Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Wenn man mal von der Standardfamilie 2 Eltis + Doppelkind ausgeht, fände ich 2 Bäder (ein kleines und ein großes) ideal. Allerdings ist dann ein zusätzliches Gäste-WC echt zu viel des Guten.
Die Frage wäre für mich deswegen eher, wie teile ich den Grundriss ein, so dass Gäste und Kinder das kleine Bad bequem gemeinsam nutzen können?
 
Y

ypg

Hätte ich zwei Kinder oder mehr: ich würde vom Konzept „Schlafzimmeretage im OG“ vollständig abweichen. Es gibt sinnvollere Zonierungen - da ergibt sich die Badantwort von selbst
 
J

j.bautsch

wie würdest du es denn aufteilen ypg? wir haben auch festgestellt das wir vermutlich eigentlich einen höheren Platzbedarf im og haben würden als im eg. bin daher immer auf der suche nach alternativen. Eltern im Keller unterbringen? (eigentlich wollten wir keinen Keller, bin irgendwie Schimmel geschädigt)
 
E

Evolith

Bis 2 Kinder braucht man kein Kinderbad. Darüber hinaus wäre es eine Idee.
Elternschlafzimmer im EG finde ich gerade bei einer angehenden Familie arg ungünstig. Wenn ich mal daran denke, wie oft ich in den letzten 3 Jahren ins Kinderzimmer gerannt bin nachts ... da ist jede Stufe ätzend.
Auch wenn sie dann so ab 3 Jahren selbstständig ins Elternbett krabbeln wollen. Im Dunkeln die Treppe runter? Keine so gute Idee, auch mit Nachtlichtern nicht.
Sind die Kinder schon älter (so ab 5 Jahren), ist das allerdings kein Problem mehr und Mann kann oben eine Kinderzone einrichten.
 
K

kkk272729

Habe bei mir im EG ein Bad in der Garage jedoch ohne Wanne/Dusche,
dann noch ein Hauptbad mit Dusche u. Wanne. Im OG dann noch mal ein vollwertiges Bad mit Dusche u. Wanne ("Kinderbad"). Im OG ist dann zusätzlich noch eine Sauna mit Dusche.
Ich hatte zu Hause auch mein "eigenes" Bad und das war schon sehr von Vorteil.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben