Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Wir haben uns für einen "abgetrennten" Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide und kleinem Bad entschieden, ergänzend am anderen Ende des Flurs dann das größere Bad inkl. Wanne.
 
8

86bibo

Währenddessen stellt ein Nachbarspaar jetzt fest, das unten ein Raum fehlt (nämlich ein SZ), oben zwei Räume zu viel sind. Auch ein Trennen des großen WZ im EG bringt nichts, da unten nur WC vorhanden.
Wieso will man ein (zusätzliches) SZ im EG, wenn dort nur ein WC ist?
Grundsätzlich muss man denke ich sagen, dass man sich idealerweise ein paar Optionen offen lässt. Wenn man natürlich bei der Gesamtfläche schon alles ziemlich ausreizen muss, dann muss man auch vorher intensiver alle Szenarien durchgehen. Mir persönlich wäre definitiv eine Dusche in jeder Etage wichtig. Ob die nun im Gäste-WC oder im Kinderbad ist, spielt mMn keine große Rolle. Genauso gehört in jede Etage mindestens 1 WC. Eine Badewanne ist zwar ein muss, aber wann benötigt man davon mal eine Zweite? Die 2m² kann man sinnvoller nutzen und braucht sie dann auch nicht sauber zu halten. Wir haben im EG 1 SZ und im OG 3. Im EG ist das SZ mit Bad in einem abgetrennten Bereich, sodass dies später sowohl Eltern-SZ, Büro oder auch Gästezimmer werden kann. Im OG sind derzeit Eltern-SZ, Büro (Frau ist Lehrerin) und Gästezimmer. Alle Räume sind grob gleich groß, sodass alle Varianten möglich sind, bzw. man das auch temporär lösen kann.
- Wenn das erstem Kind da ist, KZ und Büro nach oben (kurze Wege), Gäste nach unten (eigener Bereich)
- Wenn Kind etwas älter, Büro nach unten (Kind spielt tagsüber wahrscheinlich eher unten wie oben), Gäste müssen sich dann eben mit dem Rest arrangieren.
- im Teenager-Alter kann dann das Eltern-SZ nach unten, damit deren Nachwuchs sich oben austoben kann (abgesehen vom Büro)

Vermutlich hat diesen "Luxus" nicht jeder, aber ich bin ein Freund davon, das man sich gewisse Optionen offen hält, als dass man jetzt ein super detailliertes Szenario hat, was dann durch andere Umstände eh nie so eintreffen wird.

Wer natürlich seine Kinderplanung schon durch hat, sieht das vielleicht anders. Letztendlich arrangiert man sich aber irgendwo auch mit den Gegebenheiten. Jeder der ein Kinderbad hatte, wird vermutlich sagen, dass er es unbedingt brauchte. Wer aber ohne aufgewachsen ist und dann die Bäder der Stockwerke unter den Bewohnern verteilt hatte, wird wahrscheinlich nie sagen, dass er unter unhaltbaren Bedingungen groß geworden ist, sofern eben mindestens 2 Duschbäder vorhanden sind.
 
8

86bibo

Sehr cool finde ich ein ein Bad-en-Suite für des Eltern-SZ. Leider ist dies ein ordentlicher Platzfresser. Zudem gibt es da zwar viele optisch sehr schöne, offene Sachen, aber meist ohne WC-Lösung.
 
J

j.bautsch

also wir planen 2 Kinder ( ich weis planen und das Resultat am ende können auseinander gehen, aber wie planen trotzdem erst mal so^^), die Zimmer sollten nicht unter 14m² liegen.
ich möchte außer Bett und Fernseher nichts anderes im Schlafzimmer. lieber einen Raum mit kommoden und schränken ( muss mich da aber nicht zwingend "ankleiden" können.
ich möchte gerne die Wäsche dort waschen und aufhängen wo sie anfällt.
ein Büro soll eigentlich eher nur zum zocken am pc dienen und unterlagen beherbergen, wobei wir nicht wissen ob mein Mann später mal von zuhause aus arbeiten könnte (ich jedenfalls nicht ich bin elektronikerin kann meine Arbeit nicht nach hause nehmen).
ich möchte das die Technik einen eigenen Raum hat.
die Küche soll sehr groß sein und alles beherbergen was man so braucht, wenn möglich einen großen weinkühlschrank (keine Speisekammer). Einen frenchdoor, einen flugzeugträger mit sitzplätzen. In der Küche muss unser ganzer Kram unterkommen der zur zeit in unserer bar Platz hat (eine ganze menge Gläser und Schnaps XD) der Esstisch muss im Notfall für 12 Leute reichen (dann brauche ich allerdings keinen 1m ringsherum, da reichen dann auch mal 70cm).

das Sofa soll auch mal für mehr Gäste Platz haben, also eine wohnlandschaft mit Beamer. normales fern schauen wir eigentlich nicht, jetzt noch ohne Kinder sogar nur im Schlafzimmer. im Wohnzimmer wird nur mit gästen mal der Fernseher eingeschaltet (oft zum Musik hören)
zu den Bädern hab ich mich ja schon geäußert
schlafgäste haben wir eigentlich nicht wenn doch mal kann der Gast auch mit einer luftmatratze mal im Büro schlafen. deshalb im eg eher nur wc und Waschbecken wenn möglich kann man unten vllt noch einen Abstellraum unter der Treppe oder so schaffen für deko ( habe nur weihnachtsdeko), diese kann aber auch vllt in der Garage landen.
hab ich was vergessen ?
 
Y

ypg

Sehr cool finde ich ein ein Bad-en-Suite für des Eltern-SZ. Leider ist dies ein ordentlicher Platzfresser. Zudem gibt es da zwar viele optisch sehr schöne, offene Sachen, aber meist ohne WC-Lösung.
Warum? Auch 4 qm können en-Suite untergebracht werden. Und diese 4qm können sehr edel und funktional daherkommen
 
H

hemali2003

Wir haben ein Bad mit Dusche und Wanne oben und ein Gästebad mit Dusche unten (das ist mit 6 qm nicht zu klein geraten). Wer welches nutzt, kann man ja flexibel entscheiden. Ich hätte kein Problem damit, das obere Bad irgendwann den Kindern zu überlassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25

Oben