Grundrissplanung 175m² Einfamilienhaus mit 3 Kindern

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

pagoni2020

Der TV soll nämlich nicht an die Kaminwand, sondern an die Bürowand.
Kannst den TV nicht ins Büro nehmen und dort genau DAS umsetzen, was Dir gefällt? Dann kann das WZ ein schönes WZ sein mit Blick ins Freie und nicht andersrum und kein Raum, der durch TV+Spezialtreppe+Micro-Kamin+Lieblingsriesenfenster. Oftmals werden Räume in der Nutzugnsabsicht überfrachtet und genau das sehe ich hier. Wie @Alessandro schon sagte wird der Kamin erheblich größer werden, dazu braucht man Kaminbesteck und Gedöns, dann sollte gleich etwas Holz daneben liegen. Je nach Kamin und individuellem Empfinden ist das Feuer dann zu nah, zu heiß etc.
Ich bleibe also dabei, dass ihr zu viel Tiefe und zu wenig Breite habt. Zwischen sofa und Fenster ist eine Leere genauso wie zwischen der endlos wirkenden Küchenmöbelstrasse/Insel und dem Fenster. Genau diser Platz fehlt woanders umnd wie im richtigen Leben können ein paar cm schon entscheidend sein.
Ich sehe, Du hast das Sofa jetzt gedreht aber nun steht es direkt vor der SHT mit Blick an die Wand; am Esstisch verbrennt Dir der Kamin der Rücken.
Du solltest Dir tatsächlich einmal Gaskamine anschauen aber eben nur hochwertige Modelle. Inzwischen haben die sehr gute Heizeigenschaften und Du könntest mehr in die Länge gehen UND -sehr wichtig- die Flamme/Hitze individuell steuern. Das ist heutzutage keim Billigzeugs mehr, schau Dir das mal im Gewerbebereich/Hotels an. Hätte ich mich für Gas entschieden wäre ein langgezogener Tunnel-Gaskamin die erste Wahl gewesen; ich habe aber bereits einen schicken Holzkamin von Monolith hier liegen, also wird dieser im Haus eingebaut.
Ich würde einen Kamin eher an der Wandscheibe zwischen den beiden Glasbereichen sehen. Dort ist Platz und man sieht ihn von überall. Ein Kamin an dieser Stelle wird Dir keinen Spass bringen auf Dauer, eher Ärgernisse.
Du hast dann keinen "gescheiten" TV-Bereich und nimmst einen Kompromiss und so zieht es sich durch und wird igendwann zur eierlegenden Wollmilchsau.
Ich würde dringend diese Festlegungen lösen (5m-Fenster-muss, Treppe-muss-so...etc.) und meine Gewohnheiten genau anschauen. Du baust ein Haus und schaust gerne TV hast aber eine "mittelmässige" Lösung......lieber ein paar andere Dinge mal loslassen und dafür weniger Dinge richtig klasse umsetzen. So mein Credo.
Erst die Nutzung planen und dann die Fenster an die richtige Stelle, erst die WZ-Nutzung klären und dann.....etc.
Die Möglichlkeiten dazu hast ja.
Das erzähle gerne meiner Frau. Genau dieses Argument habe ich angeführt, hat aber leider nicht gezündet.
Genau SO sollte man kein Haus planen, dass Jemand auf eine bestimmte Umetzung beharrt. Das hat Auswirkung aufs Ganze und damit kannst Du Dir das ganze Haus verwurschteln, bloß weil man an einem schussligen Ding festgefahren war.
 
W

Wickie

@11ant
Mich wundert gerade, wo @pagoni2020 es anspricht, dass man 5 Meter als 2 Elemente einplant. Weißt, wie schwer 5qm Glas sind? Gibt es das überhaupt?
Wir haben hier 5 Meter als 2 Elemente (Holz-Aluminium), das wiegt schon ordentlich. Muss man eben wissen vorher. Alles andere als Schiebe-Hebe wäre für uns aber nicht in Frage gekommen. Es ist einfach toll, den kompletten Bereich öffnen zu können.

Außerdem - genau wie @ypg auch - die Treppe beginnend im Allraum. Mit Kindern würde ich das never ever tuen!
Es ist schön (nach unserem Geschmack) aber es ist auch laut! Zu zweit super, das würde ich jederzeit wieder tuen, mit Kindern nicht!

Und verabschiede Dich von dem kaltenFlurwoicherstmalzurTreppelaufenmuss. In so einem Haus ist nix mehr kalt und der Flur genauso angenehm wie der Allraum.

Kamin... tja. Derjenige, der am Tisch mit dem Rücken zum Kamin sitzt, wird schnell dort wegrücken. Das ist zu nah! Zudem rennt man aus dem Flur gefühlt direkt davor. Die Positionierung vom Esstisch by the way sieht nach "Restrampe" aus nach: irgendwo muss der Tisch ja hin. Das sollte in Kombination mit der Küche und der großen Tür dann auch nach geplant aussehen! So tut es das leider nicht.

Ich lese immer "mein Frau findet das schön", "meine Frau hätte gerne", "meine Frau wünscht sich"... leider wünscht sie sich viele Dinge sehr supotimal.

Die Ausrichtung der TV-Geschichten an der Bürowand würde ich - auch wegen Lichteinfall! - dringend nochmal überdenken. Die Sitzposition ist nicht angenehm (wurde auch schon mehrfach erwähnt).

Abstell im OG ist murks an der Stelle, aber auch das das wurde schon mehrfach erwähnt.

Löst Euch (oder lös Deine Frau) von den eingefahrenen Vorstellungen!
 
Y

ypg

Es ist schön (nach unserem Geschmack) aber es ist auch laut! Zu zweit super, das würde ich jederzeit wieder tuen, mit Kindern nicht!
Hach, was ja gar nicht erwähnt wurde: nicht nur der TV-Platz ist - wie schon gesagt - ohne Privatssphäre, der Schall trägt alles nach oben, wo die Kinder ihre Zimmer haben. Oben gibt es keinen Extraflur, der etwas abschirmen könnte.
"meine Frau hätte gerne"
Ich scrolle noch einmal zurück.... die Kinder sind geplant, sie sind noch nicht geboren... es ist schon ein Unterschied, ob man nur für sich als Paar oder als Familie plant. Bei drei Kindern ist das Ziel "eine Familie mit Kindern" und nicht "wenn eines kommt, ist ok"... Pumps oder Turnschuh... Ihr solltet schon eher in Richtung Turnschuh planen, Ballerina geht auch noch... gibt es auch alles in schick und modern.
Es bleibt ja nicht bei 3 Kindern im Haus - die wollen auch mal Besuch haben, Pizzaparty in der Küche oder einen Fernsehabend mit Freunden haben. Wo bleibt Ihr denn in der Zeit?
 
11ant

11ant

Zudem würde ich, trotz großer Fenster, mir eine "normale" Tür ins Freie schaffen und nicht nur Hebe-Schiebetüren, da diese mMn schwergängiger sind/werden.
Ja, das Fünfmeterelement "gehört" nicht als Hebeschiebe-, sondern als Faltelement gelöst. Am besten mit Stulp mit einem Drehflügel als Küchenausgang.
 
T

Teilung

Ich finde die Kinderzimmer auch recht klein. Bin ein Freund von kleinem Schlafzimmer und großen Kinderzimmer. Mal überlegt das SZ nach unten zu legen. Hier im Forum gab es einen Entwurf den ich ganz gut fand.
 
Ruksson

Ruksson

Moin zusammen,
danke noch mal an alle für Ihre Meinungen und Vorschläge.
Wie man bekanntlich sagt, sind Geschmäcker unterschiedlich. Ich bin jedem, der hier seine Meinung kund getan hat sehr dankbar für die Impulse.
Unterm Strich haben wir uns nun für unseren Grundriss, ähnlich wie von mir gepostet, entschieden. Die Vor- und Nachteile sind uns, so gut es aus unserer Situation möglich ist, bekannt und wir sind sehr gespannt auf die Rückmeldung vom Bauamt, was den Antrag angeht.
Laut den Antragsunterlagen sollten wir mit der Planung dem Bebauungsplan (eingeschossig) gerecht werden.

Ob und inwiefern uns das Wohnzimmer am Ende gefällt, der Kamin uns den Rücken verbrennt, der Flur zu viele Durchgänge hat oder das große Fensterelement so umgesetzt wird, wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.

Gerne halte ich die Interessierten auf dem Laufenden und sende zwischendurch ein Update in den Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben