Grundrissentwurf Einfamilienhaus 1,5 Geschossig ohne Keller ca. 160qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Dies ist erstmal nur ein grober Entwurf,
Wir wollten mit dem Entwurf dann zu den Umliegenden Holzbau Unternehmen gehen und uns Angebote einholen. [...]
Außenwände sind noch nicht genau gezeichnet. Da Holzrahmenbau mit Klinkerfassade wird es bei ca. 450mm Sein. [...]
Mir ging es hierbei darum ob grobe Fehler im Plan sind.
Mit einem Vorentwurf Orientierungs-Angebotsanfragen zu starten, ist eine auch von mir empfohlene Vorgehensweise. Daß es ein Vorentwurf sei, muß ich überlesen haben ;-) und ist auch nicht zweckmäßig schon im Entwurfsmaßstab darzustellen. Noch weniger sinnvoll ist, ein hölzernes Haus im steinernen Bausystem zu planen - das wäre aus meiner Sicht schon "grober Fehler genug". Im übrigen empfehle ich zwar regionale Anbieter, aber mit ausdrücklicher Einschränkung auf die Steiner. Die"umliegenden Holzbauunternehmen" sind regelmäßig in ihrer industriellen Reife noch auf dem Stand der großen "Fertig"haushersteller aus genau der Zeit, in der das Pappschachtelvorurteil gültig war.
 
11ant

11ant

P.S.: wenn Du ohnehin erst Orientierungsangebote einholen willst, hättest Du Dir die Reinzeichnerei durch den Bauzeichner sparen können - das geht mit DIY-Zeichnungen (sogar Serviettenkritzeleien !) mindestens genau so gut.
Im übrigen empfehle ich auch Dir, diese Anfragen selbst wenn man bereits eine Präferenz hat bauweisenoffen an eine gemischte Handvoll Holzer und Steiner zu schicken.
 
J

jrth2151

Das Problem mit zu wenigen Fenstern sehe ich nicht so eng, besonders unten sind ja wirklich viele Fenster. In den Schlafräumen könnte man das allerdings noch überdenken. Macht euch vielleicht auch Gedanken, ob ihr nicht lieber eine Festverglasung hinter dem Sofa, etc. möchtet. Da spart ihr etwas Geld und die Fenster werdet ihr ohnehin niemals öffnen. Wenn ohnehin eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant ist und ihr auf zwei gegenüberliegenden Seiten Stoßlüften könnt, dann reicht das eigentlich aus.

Unten rechts in den Plänen sieht man außerdem deinen Klarnamen und Adresse. Nicht weiter schlimm, aber nur, damit du das aufm Schirm hast.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Auf den ersten Blick glaube ich nicht, dass die Essecke in der Küche funktioniert. Ist der Stuhl mal nicht korrekt eingeschoben gibt es da keinen Durchgang zum Wohnzimmer mehr. Warum sollen bei einem kleinen Haus auch unbedingt 2 Essbereich geschaffen werden? Der Platz wäre an anderer Stelle besser verwendet.

Mich wundert auch die Ausrichtung mit der Einfahrt im Südwesten. An beiden(!) Nachbarn sieht man ja, dass diese meist eher im Osten geplant wird um Nachmittags / Abendsonne in den Wohnräumen zu haben.

Analog zum Nachbarn rechts würde ich auch nach einem Konzept suchen und den Autostellplatz abgesetzt südlich vom Haus mit kurzer Einfahrt zu planen (wie der Nachbar in der Nummer 13). Auch wenn dem linken Nachbarn wohl schlossähnliche Zufahrten gefallen. Geht man mal ein Grundstück weiter als abgebildet nach Rechts, sieht man auch, dass die eingezeichneten Baulinien nicht existent zu sein scheinen. Da wären also durchaus andere Hauspositionen auf dem Grundstück möglich.
 
E

evelinoz

für die Küche mit Raumbreite 312 ist nichts Halbes und nicht ganzes, du kannst keine Halbinsel stellen, und die Essecke macht es nicht besser.

Für einen 2-Zeiler ist die Küche unnötig breit, für irgendeine Insellösung zu schmal. Einfach mal daheim ein bisschen messen.

Garderobe gibt es wo?
 
11ant

11ant

Auf den ersten Blick glaube ich nicht, dass die Essecke in der Küche funktioniert. Ist der Stuhl mal nicht korrekt eingeschoben gibt es da keinen Durchgang zum Wohnzimmer mehr. Warum sollen bei einem kleinen Haus auch unbedingt 2 Essbereich geschaffen werden? Der Platz wäre an anderer Stelle besser verwendet.
Für einen 2-Zeiler ist die Küche unnötig breit, für irgendeine Insellösung zu schmal. Einfach mal daheim ein bisschen messen.
Garderobe gibt es wo?
Beides berechtigte Einwände. Ich empfehle dem TE, jetzt die beabsichtigte Orientierungsanfrage zu stellen (wie gesagt, gemischt an eine Handvoll Anbieter, z.B. also drei Holzer und zwei Steiner) und nach deren Rückmeldung (und damit dem Ergebnis, kann man sich die gewünschte Größe leisten oder muß es kleiner werden) die Verbesserungsanregungen einzuarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2492 Themen mit insgesamt 86667 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf Einfamilienhaus 1,5 Geschossig ohne Keller ca. 160qm
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden - Seite 443
2Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren - Seite 493
3Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 € - Seite 989
4Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite - Seite 212
5Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
6Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? - Seite 260
7200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück - Seite 467
8Grundrissentwurf Einfamilienhaus165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück - Seite 16180
9Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück - Seite 320
10Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück - Seite 8108
11Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme 26
12Grundrissdiskussion / Einfamilienhaus auf Grundstück länglich mit NO-Ausrichtung - Seite 423
13Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller - Seite 243
14Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
15 Küchenplanung mit tiefen Fenster - Seite 343
16Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
17Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
18130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? - Seite 364
19Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück - Seite 663
20Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151

Oben