Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Es gibt eine kleine Überraschungs-Story zu dem Gebäude.

Mein Dad hatte kürzlich beschlossen, einen Teil des 1. OGs ausbauen zu lassen. Er möchte dort Büros oder ähnliches rein machen (2 sind schon wieder vermietet, ohne dass wir sie überhaupt anbieten). Problematisch an dem Gebäude ist die Statik. Im ursprünglichen alten Plan stehen 4 Reihen Säulen in regelmäßigen Abständen. Tatsächlich sind aber nur 2 Mittelreihen vorhanden. Aus diesem Grund ist die Nutzung vom Statiker auf eine Last beschränkt worden, die nur 200kg/m² (o.ä. müsste nachgucken) zulässt. Sprich, da darf man eigentlich nur mehr oder weniger drin herumlaufen.

Aufgrund des schlechten Bodens (das war der wackelige Schutthaufen) können wir die Sachen auch nicht mal eben mit neuen Fundamenten und Säulen abstützen.

Mein Dad hat dennoch beschlossen, Stützen zu setzen, einfach, damit sich die Balken nicht weiter durchbiegen. Das es die Säulen dann in den Boden drückt, ist ihm klar, aber es geht eben nicht anders.

Beim Aufhacken des Putzes an den Balken jetzt die Überraschung. Da waren eindeutig mal Säulen vorhanden! Und zwar von ganz unten bis ganz oben! Das würde bedeuten, dass auch die Fundamente dafür wahrscheinlich vorhanden sind. Das ist natürlich eine tolle Überraschung und lasst das ganze Gebäude viel besser dastehen. Man könnte die Statik erneut prüfen und berechnen lassen und hätte für eine Nutzung viel mehr Möglichkeiten.

So ein altes Gebäude ist doch immer wieder spannend.
 
11ant

11ant

Beim Aufhacken des Putzes an den Balken jetzt die Überraschung. Da waren eindeutig mal Säulen vorhanden! Und zwar von ganz unten bis ganz oben! Das würde bedeuten, dass auch die Fundamente dafür wahrscheinlich vorhanden sind. Das ist natürlich eine tolle Überraschung
Ist das Gebäude denn nicht von einem Vorfahren errichtet worden ?
 
kaho674

kaho674

Wenn man darüber nachdenkt, dass irgendwer - vermutlich aus Platzgründen - einfach mal hingeht und 2 Reihen Säulen weghackt, ohne sich groß Gedanken um die Statik zu machen... Wahnsinn! Wir dachten ja, die haben die zu Kriegszeiten eingespart wegen Mangelwirtschaft. Aber nein. Der Mieter nach dem Krieg brauchte wohl große Räume...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben