Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

Crossy

Ich bin auch für mehrere Sitzplätze im Garten. Wir bauen gerade unsere Drittterrasse bzw Lounge Ecke. Finde das angenehm je nach Jahreszeit bzw Wetter wird ein jeder Sitzplatz genutzt
 
Y

ypg

Da ist auch was dran, andererseits ein typischer Sommer in Norddeutschland heißt 20 Grad und Regen ;)
Die letzten 5 Jahre war es längerfristig sehr heiss.
Ohne jetzt nochmal zurückzuscrollen: wenn ihr eine L-Form als Allraum nehmt, dann habt ihr alle relevanten Optionen abgedeckt, ob nach hinten oder vorn. Das bekommt man passend hin. Ich würde die gesparten 30000 auch eher in die schöne Gartengestaltung einsetzen als in ein größeres Grundstück mit nackter Terrasse.
 
E

Escroda

Ein Landwirt im Ort will eine Weide zu Bauland machen
Also hängt alles von ihm ab?
Risikoooooo (Wim Thoelke)
das links von "unserem" auch
Mein Favorit.
Das unterhalb ist ein Eckgrundstück mit Sichtdreieck, irgendwie einfach nicht so schick.
Das ausgeguckte ist auch ein Eckgrundstück, oder soll der Bebauungsplan dort nicht umgesetzt werden? Macht das Sichtdreieck den Schick zu nichte?
Jetzt mal die Frage an die Profis, was sollte/muss man beachten?
Dass man ohne Erschließung keine Baugenehmigung bekommt.
Spricht irgendwas gegen das gewählte Grundstück?
Wenn man tatsächlich die drei zur Auswahl hat, die Nähe zur Landstraße (s. Bebauungsplan Text 8). Ob herüberfliegende Bälle vom Kinderspielplatz besser sind ...?
Wenn's gut läuft, können wir das Grundstück (auch dank Familie) erstmal komplett aus Eigenkapital kaufen
Das ist gut, denn eine nicht einmal begonnene Erschließung birgt mindestens ein großes zeitliches Risiko.
keine Bebauung geplant.
Na ja, es besteht immerhin der rechtskräftige Bebauungsplan. Und wenn die Straße zu Euch erstmal gebaut ist, sind die Hürden zur weiteren Bebauung nicht mehr sehr hoch. Wäre vielleicht sogar besser, da die Erschließungskosten auf mehr Köpe verteilt würden.
wenn das Grundstück links 100qm weniger hätte, gäbe es nichts zu überlegen ;-)
Ist die Parzellierung denn schon endgültig?
 
W

warchild

Puh ausführliche Rückmeldung, vielen Dank dafür schonmal. Ich versuche mal Stück für Stück darauf einzugehen.

Also hängt alles von ihm ab?
Von wem denn sonst? Er ist der Eigentümer? Gut es müssen sich natürlich noch Baufirmen um die Erschließung kümmern, insofern hängt der Zeitrahmen auch von denen ab.

Das ausgeguckte ist auch ein Eckgrundstück, oder soll der Bebauungsplan dort nicht umgesetzt werden? Macht das Sichtdreieck den Schick zu nichte?
Wieso sollte das ein Eckgrundstück sein? Wenn überhaupt wäre oberhalb eines fernen Tages ein weiteres Haus. Stand heute ist dort weiterhin Wiese.
Die Zuwegung ist in sämtliche Richtungen als Sackgasse geplant, oberhalb von "unserem" Grundstück geht es nicht weiter, anderer Eigentümer der (aktuell) kein Interesse hat die Wiese herzugeben. Der Original Bebauungsplan sieht nämlich eigentlich die Erschließung von dieser Seite aus vor.
Und ja ein Sichtdreieck ist insofern schon "unsschick" da man in diesem Bereich ja bestimmte Höhenvorgaben gelten und somit der Gestaltungsspielraum im Garten schon ein Stück eingeschränkt ist.

Und damit kommen wir dann auch zu:
Na ja, es besteht immerhin der rechtskräftige Bebauungsplan. Und wenn die Straße zu Euch erstmal gebaut ist, sind die Hürden zur weiteren Bebauung nicht mehr sehr hoch. Wäre vielleicht sogar besser, da die Erschließungskosten auf mehr Köpe verteilt würden.
Da die Straße zu den Grundstücken eine private Erschließung ist, gibt es einen städtebaulichen Vertrag mit der Stadt. Dieser besagt ausdrücklich, dass die Straße nur als Zufahrt für diese 5 Grundstücke zulässig ist (bzw. ist dies in der Protokollnotiz vom Stadtrat so vermerkt). Ok in wieweit das irgendjemanden in 10 Jahren interessiert, das weiß man nicht.
Und der rechtkräftige Bebauungsplan existiert seit 1983, wenn die restlichen Flächen dann auch jeweils fast 40 Jahre brauchen um erschlossen zu werden, meinetwegen ;-)
Ist die Parzellierung denn schon endgültig?
Ja

Wenn man tatsächlich die drei zur Auswahl hat, die Nähe zur Landstraße (s. Bebauungsplan Text 8). Ob herüberfliegende Bälle vom Kinderspielplatz besser sind ...?
Ja Punkt 8 bzw. 10 ist tatsächlich ein Haken. Da ich mal so gar keine Ahnung habe, würden nicht die "modernen" KFW-Häuser mit ihren mindestens 3-fach Verglasten Fenstern den Lärmschutz mit erfüllen?

Wie gesagt, wenn das linke Grundstück 150qm kleiner wäre (=günstiger), dann bräuchten wir hier gar nicht weiter diskutieren. Aber um die 30TEUR mehr sind halt schon ne Hausnummer. Klar wenn der Schallschutz das dann auffrisst ist's auch egal.
 
kati1337

kati1337

Mir würde das links von euch besser gefallen, wenn es bezahlbar ist. Da kannst du den Garten perfekt in Süd-West-Ausrichtung anlegen und hast Niemanden, der dir auf die Terrasse und in den Garten guckt, schön viel Freiheit.
Das ist aber auch direkt an einen Spielplatz angrenzend.
Da muss man schon eine dicke Haut haben was Lärm auf der Terrasse angeht, wenn man das Grundstück nimmt.
Für mich wäre das nichts, gibt aber sicher Leute die das nicht stört.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben