Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Aber nicht jede Architektur eignet sich als Lebensraum.
Ein Wohnhaus, welches sich nicht als Lebensraum eignet kann keine gute Architektur sein. Unmöglich.

Bei 5-700 tsd Limit für gewünschte 200qm sehe ich aber auch keine Architektur, sondern zweckmäßiges Wohnen.
Gute Architektur ist nicht zwangsläufig teuer. Oft zu sehen beispielsweise in der wunderbaren Serie "Grand Designs". Hier gibt es häufig sehr preiswerte und gleichzeitig exzellente architektonische Lösungen für lebensnahe Herausforderungen. Sicher kann man das in Deutschland nicht 1:1 nachbauen aber hinzusehen lohnt sich allemal.

Wir sind ja nicht fix auf eine Sache festgelegt - wie bereits geschrieben: es muss kein Flachdach sein, eine moderne Scheune mit Mansardendach hat auch was ;-)
Es ist gut, wenn ihr mehrere Stile schön findet, ging uns auch so. Viel wichtiger ist, dass der oder diejenige, die das Haus entwerfen eine möglichst gute Vorstellung von Euch und Eurem Leben bekommen. Das ist die Basis dafür, dass Ausgefallenes gelingt und nicht einfach ausfällt. Das geht über funktionale Anforderungen weit hinaus. Mit dem Zeichnen zu beginnen ist nett, aber gerade zu Beginn nur Beiwerk. Leider machen sich viele Architekten nicht die Mühen ihre Kunden nicht in diesem Sinne zu führen oder sie versuchen es nicht mehr, das sie zu oft auf Unverständnis und Ablehnung gestossen sind.
Sucht jemanden, der Lust auf diesen Entstehungsprozess habt und lasst Euch überraschen. Das Ergebnis wird zu Euch und zur Umgebung passen. Das Budget reicht dafür.
 
Y

ypg

Danke für den Hinweis zu den Architekten - bei Spiekermann finde ich auf Anhieb drei Sachen toll (Kubus, Split-Level und den Würfel mit der Klinkerfassade). Wir sind ja nicht fix auf eine Sache festgelegt - wie bereits geschrieben: es muss kein Flachdach sein, eine moderne Scheune mit Mansardendach hat auch was ;-)
Gibt es nach mehr als 2 Jahren einen neuen Plan im Dorf?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben