Grundrissplanung Stadtvilla mit ca. 150qm ohne Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Prinzipiell finde ich die Aufteilung recht gut. Unten im EG habt ihr eine sehr große "Eingangshalle", aber das wirkt natürlich beim eintreten gleich Großzügig und auch einladend bei entsprechender Gestaltung.
Euer Wohnzimmer mit "nur" 17qm könnte schon etwas eng werden, findet ihr nicht? In der Küche seit ihr durch die Speisezimmerlösung natürlich dann auf einen Zweizeiler schon festgelegt, das muss euch gefallen. Vom Arbeiten soll es ganz praktisch sein. U-Form geht da nicht mehr...

Aber ein Plan mit richtigen Maßen wäre aber noch besser, damit man besser sieht wie alles passt. Und natürlich noch ein Lageplan mit den Himmelsrichtungen.
 
M

Manu1976

Mir gefällt die Küchenlösung so überhaupt nicht.
Würde das WC auf die Seite des Technikraums bringen - wenn da nur die Technik rein soll, dann kann der Raum ruhig etwas verkleinert werden.
Das jetzige WC würde ich der Speisekammer zuschlagen. So hättest du viel bessere Möglichkeiten für eine gut funktionierende Küche.
Abstellraum unter der Podesttreppe bringt zusätzlichen Stauraum.
Die Lösung mit der Wäsche im OG finde ich ganz geschickt, wenn alles in den Trockner kommt oder im Raum aufgehängt werden soll - sonst wäre mir der Weg nach draußen zu weit.
Die Ankleide im Schlafzimmer würde ich auf die andere Seite des Raumes - direkt bei der Tür machen, so muss man nicht immer durch das Schlafzimmer latschen.

Ansonsten finde ich den Ansatz schon mal nicht schlecht. Musst nur bedenken, dass sich die Außenmaße dann evtl. noch ein ganzes Stück größer werden, wenn die Raumgrößen ca. beibehalten werden sollen. Denn ein Strich als Wand funktioniert natürlich nicht ;-)
 
EveundGerd

EveundGerd

Existiert denn schon ein Grundstück? Ohne kann man schwer beurteilen ob der Grundriss passen könnte.

Da es zwei Kinderzimmer gibt, würde ich das WC im EG um eine Dusche erweitern.
Die Küchenlösung ist nicht sehr praktisch. Soll es denn eine abgeschlossene Küche sein?

Benötigt Ihr kein Büro für Schreibarbeiten, PC und Co?
 
M

marv45

Wie schon erwähnt, ohne das Grundstück zu kennen, ohne Himmelsrichtungen und ohne konkrete Maße, bringt es nicht viel, hierzu etwas zu sagen. Außerdem besteht noch die Frage, welche Bebauung zulässig ist (Grundflächenzahl).
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben