Grundrissideen - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1978

1 m breite Türen funktionieren doch problemlos. Mir ist noch kein Zusatzschritt aufgefallen.
90 cm funktionieren theoretisch mit Rollator. Aber alles kleinere nicht.
Auch bei einem Rollator reichen breite Türen alleine nicht aus.
Wir haben sowas selbst bei der Türbemusterung getestet. Und selbst ich mit 1,90m konnte breitere Tür nicht "auf einmal" aufmachen.
 
H

haydee

Ich habe welche und kann den Zusatzschritt nicht feststellen. Also wenn er notwendig ist, ist es jedenfalls kein negativer Punkt, der im Alltag auffällt.
Nachdem die Konfrontationen im Privaten Umfeld mit Rollator und Rollstuhl vor einigen Jahren recht heftig waren, waren 90 cm auch nie mehr ein Thema.
Mit Türen alleine erzielt man keine Barrierefreiheit. Deshalb muss der TE erstmal rausrücken was er sich darunter vorstellt.
Rollator geht nicht
Rollstuhl erst recht nicht (wobei der Platzbedarf Rollstuhl, Rollator ähnlich ist in der Theroie)
Selbst ein Pflegedienst tut sich schwer
 
R

Ruth+Dennis

mit "barierefrei" meinen wir "altersgerecht", lt. Recherche ist behindertengerecht die nächststärkere Stufe und meint geeignet für Rollstuhl ... während wir eher an Rollator im Alter denken.
 
R

Ruth+Dennis

Für wieviele Personen wird gebaut?
Was versteht ihr unter barrierefrei?
Warum barrierefrei?
Wie wollt ihr den Garten an das Haus anschließen?
Welcher Grundriss soll besprochen werden?
2 Erwachsene Anfang 40 und 1 Kind
barrierefrei = altersgerecht (Rollator, Gehstock), warum da wir im fortgeschrittenen Alter sind und ich eine Fußverletzung habe, welche mich ggf. künftig einschränkt
Der (höherliegende) Garten soll über eine Rampe oder weite Stufen erschlossen werden, die Terrasse soll auf der Hausebene liegen (sollte vom Höhenprofile des Grundstücks gerade noch passen oder an der Stelle nur vergleichsweise geringe Erdarbeiten nach sich ziehen), Zugang über möglichst tiefe, ebenerdige Schiebetür aus dem Wohnzimmer, die kleinere Ost-Terrasse soll über eine Tür aus der Küche oder Küche-Essecke aus dem Haus erschlossen werden.
Wir haben 2 leicht unterschiedliche Varianten auf Basis der Grundrisse von Hausanbietern erstellt und fragen uns, ob diese für uns besser da individuell nach Vorstellungen angepasst sind oder wir sie aufgrund mangelnder Erfahrung eher verschlimmbessert haben

Wie groß ist der Höhenunterschied im Baufenster?
Wie soll das Haus auch das Grundstück
Das verstehe ich leider nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruth+Dennis

Hier ein Foto aus der Nord-Ost Ecke auf das Grundstück, das Haus soll in etwa an der Stelle gebaut werden wo die abzureißende Scheune steht. Ich hoffe das hilft.
Grundstück.jpg
 
Y

ypg

Ich fange mal an:
Ich würde das Haus nicht quer, sondern MIT dem Grundstück laufen lassen.
Quer wirkt erdrückend.
War hier ein Baufenster angegeben?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben