Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBT2018

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Kritiken.

Leider sind wir jetzt etwas ratlos bzw. stark verunsichert.Wir haben hier viele Wochen Zeit investiert.

Wir möchten gerne die grundlegende „DNA“ des Grundrisses beibehalten (breiter zentraler Flur, Treppe links), aber unter Berücksichtigung der Anregungen Nachbesserungen vornehmen, siehe nachfolgend; Budget übrigen ca. EUR 300.000 aber hier ist noch bei Bedarf Luft nach oben:

OG


1. Kritik v.a. am Durchgang Garage durch Gästezimmer:

Wir wollten unbedingt ein GZ unterbringen, daher war das für uns ein tragbarer Kompromiss. Wir haben es jetzt schweren Herzens aufgelöst. In den Raum soll Garderobe kommen. Idealiter hätten wir hier noch einen kleinen Abstellraum oder eine Waschmaschine mit Becken.

Frage 1: Beides bekommen wir in den Raum aber nicht bei unseren Zeichnungen. Habt Ihr evtl ein Idee, wie man hier zwei Räume integrieren könnte (Garderobe + ABK / Waschküche).

Der Hauswirtschaftsraum wäre im Keller. Bei Variante ohne Keller wäre klar, dass hier der Hauswirtschaftsraum reinkommt.

2. Kritik an zu kleinem ESZ und Küche

Das ESZ haben wir von 3m x 3,5m (B + L), im Erker 4,11, leicht vergrößert. Wir haben den Raum gestern mit Latten und Abdeckplanen nachgebaut auf einer Wiese. Dieses fast 12m2 große ESZ war aus unserer Sicht ausreichend und desavouiert auch nicht den von uns gewollten großzügigen / herrschaftlichen Charakter. Zumal – wie im Grundriss erkennbar – die Wand zum WZ eine Glaswand mit großer Tür wäre.

Frage 2: An dieser Aufteilung WZ, KÜ + EZ haben wir wochenlang herumgeschraubt. Die grundlegende Ausrichtung mit Flur und Treppe sowie Garage (muss) bleiben. Fällt jmd noch eine andere Aufteilung ein, bei der man schon abgetrennte Räume hat, diese aber trotzdem möglichst offen gestaltet ist (ggf. durch Glasfronten, Schiebetüren).

3. Kritik am Kamin


Kaminrohr außen ist in der Tat ein krasser Fehler.

Frage 3: Wie könnten in dem jetzigen Grundriss im WZ Couch und Kamin + TV am besten verteilt werden? Kleiner Anpassungen könnte man am Grundriss auch noch machen.

4. Kritik: Quadratisches Wohnzimmer (Flurcharakter) + keine Stellfläche für Couch etc.

Kritik verstehen wir nicht ganz. Es soll ja hinreichend Platz sein für die Weg ins ESZ und raus durch die Schiebetür in den Garten. In der Vogelansicht des Raums im PDF (Konzeptblatt) im Ausgangsthread haben wir Couches mit einer Breite von 2,20m eingestellt und es war ausreichend aus unserer Sicht!?

Frage 4: Könnte die Kritik konkretisiert werden, damit wir Anpassungen vornehmen?

5. Ausrichtung


Grundstück ist NORD-OST ausgerichtet. Wir haben im WZ allerdings viele Fenster + das ESZ welches verglast ist. Die KZ wollen wir nicht komplett allein an den Flanken, da an beiden Flanken dicht Stadtvillen stehen.

6. Garage

Sollte 5,2 tief sein. Werden wir noch etwas verlängern.

OG

1. Kritik: OG „komplett neu“


Hier sind wir etwas ratlos. Auch hier möchten wir Treppe und den Flur in der jetzigen Ausrichtung belassen. Ggf. könnte der Flur nicht zu Süd, sondern zur Nordseite gehen.

Frage 5: Unter dieser Prämisse würden wir uns über Aufteilungsvorschläge freuen.

2. Kritik Bad


Die „T-Wand“ wurde kritisiert bei der Raumgröße. Bezieht sich die Kritik darauf, dass der Raum dafür zu klein wäre?

Gerne würden wir das Bad z.B. in die Nordseite neben das SZ schieben und mit dem KZ austauschen.

Frage 6: Hausbaufirma wies darauf hin, dass mglst Gästebad und Bad sowie Hauswirtschaftsraum möglich über und untereinander sein sollten wegen den Leitungen. Dies wäre bei uns der Fall. Über dem Hauswirtschaftsraum im Keller wäre das Gästebad und darüber im OG das Bad. Wenn wir das Bad mit KZ austauschen, welches über dem WZ wäre, wäre dies sehr viel teurer und würde man dann im WZ immer hören, wenn jemand auf Toilette geht?

3. Kritik KZ


Leicht unterschiedliche Kinderzimmergrößen sind völlig problemlos für unsere Familie.

Ist ein KZ neben den SZ tatsächlich aus eurer Erfahrung nicht tragbar für die Privatsphäre. Wir würden hier die Wand in Sachen Schallschutz verstärken und auch wäre die Tür vom KZ auf dem Balkon nicht zu öffnen.

4. Sonstiges

Wir bauen mit Liaplan-Stein. Innenwände sollen 17cm dick sein. Wie sind eure Erfahrungen hier in Sachen Schallschutz. Uns ist sehr wichtig, dass es nicht zu hellhörige ist im Haus.

Flurbreite: Wir haben derzeit 2m. Würde auch auch Flur von 1,80 oder 1,90m den gewollten "herrschaftlichen" Flurcharakter noch ermöglichen? Bestehen da Erfahrungen?

Ganz herzlichen Dank. Ein wirklich tolles und hilfreiches Form.

VG
TBO
 
Y

ypg

Leider sind wir jetzt etwas ratlos bzw. stark verunsichert.Wir haben hier viele Wochen Zeit investiert.
Ja, sowas ist immer enttäuschend.

Wir möchten gerne die grundlegende „DNA“ des Grundrisses beibehalten (breiter zentraler Flur, Treppe links),
Das ist schlecht.

aber unter Berücksichtigung der Anregungen Nachbesserungen vornehmen,
Das soll also ein Rumgefrickel werden, weil ihr die wochenlange Arbeit nicht wegwerfen wollt bzw Euch schon in die Visualisierungen verliebt habt?!

Wozu dient der Keller?

Wir würden hier die Wand in Sachen Schallschutz verstärken und auch wäre die Tür vom KZ auf dem Balkon nicht zu öffnen.
Das würde ich als Frechheit empfinden. Ihr könntet, wenn Ihr wolltet, das Kind überwachen, aber das Kind darf und kann diesen Balkon nicht betreten.

Würde auch auch Flur von 1,80 oder 1,90m den gewollten "herrschaftlichen" Flurcharakter noch
Ihr wollt ein herrschaftliches Haus, wo nicht nur der Flur, sondern auch Essbereich und WZ etwas hermacht?!
Auch vor Deinem letzten Satz habe ich gedacht, dass das alles für 300000 mit Puffer nach oben nicht machbar ist. Alles größer als Standard, dann die Fassadengestaltung... und dann noch der Keller...

Und zu Deinen Fragen: ich glaube, dieses Rumgefrickel ist nicht machbar. Dafür drückt es ja in jeder Ecke. Schon der Schornstein hätte geplant werden müssen. Und das ist nunmal so, wenn ein Laie etwas vergisst oder nicht bedenkt: die Zeit ist für die Katz, da hilft meist nur ein Neuanfang ohne „Treppe muss links“ und solche Sachen.
Oder mal den Gang zum studierten Architekten, wenn man als Laie merkt, dassman so vieles eben nicht beachtet hat.
 
11ant

11ant

Kaminrohr außen ist in der Tat ein krasser Fehler.
Wieso sollte das ein solcher sein ?

Sollte 5,2 tief sein. Werden wir noch etwas verlängern.
Blödsinn. Da muß das Tor trotzdem offen sein, um hinter dem Wagen herum zu gehen. Weg mit der dämlichen Zwischentür, dann kann auch das Gästezimmer bleiben.

Oder mal den Gang zum studierten Architekten,
Unbedingt und sowieso. Angesichts eines "herrschaftlichen" Hauses möchte ich hier nicht lesen, mit Architekt statt GU-Planvorleger reiche es dann nicht mehr für ein Walmdach oder so.
 
kbt09

kbt09

Das war jetzt eine lange Antwort, allerdings
Grundstück ist NORD-OST ausgerichtet.
kann ich immer noch nicht EINDEUTIG dem Grundriss zuordnen:

Wo ist also Norden? Verweise auch noch mal auf meinen Beitrag 9

Die Treppe ist der Casus Knaktus, sie ist mit einer Breite von 177 cm ohne Putz eingeplant. Mit einem Treppenauge und Geländer ergibt dies eine Laufbreite von knapp 80 cm. Das passt nicht zu dem Anspruch der Flure.

Wohnzimmer, der Grundriss mit Einrichtung zeigt doch sehr gut die "Fortsetzung des Flurs" im WZ
grundrissoptimierung-stadtvilla-180m2-mit-visualisierungen-277080-1.jpg

Und, zeigt auch sehr gut, wie beengt der Essbereich sein kann. Max. 4 m Länge heißt Max. 220 cm Tischlänge, damit man noch halbwegs drumherum gehen kann. Und, sieh dir dann den Weg Küche zur Terrasse planunten an.

So etwas wie die Glaswand, habt ihr euch da schon mal einen Preis anbieten anlassen?
 
Y

ypg

Norden ist ungefähr oben links.
Du siehst das an der 12-Uhr-Südsonne, also dem Schatten, in der Visualisierung. Die Voreinstellung ist im Programm nicht geändert
Sie ist also von den Räumen her nicht bedacht, bis auf das „genug Fenster“ zum Garten gesetzt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben