Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Vielleicht mag doch noch wer Erfahrungswerte einbringen: ich möchte unbedingt eine kleine Speisekammer neben der Küche unterbringen. Es reicht, wenn da nur ein L-förmiges Regal über zwei Wände rein kommt plus Staubsauger, Besen, Putzmittel.
Wie breit sollte die dann eurer Erfahrung nach sein für durchschnittlich proportionierte Menschen?
 
Y

ypg

Ich hab mal die halbe Verwandtschaft genervt und sie um Maße gebeten. So kam z.b. raus, dass die wirklich praktische Speisekammer meines Vaters auch nur 1m breit ist. Ich empfand die immer als gut ausreichend für ihre Zwecke. Oder wenn ich auf dem Sofa sitze, wäre die optimale Entfernung zu unserem TV 3,5m. Oder wenn ich morgens dusche, möchte ich nicht unbekleidet durchs halbe Haus rennen. Lieber direkt zum Schrank.
Das sind so persönliche Dinge, die weiß der Architekt nicht unbedingt ....
Da irrst Du Dich [emoji2]
Der Architekt kennt zwar nicht Deine Vorlieben, weiß aber ganz genau, wofür Abstände gut sind und wie breit eine Abstellkammer oder ein Flur sein muss. Auch Abstände vor einem Schrank etc. Das studiert der werte Herr, oder die Dame
Er muss nur oft von der Norm abweichen, wenn das Budget oder die Grundstücksgrenze den Bau limitiert - der Bauherr oder die Bauherrin akzeptiert eher Enge als den Wegfall.

Eine Speis kann im QM mit einer 70er Tür gut funktionieren.
Wenn Du allerdings auf die Idee kommst, dort einen Gefrierschrank reinzustellen, hast Du eventuell einen Raum nur für den Grundstück... die sinnvolle Aufteilung ist da auch wichtig. An der vorderen Seite 15er Regale sind sehr sinnvoll und manchmal besser als tiefe Regale, die erst nach 5 dunklen Schritten erreicht werden können. [emoji2]
 
Arifas

Arifas

Ja dass der Architekt Ahnung von den Standardabständen hat, hoffe ich[emoji28] .

In die Speisekammer sollen tatsächlich nur Speisen, Backformen, Putzmittel, Lappen, Handstaubsauger. Der Gefrierschrank eigentlich eher nicht. Da hätte ich lieber ein freistehendes Side by Side Gerät. Dazu lasse ich mich gern noch im Küchenstudio beraten. Auch gern hier
 
11ant

11ant

Es reicht, wenn da nur ein L-förmiges Regal über zwei Wände rein kommt plus Staubsauger, Besen, Putzmittel.
Wenn Du das in einer kleinen Speisekammer unterbringen willst, steht der Putzkram am Boden vor dem Regal, d.h. man greift über sie hinweg, in einen im Grunde nur "Schrank" hinein. Oder soll der Putzkram neben der Tür stehen und die Speisekammer soll begehbar sein ?

Im ersten Fall wird eine Tiefe von etwa 80 cm schon fast ein Fall für lange Arme sein, im zweiten Fall ist eher ein ganzer Meter besser, und mindestens 60 cm Breite neben der Tür.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben