Grundrissplanung Einfamilienhaus mit rund 160 m²

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit rund 160 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Da würde ich die Tür in die Schrankfront einbeziehen.
Halte ich wie gesagt für Blödsinn, denn dann kann ich auch gleich die Wand vorziehen und lieber eine größere Speis haben. Ausnahme: Es braucht noch Platz für einen galaktischen Doppeltürkühlschrank, Dampfgarerhochschrank oder Backofenschrank in Brusthöhe.
 
N

nadori

Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit Trockenbauwänden gemacht?
Aktuell sind alle Wände im OG, die eine Dicke von 12,15cm haben, als solche eingeplant. Laut GU ist das aber eher Vorteil als Nachteil, da z.B. besserer Isolation. Ist dem wirklich so?
 
11ant

11ant

Die Trockenbauwände sind nichts minderwertiges. Aber mehr als gleichwertig sind sie auch nicht, die GU´s mögen den Bauherren den ehrlichen Grund nur nicht so gerne sagen: Trockenbauwände sind einfach besser mit weniger Lohn (u.a. da auch mit Helfern) herstellbar. Das gilt besonders da, wo auch Dachschrägen vorkommen und entsprechend das obere Ende der Wand eben auch schräg ist.
 
G

Grantlhaua

Klopfe mal gegen ne Trockenbauwand und gegen ne Ziegelwand, das ist schon n Unterschied. Für ich gehören Ziegelwände einfach dazu, beim Trockenbau hab ich immer angst den durchzuhauen wenn ich ihn bloß schief anschaue. Ich weiß natürlich, dass das Käse ist, aber das käme für mich nur im Notfall in frage.
 
11ant

11ant

Ich weiß natürlich, dass das Käse ist, aber das käme für mich nur im Notfall in frage.
Mein persönlicher Grund gegen Trockenbauwände ist, daß ich Tapeten als altmodisch empfinde. Bei Trockenbau folgt daraus praktisch, daß man den Putz doppelt hat: trocken als Gipskartonplatte, und naß als gewöhnliche Putzschicht.

In einem Stockwerk ohne Dachschräge haben Trockenbauwände m.E. keine "Daseinsberechtigung" und sind - wohlgemerkt: obwohl in sich nicht minderwertig - ein Hinweis auf ein Discounterdenken des Bauunternehmers. Schlicht, weil sie als Bauhelfergewerk an billige Subunternehmer vergebbar sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben