Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

ich war auch als teenager sehr froh ein Waschbecken in meinem Zimmer zu haben XD das war so in der Mietwohnung drin und ich habe es wirklich sehr genutzt. wir hatten nur ien Bad, das duschen geht ja eigentlich recht schnell, aber haare föhnen und eventuell schminken dauert :p
 
8

86bibo

Ich finde, das ist auch ein bisschen geschlechtsabhängig. Jungs brauchen kein eigenes Bad, die sind meist so "flexibel", dass auch 3 anwesende Personen sie nicht vom thronen abhält. Da ist dann eher die Frage ob die Eltern das wollen.
Bei Mädchen ist das anders. Wenn ich mir unsere Nichten anschaue, dann ist das morgendliche Schminken ein elendiges Ritual (die kleinere ist gerade mal 12). Das machen sie in ihrem Zimmer, da die Kosmetikutensilien im Gemeinschaftsbad gar nicht beherbergt werden können. Die Schminktische nehmen dabei rel. viel Platz in den Kinderzimmern ein. Hier wäre ein Kinderbad mit viel Staufläche und Dusche sicherlich von Vorteil. Einen zweiten Waschtisch bräuchte ich nicht. Da sind wir aber auch im Hauptbad am überlegen, da er theoretisch schon praktisch sein kann. Unsere bisherigen haben wir aber eigentlich zu zweit nie genutzt. Auch beim Rest der Familie ist eigentlich immer nur ein Waschtisch in Betrieb. Den Platz kann man sinnvoller nutzen.

Bzgl. Platzierung des Bades könnte ich mir bei 2 Zimmern, einen Zwischenflur mit Bad + 2 Kinderzimmer vorstellen. Da bleibt dann ausreichend Privatsphäre. Bei 3 Kindern wäre sicherlich ein getrenntes Stockwerk für Eltern/Kinder sinnvoller. Sollen die Gäste das Bad auch noch mitbenutzen, dann wird es noch anspruchsvoller. Ich würde meine Gäste eher in mein Bad, statt in das Bad meiner Kinder lassen. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass es dafür eine Universallösung gibt.
 
J

j.bautsch

also wir sind nur zu zweit und kommen uns mit einem Waschbecken manchmal schon in die quere.
meinen schminktisch habe ich auch für länger dauernde Sachen und weil ich dann sitzen kann (und ich schminke mich bei weitem nicht jeden Tag und lasse meine haare im normal fall Lufttrocknen) im zukünftigen Kinderzimmer. wer weis aber ob ich vllt iwann mal 2 mädchen habe die das auf die spitze treiben. natürlich könnte man sagen das sie dann einen Platz in ihrem Zimmer dafür frei machen sollen. aber wenn doch mal alle gleichzeitig aus dem Haus wollen finde ich eine dusche zu wenig.
 
M

Müllerin

Schminkzeug gehört überhaupt nicht ins Bad - also lieber mehr Platz im Jugendzimmer dafür einplanen... abgesehen davon gibts auch viele eitle (ok klingt negativ, besser vielleicht: überaus körperbetont?) Jungs.
Mein Mann braucht im Bad auch länger als ich - wenn ich nicht grad "genießdusche"
 
Y

ypg

wie würdest du es denn aufteilen ypg? wir haben auch festgestellt das wir vermutlich eigentlich einen höheren Platzbedarf im og haben würden als im eg. bin daher immer auf der suche nach alternativen. Eltern im Keller unterbringen? (eigentlich wollten wir keinen Keller, bin irgendwie Schimmel geschädigt)
Ich würde den Schlafbereich der Eltern nach unten verfrachten und oben dann eher den größeren Hauswirtschaftsraum/TK und Büro.
Allerdings haben wir auch Nachbarn, die haben die ganze Elternzone inklusive WZ oben, im Anbau unten die zwei Kinderzimmers (Kleinkinder und funktioniert)
Aber das alles ist natürlich auch abhängig der individuellen Wünsche (zb Homeoffice, Hausstil)
Ich würde mir selbst und habe es auch selbst nicht, mir das Korsett anzutun einer unbedingt 2-geschossigen Stadtvilla oder einem Satteldachhaus, wo die Grundflächen der einzelnen Etagen in Abhängigkeit zueinander stehen.

Ich habe selbst einen Monat gebraucht (wir waren leider in Zeitnot), um einen Hauskorpus zu finden, der optisch zusagt und auf unsere Wohn-Bedürfnisse eingeht. Währenddessen stellt ein Nachbarspaar jetzt fest, das unten ein Raum fehlt (nämlich ein SZ), oben zwei Räume zu viel sind. Auch ein Trennen des großen WZ im EG bringt nichts, da unten nur WC vorhanden. Man muss dazu sagen, dass es sich um einen Neubau (3Jahre alt) Klassische Satteldachhauseinteilung und um ein kinderloses Paar handelt.
Ich würde mir also immer bei den Vorgelegten Hausentwürfen Gedanken machen, ob es nicht anders besser wäre
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10

Oben