Grundrissplanung Einfamilienhaus mit rund 160 m²

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit rund 160 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ach das sollen die Pfetten sein? Ja was will ich denn damit in einem Grundriss? Für den Dachdecker gibt es doch sicher nen eigenen Plan.
Der Dachdecker braucht die nicht, die sind für den Zimmermann. Im Grundriss zeichnet man sie ein, wenn ein Sichtdachstuhl gewünscht ist, wo sie ja quasi analog zu Unterzügen unter der "Decke" liegen.
 
N

nadori

@kaho674
Vielen Dank. Hier die Antworten zum neusten Gemecker
  1. Gäste-WC hat wirklich eine Dusche. Das Fenster ist dabei rel. hoch gesetzt und aus Sichtschutz-Glas.
  2. Da sind wir auch noch nicht 100% zufrieden und überlegen noch. Guter Punkt. Schiebetür wollen wir inzwischen eher in den Anbau verorten und hätten damit mehr Platz für die Küchenzeile. Sind uns auch unsicher, ob wir wirklich einen Raum unter der Treppe haben wollen, oder die lieber irgendwie offen lassen.
    Aber die Treppe kommt ja vielleicht auch noch ganz woanders hin.
  3. Wand haben wir absichtlich zurück versetzen lassen, damit da Schränke stehen könnten, die man seitlich dann nicht sehen kann. Mit der Tür zwischen den Schränken hast du aber völlig recht.
    Küche soll kein L werden, sondern wirklich nur eine lange Zeile mit Insel.
    Wand bündig machen und Fenster rein nehmen wir auf jeden Fall noch mal in unsere Überlegungen auf.
  4. Bei der seitlich gedrehten Treppe (so wie aktuell im Plan) hatten wir uns eher anders vorgestellt.
    Wenn wir sie jetzt drehen, müssen wir noch mal drüber nachdenken.
  5. Bzgl. Badplanung zitiere ich mich Mal selbst:
    "Positionierung von Dusche etc. im Bad im OG wird so nicht bleiben"
    Finden wir auch ganz schrecklich. Genau Planung erfolgt hier mit der Architektin.
 
N

nadori

@ypg
Vielen Dank für deine Antwort.
Sehr valide Punkte, die wir in unsere Überlegungen noch mal aufnehmen.

Aber: mehr als im jetzigen Plan kann das Haus doch gar nicht nach NO, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
N

nadori

@11ant
Es handelt sich dabei wohl nur um ca. 30cm und damit eine leichte Böschung. Wegen Entwässerung frage ich noch mal nach. Danke.
 
N

nadori

@Evolith & @ypg
Wir sind noch am überlegen, ob Waschmaschine und Trockner ins Bad im OG sollen.
Laut Aussage des GU ist der HWS groß genug, um Wäsche zu trocknen. Man könnte ihn noch deutlich kleiner machen, da Gastherme & Co wohl nicht so viel Platz brauchen.
Aber mit Trockner und im Sommer draußen sollten wir auch klar kommen.

Speicher wird auf keinen Fall für Gebrauchsgegenstände genutzt.
Meine Theorie ist ja, dass man umso mehr Zeug anhäuft, je mehr Platz man hat. Daher ist es weiterhin das Ziel, dass wir nur einen Teil als Speicher nutzen. Aber auch darüber denken wir noch mal nach.

@kaho674
Guter Punkt mit der Tür, direkt notiert.
Des Weiteren soll noch ein Waschbecken in den Raum, welches aktuell noch nicht eingezeichnet ist.

Wir denken bei dem Teil des OG, den wir nicht als Speicher nutzen wollen, wirklich über einen Sichtdachstuhl nach, um alles offener wirken zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben