Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

musswah

Aber Du bist scheinbar eh beratungsresistent von daher mach wie Du lustig bist. Ist ja nicht meine Kohle.
Ich informiere mich hier nur, nicht mehr nicht weniger. Ich habe auch nicht vor irgendetwas zu unterschreiben bevor ich mir nicht 100%ig sicher bin, was ich für mein Geld bekomme. Ich bin sehr weit davon entfernt mich auf das Geschäft einzulassen, weil mir einfach genauere Verträge, Leistungsbeschreibungen usw. fehlen.


Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben?
Ja, das mache ich!

Hausanschlüsse/Entwässerung ist sehr wenig, da kannst du dich aber selber bei der Stadt/ den Versorgern informieren, was das bei euch kostet.
Erdarbeiten 6k ist auch ein absolut ebenes Grundstück. Dafür bekommt man nicht viel gemacht.

Wie sind denn die Außenanlagen beschaffen? Wie viel soll gepflastert werden? Terrasse? Eingangspodest?

Alles sehr knapp kalkuliert.
Momentan steht ein Abrissobjekt auf dem Grundstück. Grundstück sieht relativ eben aus, soweit ich das als Fachfremder beurteilen kann. Für die Außenanlagen habe ich selber mit Terrasse, Hecken, Zaun usw. ca. 18k gerechnet.
 
Y

Yosan

Grundstück sieht relativ eben aus, soweit ich das als Fachfremder beurteilen kann.
Wenn es "nur" relativ eben aussieht, ist es das nicht ;-) wenn man keine Erfahrung beim Einschätzen von Geländeoberflächen hat, vertut man sich da schnell.
Als Beispiel: unser Grundstück sah für meinen Mann auch quasi eben aus...ich war der Meinung, dass es minimum 1,5-2m Gefälle auf den 34m hat (bin Archäologin und habe entsprechend mehr Blick dafür). Ich lag letztlich richtig...sind ca 2m. Das ist natürlich nicht viel aber je nach Hauswunsch doch so viel, dass man Aufschütten/Abtragen/irgendwie Angleichen muss
 
M

musswah

Was ist im Angebot mit "Abrisskosten (anteilig)" gemeint? Reichen da 10.000€?
Ja, die sind fix, weil sich das Bestandsgebäude über 4 neue Grundsücke ersteckt die dann auf die Käufer verteilt werden.

Ich finde aber die Kosten von 172k für 399m² Grundstück + 10k für den Abriss einfach völlig überzogen. Damit kegeln die sich eigentlich schon direkt raus.

Wenn es "nur" relativ eben aussieht, ist es das nicht ;-) wenn man keine Erfahrung beim Einschätzen von Geländeoberflächen hat, vertut man sich da schnell.
Als Beispiel: unser Grundstück sah für meinen Mann auch quasi eben aus...ich war der Meinung, dass es minimum 1,5-2m Gefälle auf den 34m hat (bin Archäologin und habe entsprechend mehr Blick dafür). Ich lag letztlich richtig...sind ca 2m. Das ist natürlich nicht viel aber je nach Hauswunsch doch so viel, dass man Aufschütten/Abtragen/irgendwie Angleichen muss
Ok, vielen Dank für den Hinweis.
 
P

patricia821

Mein Tipp: Vorab auch mal die zu erwartende Grundsteuer berechnen, das vergessen viele oder übersehen es einfach. Ansonsten muss man die Maklerprovision einkalkulieren und lieber immer etwas mehr einrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben