Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ja, das T muss weg. Ankleide funktioniert nicht: sie ist zu schmal.
Unter der Treppe: was meinst Du? Wie viel Schrank soll da hinpassen können?

Ihr könnt Euch Wohnraum für 4 leisten. Das ist klasse! Warum will man aber mehr als was man sich leisten kann? Ich sach mal: Hartz4-Empfänger werden schief angeschaut,... nur mal kurz drüber nachdenken. Auf Krampf muss man nun nicht die Bude füllen, die wird mit Freunden der Kinder schon genug proppenvoll.
 
Z

Zaba12

Das ist "schon mal die halbe Miete", wenn dem T-Bad niemand nachweint. Das befreit das Umplanen deutlich.

Schau´ mal da hinein: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-für-11m-x-8-25m-ok.24781/ - Zaba12 hat auch drei Kinderzimmer, und nur 1/2 m Hausbreite mehr, vielleicht läßt sich da ja Inspiration holen.
Das Haus wird auch tatsächlich so gebaut :-p. Die nächsten 3 Tage werden die Unterschriften der Nachbarn eingesammelt und dann wir die Eingabeplanung im Freistellungverfahren eingereicht. Die lange Erschließung hat uns den Allerwertesten beim Baukindergeld gerettet, denn wir hätten auch schon vor einem Jahr genehmigen lassen können, wie man am Datum meines Threads erkennt :-p
 
C

Curly

könnt ihr nicht die "Ausbuchtung" im Obergeschoss-Flur weglassen und dann die Wand vom Gast nach links schieben um beide Kinderzimmer etwa gleich groß zu machen?

LG
Sabine
 
Z

Zaba12

Ab vom Budget find ich die Sache nicht schlecht.
Ein paar Knackpunkte:
Wie groß ist die Dusche im WC?
Ansonsten EG ganz nett. Es ist ein relativ kleines Haus. Man darf nicht zu viel erwarten - der Überflieger ist es m.E. nicht unbedingt, aber solide.

OG: das Minizimmer vergrößern sehe ich mit dieser Treppe nicht. Im EG fügt sich die Treppe ja ganz charmant ein aber für das OG ist sie unpassend. Eventuell Treppe als 1/2 gewinkelt könnte das Problem lösen.
Ankleide ist zu eng - lieber noch einen Abstellraum und Schränke im Schlafzimmer integrieren, siehe Skizze.

Anhang anzeigen 22321
Ich finde die Stellung der Wände wie Sie Katja dargestellt hat für die Größe sehr sehr gelungen. Mehr werdet ihr aus dem Grundriss oben nicht rausholen können.
 
Climbee

Climbee

Ok, im Dach läßt sich einiges verstauen.

Bitte laß dir genau sagen, was alles im Festpreis enthalten ist. Ich befürchte, es wird die eine oder andere böse Überraschung geben.

Trotz allem würde ich mir das mit dem Zimmer im EG nochmals überlegen. Anfangs kann es ja erst mal ungenutzt bzw. als Büro/Gast genutzt werden. Nur wenn ein 3tes Kind kommt, wird das eine Option.
Und da muß ich ggf. eben mal für ein paar Jahre im EG schlafen.
Wie schon mehrfach angemerkt: die Ankleide funktioniert so nicht und dann paßt die gesamte Aufteilung im OG nicht, denn einen Schrank braucht ihr ja schon. Katjas Aufteilung ist auf jeden Fall deutlich besser und eine Option für 4 Schlafzimmer im OG.
 
C

Curly

ich würde die Wohnzimmereingangstür nach links verschieben. So ergibt sich dann mehr Platz für die Wohnzimmer-TV-Wand.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben