Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ich glaub ja, wenn mal möbel (in realistischer Größe!) eingezeichnet werden, sind sowohl EG als auch OG hinfällig.

EG:
-Tisch hat kaum Platz bzw. Großzügig Essen geht anders
-Küche zu klein
- Schiebetür zw. Küche und Essen ragt in den Durchgang
- Gast mit Garage indiskutabel
- Keine Garderobe
- Couch kann man kaum stellen, ohne dass sie im Weg ist (außer, man sieht von ihr nicht auf den TV )

OG
- ein T-Bad ist bei der Breite nicht sinnvoll
- der Flur ist verschenkt. aber immerhin größer als eines der Kinderzimmer
- ins Schlafzimmer erst mal gegen eine Wand laufen- nicht so attraktiv
- Bett kann man auch eher schlecht stellen bei den ganzen Ecken

Türen sind meist ohne Not direkt an eine Wand gerückt, so dass man dahinter nichts stellen kann.

Mein Haus wäre es leider nicht, schade bei dem Budget, das da vermutlich reinfließt. :-(
 
11ant

11ant

Der Kaminzimmer-Internerker sollte zulässig sein, soweit er nicht in den Bauwich vorstößt. Die Küche kann eine großzügigere Befensterung vertragen. "Stattliche" Flure beißen sich mit der komprimierten Hausbreite.

Das OG erscheint mir im Ganzen einen weiteren Versuch zu danken. Im Bild ist vernünftigerweise über dem Balkon keine Einkerbung des Daches (wie im Grundriss) dargestellt, die ein Kostentreiber wäre.

Der Teilkeller wird wirtschaftlich ein Schuß in den Ofen werden, selbst wenn einem nicht viel Raumnutzung dazu einfallen sollte (mir schon, denn der Kellerersatz an der Garage ist ein Tropfen auf den heißen Stein).

hat der arme Gast echt ne Tür zur Garage?
Hier sind nur Autonarren zu Gast
 
kbt09

kbt09

Spontan:
  • wie immer wäre ein Nordpfeil auf den Grundrisszeichnungen gut ... Eingang ist Norden?
  • Treppe mit 177 cm zu schmal
  • quadratisches Wohnzimmer .. da entsteht quasi immer eine Art Flur im Zimmer
  • Essbereich sehr schmal
  • Herrschaftlicher Flur ... und wo wird die Garderobe abgelegt? schränke im Flur? Dann evtl. bessere Nischen planen, damit der klare Flur erhalten bleibt
  • Garagentür ins Gästezimmer ... no .. ich verstehe diese Garagentür ins Haus eh nicht. Da eher an Fahrräder etc. denken.
  • Schlafzimmer / Ankleide ... liegt nach meiner Interpretation im Süden .. würde dort eher beide Kinderzimmer hinpacken.
  • Bad im OG .. 15 qm ... aber ein großes Loch in der Mitte .. da kann man noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum abzwicken für Waschmaschine, Staubsauger etc.
Hmm .. haben, glaube ich, alle anderen auch schon geschrieben

Sind innenliegende Dachrinnen und Walmdach wirklich günstiger als ein Flachdach?
 
kbt09

kbt09

@munger71 ... genau, die 5m waren mir auch noch aufgefallen, habe ich dann aber vergessen. Etwas größeres Auto, da kann man dann in der Garage quasi nicht mehr dran vorbei gehen und kommt dann auch nicht zur Tür Garage/Haus oder man muss rückwärts einparken.
 
H

hanse987

Die 5m Garage noch mit einem Polo nutzbar aber dann ist es vorbei. Selbst ein Astra ST ist schon 4,70m. Die Garage ist doch nur so kurz geplant um überhaupt ein kleines Fenster ins Gästezimmer zu bekommen. Die Tür in die Garage würde mich jetzt weniger stören, aber bei der Garagenlänge ist diese eh überflüssig.

Im Gäste-WC muss man über die Schüssel steigen um in oder aus der Dusche zu kommen.

Wollt ihr wirklich so eine TV Kamin Kombi?

Wie hoch ist das Budget für das Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben