Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Ok, es sind noch keine Kinder da, dann gibt es noch einiges zu bedenken:
Kinderwagen wohin? Garage?
Würde dann auch dringend dazu raten, zwischen Flur und Wohnraum auf jeden Fall eine Tür zu planen. Der Geräuschpegel vom Wohnbereich (Geschirrklappern, Gespräche, Fernseher....) ist oben zu sehr zu hören. nicht zu vergessen, dass die Treppe nach oben einem Kaminzug gleicht und die warme Luft nach oben zieht und es daher immer irgendwie zieht.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Flur zu klein/schmal ist. Wenn ihr irgendwann mal mit 4 Personen + evtl. Babysafe + Einkaufskorb nach Hause kommt, dann wird es euch wie uns gehen. Bevor die Tür geschlossen werden bzw. der letzte die Tür rein kann, dann muss der erste schon ins Wohnzimmer gehen, dass alle reinpassen.

Du sagst, dass die Kinderzimmer ausreichend groß sind. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ihr euch nicht auch mit einem 14,5m2 großen Schlafzimmer begnügt. Ihr schlaft nur drin. Ihr brauch Bett + Schrank. Ein Kind im Teeniealter WOHNT in seinem Kinderzimmer. Es empfängt Besuch, es lernt, braucht schreibtisch, schaut TV, evtl. übernachtet auch mal irgendwann ein Partner dann wird das Kind ein breiteres Bett wollen, evtl. Schminkecke, großer kleiderschrank (meine Tochter ist 7 und hat nen Schrank von 1,50), evtl. nen Platz zum musizieren und und und. Es geht, klar, aber schön ist was anderes.
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Flur zu klein/schmal ist. Wenn ihr irgendwann mal mit 4 Personen + evtl. Babysafe + Einkaufskorb nach Hause kommt, dann wird es euch wie uns gehen. Bevor die Tür geschlossen werden bzw. der letzte die Tür rein kann, dann muss der erste schon ins Wohnzimmer gehen, dass alle reinpassen.
youpy und seine Frau werden/wollen durch den Technikraum das Haus betreten - das Problem erübrigt sich somit ;)
 
M

Manu1976

Naja, ich weiß nicht, ob das so praktisch ist, wenn man von einem Spaziergang kommt und dann erstmal in die Garage, durch den Technikraum, durch den Hauswirtschaftsraum durch den gesamten Wohnraum muss, um seine Jacke an den Haken zu hängen. Oder Familienfeiern, von Kindergeburtstagen ganz zu schweigen, da kann es dann schon mal wie in einem Bienenstock zugehen.
Ich mag auch keine großen Hallen im Eingangsbereich, die keine Funktion haben, aber eine angemessene Größe mit einer kleinen Sitzgelegenheit (Stuhl reicht, besser ne kleine Bank, damit 2 drauf passen) zum Schuhe anziehen, darf es schon sein. Wenn ich mir hier alleine meine Kindergarderobe betrachte - da kommt schon was zusammen (Weste, Jacke, ärmellose Weste, zig Schuhe, Kindergartentasche, Schulranzen, Sportbeutel...). Ja, jetzt kann wieder das Argument kommen, das man das auch alles im Kinderzimmerkleiderschrank aufbewahren kann - wo wir wieder bei der Größe vom Kinderzimmer wären. Ich spreche hier nicht von Dingen, auf die man verzichten kann, wenn man Kinder hat, sondern nur vom allernotwendigsten. Wenn jetzt keine Kinder gewünscht wären oder diese bereits im Teeniealter wären, dann wäre die Größe vom Flur ok.

Was ich auch praktisch fände, wenn der Hauswirtschaftsraum eine Tür nach draußen hätte. Gerade wieder im Hinblick auf Kinder und Matschklamotten und Gummistiefel. Ich bezweifel, dass die Kinder jedesmal vom Garten durch die Garage usw. laufen um aus der Küche was zum trinken zu holen. Da wird dann wohl eher den kurzen Weg durchs Wohnzimmer genommen. Wenn im Hauswirtschaftsraum ne Tür wäre, da könnten die Kiddies später da rein und raus.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will da keinem was reinreden, aber ich wäre froh gewesen, mir hätte jemand beim 1. Hausbau diese Informationen zum bedenken gegeben.
 
Y

ypg

youpy und seine Frau werden/wollen durch den Technikraum das Haus betreten - das Problem erübrigt sich somit.
Ich habe keine Kinder, dennoch möchte ich nicht wissen, wie gross meine Diele sein müsste, wenn meine ungeborenen Kinder so sind wie ich.
Ich brauche unten alles vor meiner Nase, natürlich nicht im Sommer die Wintersachen, aber die 3 Sommerjacken + x Schuhe will ich sehen, um zu entscheiden.
Bei den Schuhen geht es weiter. Probleme bereiten mir Schals, die ich eigentlich gleich in der Ankleide anlege bzw doch nicht. Spätestens unten möchte ich die Auswahl der Schals und Tücher wieder haben - ich wusste, warum ich einen Bungalow haben wollte, aber ich bekam ihn nicht.
Jetzt das Dilemma.
Dafür ist unsere Garderobe in einem Abstellraum untergebracht. Für 2 reichts! Winter ist zur Zeit natürlich woanders untergebracht.

Bei uns ist auch keine Tür zwischen Flur und Wohnen, deshalb verzage ich auch nicht an meinen Schuhen, die andauernd im Weg stehen.
Und natürlich habe ich einen Sessel im Flur: wie soll ich sonst so manchen Schuh anziehen?
Mein Mann ist froh, dass ich keine Handtaschen sammle, dennoch muss meine eine Tasche natürlich auch auf nem Hocker griffbereit stehen.

@Manu1976 : Du hast natürlich recht: mit zwei Kindern wird es nochmal so spannend.
Ich persönlich plane aber keine mehr, der TE schon. Ich habe den Aspekt also nicht bedacht.

Und ich gebe immer noch den Rat, etwas mehr Wohnfläche für das Familienleben zu opfern - sie kann einen Meter gut gebrauchen... und wer geht schon gern durch den Technikraum in sein Haus?
 
M

Manu1976

Hihi, ok, den Smickey habe ich irgendwie überlesen.

Da bist du wie wir: Wir haben nämlich auch immer sämtliche Jacken und Zeug die zur Saison passen unten hängen.

Ja, mit dem Meter hast du Recht. Unser Häuslein wird zwar auch "nur" 9 Meter schmal, aber ist ganz anders aufgeteilt, trotz Hauswirtschaftsraum, Technikraum und Abstellraum im EG
 
Jaydee

Jaydee

Jetzt sende ich auch mal zum Eingangsbereich. Ich habe ein kleines Kind und 3 Stiefkinder, die regelmäßig hier sind, kann also auch mitreden.

Wenn Kinder kommen, kann man - da die Garagentür in der Nähe ist, dort den Kiwa abstellen. Babyschale bleibt entweder im Auto oder kommt wahrscheinlich, falls das Kind eingeschlafen ist, doch eher sofort ins Wohnzimmer.

Den Platz der Garderobe empfinde ich als ausreichend. Wir hatten in unser Mietwohnung, als die Kinder noch kleiner waren, einen 2m-Pax von Ikea. Da passten Schuhe und Jacken auf jeden Fall rein. Der Hauswirtschaftsraum ist auch direkt um die Ecke, so dass dort noch "Alternativ-Kleidung" Platz genug hätte.

Die Kinder sind so lange nicht klein und eine Riesen-Garderobe, die für alle Eventualitäten in ein Haus zu planen, finde ich übertrieben. Mein Sohn ist jetzt (fast) 6 und er braucht nicht so viel Platz wie ich.

Auch finde ich 14,5qm ausreichend. Unser Sohn spielt häufig noch unten bei uns oder draußen. Selbst wenn er aber mit seinen Freunden oben spielt, dann kommen sie auch klar. Sein Zimmer hat eine Grundfläche von 13,5 qm und leider eher schmal. Da sind diese Zimmer, die recht quadratisch geschnitten sind, viel leichter zu möblieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben