Eigenheim, erste Gedanken zu Grundstück, Bauweise, Budget

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenheim, erste Gedanken zu Grundstück, Bauweise, Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Dann vielleicht das, was ihr nicht hören wollt: wartet und spart. Könnt ja jetzt schon mal das Grundstück kaufen (wenn da keine Frist drauf hat) und das soweit abzahlen. Je nach Situation könnt ihr dann in 3-5 Jahren, wenn der Block weg ist und ihr einen besseren Überblick über das stabile Monatseinkommen habt, dann in den Hausbau einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherren2014

Es ging doch jetzt eigentlich gar nicht um die finanzielle Situation. Wir wissen doch viel zu wenig über die TE. wir wissen weder, wie viel Eigenkapital da ist, noch, wie viel im Monat tatsächlich gespart wird. Die TE sagt ja selber, sie sei ein Schisser beim Thema Finanzierung. Mit 1000€ pro Monat ist ja auch schon mal was anzufangen.

Das es mit dem selbst gesteckten Budget vermutlich nix wird, das weiß sie ja jetzt schon. Also gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder Budget erhöhen mit allen finanziellen Konsequenzen, die man dann eingehen muss, eben unter Umständen auch höhere Rate - da muss man dann eben abwägen, ob man sich das (auch im Hinblick auf Familienplanung) zutraut oder eben tatsächlich noch weiter sparen und erstmal die Kinder kommen lassen.
 
B

Bauexperte

Ein Angebot einer lokalen Baufirma haben wir bereits eingeholt, dieses liegt bei ~188.000€, ist aber auch ehrlich gesagt nichts besonderes. Grundlegende, architektonische Änderungen kosten natürlich extrem viel.
TEUR 188 - welche Größe/Ausstattung, etc.?

Wünsche: mind. 140m², zwei Kinderzimmer, EG komplett offen gestaltet, eine Gaube wäre schön, nicht 08/15,
Für Osnabrück solltest Du für ein Einfamilienhaus der Größe 140 qm, gebaut nach Kfw 70, in etwa von Baukosten in Höhe TEUR 195 ausgehen. Klinker ca. TEUR 13-18 Aufpreis; je nachdem ob I- oder II-geschossig gebaut werden soll. Hinzu kommen dann die Kosten des Grundstücks, die Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40, ca. TEUR 30 für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Außenanlagen (nur das nötigste) sowie eine Rücklage für Extra´s in Höhe TEUR 10. Dein Wunschbudget ist mit vorstehenden Zahlen bereits "ohne" Grundstück überschritten.

keine undurchsichtigen Preisangebote mit versteckten Fallen.
Die Vertragsgestaltung zu überprüfen gibt es Fachleute; angefangen beim RA, SV bis hin zur Verbraucherzentrale oder dem Verband privater Bauherren.

Zum Rest haben meine Vorposter bereits gute Info geliefert ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

glycerine

Hallo zusammen :)

Ich danke euch allen herzlich für euer Input. Was die Finanzen betrifft, das ist in der Tat eher zweitrangig und soll weniger Gegenstand der Diskussion sein, auch wenn das selbstverständlich ein wichtig Punkt ist. Denn logischerweise würden wir nur zu gerne einschätzen können, was genau auf uns zukommt.

Bauherren2014, Eigenkapital ist quasi gleich 0, liegt nämlich gerade mal bei etwa 10.000€, damit ist wohl kein Blumenpott zu gewinnen, dessen sind wir uns auch völlig bewusst. Und auch die diversen Baufinanzierungspartner mit denen wir gesprochen haben, halten eine mtl. Rate von 1.300€ allemal machbar. Status JETZT. Es ändert nichts daran, dass ich, wie du so schön gesagt hast, ein Schisser bin ;) Sicher wird das Einkommen meines Freundes und meines exponentiell steigen, dementsprechend wäre das sicher zu stemmen. Aber es gilt ja auch noch abzuwägen: Lieber mehr investieren und mehr Haus/Grund oder Abstriche machen und weniger Geld in die Hand nehmen. letztendlich muss man auch einfach bedenken, dass ein großer Grund und ein großes Haus gepflegt und in Stand gehalten werden wollen.

Bauexperte, für die 188.000€ bekämen wir 133m², dreifach-verglaste Fenster, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, eine begehbare Dusche, Doppelwaschtisch, geschlossene Treppe und abgehängte Decke vom OG zum DG, damit das DG noch teils als Raum mitgenutzt werden kann.
Dieses Angebot ist eventuell für uns hinfällig, denn wie der Zufall es so will, kam gestern Post von der Stadt I., dass das Bewerbungsverfahren für eine Neubausiedlung beginnt. Wir werden unser Glück definitiv versuchen. Der m² soll 92€ inkl. aller Erschließungskosten und Solarbonus kosten. Das Favoriten-Grundstück liegt preislich damit bei etwa 58.000€. Einziges Manko: Die eingeschossige Bauweise ist vorgeschrieben, Dachwinkelneigung mind. 15°, höchstens 50°, der Drempel darf eine Höhe von maximal 1,50m aufweisen. Nun bin ich ja ziemlicher Laie, aber wenn der Drempel 1,50m hoch sein darf, dann ,,wirkt" das Haus doch nachher zumindest so, als seien es zwei Vollgeschosse, oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? Denn ein Bungalow kommt für uns definitiv nicht in Frage.

Die Idee, unser Traumhäuschen von einem Architekten frei planen zu lassen, gefällt uns immer besser. Dennoch müssten wir über die Ausschreibungen quasi alles vergeben, denn Talent ist unsererseits, wie erwähnt, leider wenig vorhanden.

Und zur allergrößten Not tritt der Fall in Kraft, der eine Seite zuvor vorgeschlagen wurde: abwarten und sparen ;)
 
nathi

nathi

Denkt dran, dass bei diesen Neubausiedlungen oft eine feste Zeit vorgegeben ist, innerhalb der man mit dem Bau beginnen muss. Also besser erstmal durchrechnen, ob das Budget auch reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben