Grundstück gefunden, wann bezahlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück gefunden, wann bezahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Nee da hat er was falsch abgespeichert oder sich ungenau ausgedrückt. Ich habe eine ETW und gleichzeitig gebaut. Die ETW ist mit in die Finanzierung geflossen (als zusätzliche Sicherheit) und ich werde sie demnächst vermieten.
Aber wenn ich vorhätte, sie zu verkaufen, würde ich sie wahrscheinlich mit ganz einfachenn Fotos und nem Mini-Dossier einstellen und dann die Interessenten scho im Vorfeld versuchen stark zu filtern. Vor der Ukraine-Chose hätte ich Sie zudem völlig überteuert eingestellt, in der Erwartung so schon einiges zu Filtern. Heute bin ich mir nicht sicher.
Wahrscheinlich eher erstmal marktgerecht und wenn es dann doch zu viele Innteressenten sind keine Einzelbesichtigunng sondern Tag der offenen Tür.
 
MarieWo

MarieWo

Ah, OK, ja das war auch erst unsere Überlegung.
Aber der Beleihungswert liegt definitiv unter dem Verkaufspreis und da wir sonst kein Eigenkapital haben ist ein Verkauf sinnvoller.
Meinst du echt, die rennen einem die Bude ein?
 
S

Sunshine387

Meine Einschätzung dazu: Berlin, gute Lage und halbwegs ordentlich gepflegt sollte kein Problem sein. Auch wenn die Nachfrage vielleicht nicht mehr so hoch wie vor der Zinssteigerung ist kommen wahrscheinlich dennoch 5 Interessenten auf die Wohnung, wenn es vorher 10 waren. Nur als stark vereinfachtes Beispiel! Ich kann es aber natürlich sehr gut verstehen, wenn man erst warten will bis die Wohnung verkauft ist um gerade in der aktuellen Zeit eine gute Kostenübersicht zu haben. Deswegen mein Tipp. Beides parallel verfolgen. Ein Grundstück ist erst nach einem Notartermin gekauft und der brauch auch mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit. Sonst kommt eben bei euch noch was dazwischen, dass der Termin erst später sein kann. Und parallel die Wohnung so schnell wie möglich auf den Markt bringen, denn die Preise werden aus Sicht meiner Glaskugel im nächsten Jahr garantiert nicht höher. Eher das Gegenteil kann der Fall sein, was es aber natürlich nicht ausschließt, dass wir in 2 Jahren wieder steigende Preise haben. Ich beobachte aber bei mir vor Ort, dass die Zahl der Kaufangebote stark steigt während die Mietangebote ebenso stark sinken. Deswegen so schnell wie möglich verkaufen.
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn in der Wohnung nicht noch mit Kohleofen geheizt wird - ja. Denn du bekommst ja keinen Mietwohnung mehr in Berlin. Jeder Wohnungswechsel denn ich kenne läuft unter der Hand mit Nachmieterempfehlung oder sogar direkt als Untervermietung.

Beleihungswert ist immer unterm Verkaufswert. Die Bank wills ja sicher haben.
Aber wenn ihr die Wohnnung nicht evtl. für die Rennte habenn wollt, dannn verkauft man schon besser, ja.
 
11ant

11ant

Da @11ant davon schrieb:
Du hast auch eine Wohnung in Berlin verkauft?
Aufmerksam lesen hilft ...
Nee da hat er was falsch abgespeichert oder sich ungenau ausgedrückt.
... nein, habe ich nicht:
außerdem ist er "Leidensgenosse" bzgl. der Vermarktung einer (allerdings bis zum Umzug noch selbst benötigten) Eigentumswohnung.
Da steht doch eindeutig, daß der Vollzug des Verkaufes derzeit noch in der Zukunft liegt. So denn Gott will, daß die benötigten restlichen Bauteile bald vorübergehend aktuell Bückware sind, gehe ich allerdings hoffnungsfroh davon aus, daß bis die TE die Erfahrung benötigt, diese auch bereits vorliegen wird und berichtet werden kann.
 
MarieWo

MarieWo

Meine Einschätzung dazu: Berlin, gute Lage und halbwegs ordentlich gepflegt sollte kein Problem sein. Auch wenn die Nachfrage vielleicht nicht mehr so hoch wie vor der Zinssteigerung ist kommen wahrscheinlich dennoch 5 Interessenten auf die Wohnung, wenn es vorher 10 waren. Nur als stark vereinfachtes Beispiel! Ich kann es aber natürlich sehr gut verstehen, wenn man erst warten will bis die Wohnung verkauft ist um gerade in der aktuellen Zeit eine gute Kostenübersicht zu haben. Deswegen mein Tipp. Beides parallel verfolgen. Ein Grundstück ist erst nach einem Notartermin gekauft und der brauch auch mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit. Sonst kommt eben bei euch noch was dazwischen, dass der Termin erst später sein kann. Und parallel die Wohnung so schnell wie möglich auf den Markt bringen, denn die Preise werden aus Sicht meiner Glaskugel im nächsten Jahr garantiert nicht höher. Eher das Gegenteil kann der Fall sein, was es aber natürlich nicht ausschließt, dass wir in 2 Jahren wieder steigende Preise haben. Ich beobachte aber bei mir vor Ort, dass die Zahl der Kaufangebote stark steigt während die Mietangebote ebenso stark sinken. Deswegen so schnell wie möglich verkaufen.
Danke dir für deine Einschätzung!
Das Ding ist nur, dass ich ohne glaubhafte Finanzierungsbestätigung oder ähnliches ja schlechte Chancen bei der Verkäuferin haben werde. So denke ich jedenfalls....
Also ich denke, um eine Zwischenfinanzierung werden wir nicht drum herum kommen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben