Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Isokrates

Die Grundfläche dieser baulichen Anlagen sind nur zur Hälfte auf die zulässigen Grundflächen sowie die zulässigen Überschreitungen für Nebenanlagen anzurechnen"
Dann sehe ich eine Genehmigung als notwendig an.
Die Frage die sich mir noch stellt wäre, ob der BT die Terrasse gleich mit baut oder diese erst später selbst realisiert wird.
Insofern diese gleich vom BT gebaut wird, hat der Doppelhaushälfte-Partner ja auch eine solche Terrasse und damit sehe ich die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich jemand an dieser stören würde.

Für mich persönlich wäre das zwar unbefriedigend etwas nicht genehmigtes auf meinem Grundstück zu haben, aber wenn ich mich so in meinem Baugebiet umblicke bin ich mit dieser Sichtweise wohl eher die Ausnahme.
 
S

stepfel

Die Außenanlagen sind nicht Teil der BT-Leistung. Drum frage ich.
Der Nachbar wird vermutlich nichts dagegen haben...
 
S

stepfel

Ich habe heute beim BT angefragt - die Zeichnung, aus der ich den Ausschnitt gepostet habe ist Teil der Baugenehmigung.
Wir haben jetzt die Reservierung unterschrieben...
 
I

Isokrates

Zeichnung, aus der ich den Ausschnitt gepostet habe ist Teil der Baugenehmigung
Das klingt zwar gut nützt m. E. aber im Zweifelsfall nichts, wenn nicht auch ein Antrag auf Abweichung vom Bebauungsplan gestellt und genehmigt wurde (extra Formular zum Bauantrag).
Die Baugrenze wurde ja im Bebauungsplan festgesetzt und darf daher nur durch eine genehmigte Abweichung überschritten werden.

Ist natürlich in den meisten Fällen kein Problem, da sowas - im Normalfall - nur anlassbezogen kontrolliert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben