Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

In Neubauten hab ich das lange nicht mehr gesehen


Wir würden Fußbodenheizung einbauen. Aber dann müsste für jeden Regelkreis eine Verbrauchsmessung erfolgen
Gibt dafür Firmen die, die Geräte vermieten und die Abrechnung und Abmessung und Wartung der Dinger übernehmen und vor dem Verteiler in der WE eingebaut werden. Genauso haben die in jedem Raum mit Wassernaschluss eine Uhr für jeweils kalt und Warmwasser. Die Kosten für das ganze werden dann auf die Mieter mitumgelegt.
 
S

Spunk

Durchlauferhitzer oder Boiler würde ich nicht empfehlen. Das ist doch von vorgestern. Dann eher Wasserzähler für Warm- und Kaltwasser rein.

Für die Fußbodenheizung kannst du in jeder Whg einen Wärmemengenzähler einbauen. Die gibt es auch mit Funk zum Ablesen. Die sind aber relativ teuer und weiterhin müssen diese regelmäßig getauscht (geeicht) werden (auch ohne Funk). Die Kosten sind jedoch über die Nebenkosten umlegbar.

Die üblichen Verdächtigen die für Heizungs- und Wasser-Erfassung und Abrechnung sind Brunata, Ista und Techem. Um mal die Big Player aufzuzählen.
 
Y

ypg

Durchlauferhitzer sind für Gebrauchswasser, wenn die Zapfstelle ü10 Meter oder so (die genaue Entfernung weiß ich nicht) entfernt ist und Warmwasser eine weite Strecke zurücklegen muss, völlig gebräuchlich. Auch gerade heutzutage, wo „Stromkosten“ anscheinend keine Rolle mehr spielen.
Das ist nichts von „vorgestern“.
 
S

Spunk

Das ist nichts von „vorgestern“.
Ok, die neuen elektrischen sind nicht unübel. Aber da musste auch auf die Anschlussleistung aufpassen, nicht dass die Kabel glühen... aber das kenne ich eher von Renovierungen im Altbau. Neuer Strom ist einfacher verlegt als zusätzliche WW-Leitungen.

WW wird doch gedämmt und mit Zirkulationspumpe und Zeitsteuerung betrieben. Da kann man sich auch trefflich streiten, was langfristig besser/kosteneffektiver ist.
 
kaho674

kaho674

Da kann man sich auch trefflich streiten, was langfristig besser/kosteneffektiver ist.
Das kann ich mir vorstellen. Die langen Leitungen ständig zirkulieren zu lassen bis in den 4. Stock, da reicht keine kleine Umwälzpumpe mehr. Durchlauferhitzer ist natürlich easy dagegen und für den Mieter auch leicht nachvollziehbar. Leider sprangen die bei uns immer nur an, wenn der Wasserdruck eine Mindeststärke erreicht. Man konnte also nie wenig warmes Wasser laufen lassen. Das hat mich früher genervt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben