Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
A

Alex190110

Hi Ihrs

ich habe die Möglichkeit einen Bungalow zu bauen, wobei der Bebauungsplan für mich sehr rätselhaft ist und ich habe noch keine Idee, wie man das beste daraus machen kann. Folgende Infos habe ich dem Bebauungsplan entnehmen können:

- zwingende Eingeschossigkeit
- Staffelgeschosse sind nicht zugelassen
- Zwingend Flachdach
- Dachgeschosshöhe 5,50 m
- das Grundstück wäre 500 qm


Ich bin überhaupt nicht vom Fach aber wieso bitte erlaubt man 5,50 m Gebäudehöhe aber zwingend eingeschossig ohne Staffelgeschosse? Da ich noch etwas Garten vom Grundstück haben möchte, wollte ich möglichst versuchen eine zweite Ebene einzubringen um so etwas Grundfläche zu sparen. Gewünschte Wohnfläche 170qm ca. und entweder mit einen Wohnkeller, was aktuell nach meinem Kenntnisstand keine Probleme machen sollte. Oder eine Art Galerie, die dann aber geschlossen innerhalb der 5.50m wäre im inneren des Gebäudes quasi. Aber darf man Wohnräume in die "Galerie" legen? Evtl. ist es auch der falsche Begriff, aber es wäre quasi eine zweite Ebene nur eben kein Vollgeschoss nach der Definition der Bauordnung.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder ideal gelöscht irgendwo gesehen? Ideen und Anregungen sind gern gesehen.

Vielen Dank
Alex
 
Q

quisel

Naja, man könnte ja ein Kellergeschoss haben, das aus dem Boden rausragt (genauen Maximalwert mal in der Landesbauordnung nachschauen) plus noch das "Erdgeschoss". Auf 5,50m komme ich dann immer noch nicht, aber zumindest näher dran. Könnte man dann eventuell noch mit deiner Galerieidee kombinieren. Da müsste halt ein Raum auf mindestens XX % (je nachdem wie Staffelgeschoss bei euch definiert ist) der Grundfläche bezüglich der Höhe über beide Ebene gehen. Wobei ich nicht weiß, ob das rechtlich so argumentierbar ist.

Magst du vielleicht mal den Bebauungsplan hier anhängen?
 
A

Alex190110

Stimmt, eine wichtige Info hatte ich vergessen. Man darf maximal 0,5m über Normalhöhennull mit der Oberkante des Erdgeschossfußbodens sein. Das wären zwei Stufen und diese Höhe dürfte vermutlich von der Bodendicke 30-40cm verbraucht werden.
bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-1.JPG

bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-2.JPG

bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-3.JPG
 
desixtor

desixtor

Dein Grundstück befindet sich in WA 4?
Grundflächenzahl 0,6
Du konntest also schon mal 300m² überbauen.
 
A

Alex190110

Ja, genau das Grundstück befindet sich in WA 4 mit Grundflächenzahl 0.6. Mit Garagen und Pflasterfläche wird es eng, ich hoffe auf einen Garten von ca. 300qm.
bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336080-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben