV ist kostenlos im Inet, wie das in Wirklichkeit aussieht. Verkehrswertgutachten in allen Variationen. BORIS wurde schon erwähnt.

Und ja, das sind Allgemeinplätze. Nicht alles im Inet sollte man für voll nehmen. Gesunder Menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen. Aber wenn man sich aufschaut und die persönlich passenden Infos rauszieht und solide validiert. Daraus lässt sich ein Plan entwickeln. Ich sehe es bei mir, selbst ein schlechter Plan ist besser als gar keiner. Von meinem Mittelschicht-Einkommen allein könnte ich kein Haus bauen. Das wusste schon meine dresdner Urgroßmutter.

Und gerade bei langlaufenden Immobilien Invest spielt die Geldwertillusion auch eine Rolle. Dies bedeutet, wenn ich die Mieteinnahmen verfrühstücke und nur den nötigen Reparaturen erledige, lebe ich von der Substanz! Die Inflation ist unerbittlich.

Und nun, will man sich ein 10 Mio Projekt ans Bein nageln? Habe ich den Willen mit in den Größenregionen zu wirtschaften. Und bin ich bereit so konsequent zu handeln.
Also nur mal so über den Daumen geschoßen: 10 Mio * 5% Rendite * 10 % Rücklagen bedeutet die ersten 50K Einnahmen sollten auf die Seite gepackt werden, um das Projekt dauerhaft am Leben zu erhalten. Also Steuern, laufender Unterhalt kommen on-top.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben