Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Du beziehst dich auf den zweiten Grundriss, oder? Ja, das Wohnzimmer ist sehr lang und die Mitte kaum nutzbar, das gefällt uns auch nicht so. WC, ja, ist ungewohnt, meine Frau mag es außer Sicht- und Reichweite von der Badewanne. Die Nische im Schlafzimmer soll eine optimierte, offenere Variante der ursprünglich geplanten kleinen Abstellkammer sein.
Eine 1m Linie gibt es nicht bei 1,25m Kniestock, die 2m-Linie ist eingezeichnet [emoji6]
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hätte einen Vorschlag zum EG:
Warum nicht die Küche dahin wo jetzt der Wohnbereich ist. Die Wand vom Büro bündig nach Plan unten gezogen, Wohnbereich in die Ecke und Essen mittig.

(für den zweiten Vorschlag)
 
S

stefanvery

In beiden Varianten ist der Hauseingang nur durch den Carport betretbar ... das nervt doch eher. Statt der vielen Ansichten wäre eine vermaßte Aufsicht incl. Grundstück und Carport sinnvoll

Die Elternankleide ist in beiden Varianten eher unbrauchbar. 60 cm vorm Schrank bieten nicht viel Bewegungsfreiheit und am Schlafenden muss man auch immer vorbei.
Dass man durch den Carport muss, war ja genau mein Bedenken bei dem Grundriss mit Carport unten. Bei dem anderen find ich es sogar gut, dass der Eingang mit unter dem Dach des Carports liegt, ohne versteckt zu sein. Natürlich wäre uns ein größeres Grundstück mit Zugang von Norden lieber, da ginge das ohne Probleme - aber das ist nun bereits gekauft und bisher fehlt eine bessere Idee.
Hier noch mal mit Maßen...
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161785-1.jpg
 
S

stefanvery

Ich hätte einen Vorschlag zum EG:
Warum nicht die Küche dahin wo jetzt der Wohnbereich ist. Die Wand vom Büro bündig nach Plan unten gezogen, Wohnbereich in die Ecke und Essen mittig.

(für den zweiten Vorschlag)
Du meinst im Prinzip Küche und Sofa-Ecke tauschen? Find ich gar nicht so schlecht, muss ich heute Abend mal ausprobieren. Danke!
 
L

Legurit

Schlecht geplant sind natürlich auch bodentiefe Fenster Mist... trotzdem ist die Alternative nicht Höhle, sondern halt gute Planung.
Im Kinderzimmer das einzige Fenster, dass sich für einen Schreibtisch anbietet, bodentief zu machen, oder so wenig Einrichtungsplanung im Vorfeld zu machen, dass am Ende Omas Vitrine vors Fenster muss ist natürlich mau.

Ich saß heute hinter meinen bodentiefen Fenstern zusammen mit meinen Eltern und hab das Wintergarten-Feeling light genossen während die Kinder draußen davor im Schnee gespielt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben