Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback

4,90 Stern(e) 9 Votes
I

icandoit

Ich wuerde mich bedanken, wenn im Nachbarhaus ein Verein sich ansiedelt, obwohl nur 1 PKW Abstellplatz vorhanden ist.

Mal davon abgesehen, was sagt denn die Gemeinde zur Nutzung des Grundstücks?
 
H

haydee

Handelt es sich um eine Doppelhaushälfte?
Wie sind die Abmessungen des Bestandshauses?
Hat das einen Keller?

Zur Einliegerwohnung
Warum versenkt man soviel Geld um sich
a) Fremde Leute ins Haus zu holen
b) Gefährliche Lichtschächte
c) fehlende Stellplätze (halte es für unwahrscheinlich das keine gefordert werden)

Treppe im Haus zu kurz (wirkt zumindest so es fehlen Maße)
Hauswirtschaftsraum ohne Waschmaschine?

Es fehlen Maße.
Essplatz zu klein
Terrasse nicht tief genug
daneben gleich der Lichthof.
Garderobe fehlt
Wie soll die Türe beim Büro benutzt werden

Für was einen Lichthof wenn der kein Licht durch den Balkon bekommt?

Welches Zimmer bekommt das 2. Kind?
Wie kommt ihr in den Spitzboden?

Warum baut ihr kein nettes Haus für eine Familie?

Ich habe wie Ypg große Zweifel ob das genehmigt wird
 
F

Freiburger2020

Hallo Zusammen, danke für die Kritik. Ich hatte mir auch etwas possitives erwartet aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich dachte hier kann ich als Leihe und angehender Bauherr etwas Lernen und mitnehmen, mir war aber nicht bewusst, dass sich hier nur Profis tummeln. Antatt nur zu meckern und unseren Entwurf schlecht zu schreiben würden wir uns viel lieber freuen, wie es richtig geht! Daher nochmal die bitte nach konstruktiver Kritik.
Einigen Punkten muss ich nun aber mal den Wind aus den Segel nehmen und widersprechen:

  1. Verein im Keller: Die Einliegerwohnung im Keller soll dauerhaft vermietet werden. Das machen viele in der Strasse aus finanziellen und praktischen Gründen so. Vielleicht hätte ich den Verein nicht erwähnen sollen. Meine Frau ist Leitung von dem Verein und arbeitet da 45h/ Woche. Meistens ist Sie allein, oft kommt noch 1-2 feste Angestellte dazu. Da rennt niemand im Garten rum und hat auch keinen Zugang zur Wohnung im EG oder zum Garten. Das ist 1000 besser als an Fremde zu vermieten die nur meckern. Am Wochenende und Abends ist da niemand mehr also hat man oben seine Ruhe, besser geht es wirklich nicht. Praktisch bist du Chef eines Büros und gleichzeitig Mieter in deinem eigenen Eigentum. Einen besseren Mieter bekommst du nicht, vom Anfahrtsweg ganz abgesehen. Mehr als 4 Personen sind da so gut wie nie. Und Garten usw. ist ja abgetrennt und tabu. Rauchen tut da auch niemand. Die Probleme hat man aber bei jedem Mieter. Familienidyle ist so auch niemals gestörrt, da die Einliegerwohnung ja getrennt ist.
  2. Randbebauung. In der ganzen Strasse wird genau so gebaut! Zum Beweis hier der IST-Zustand der Zielstrasse und da hier der Bebauungsplan nicht gilt sondern § 34 Baugesetzbuch gehe ich davon aus, dass es so möglich ist. Der direkte Nachbar ist ja ein Familienangehöriger, der das so auch unterschreiben wird und ja auch an den gespiegelten Nachbarn und mich anbauen will
  3. Flexible Nutzung. Mal erlich ob eine Wohneinheit eine Polin, die Kinder oder Großeltern später nutzen ist doch völlig egal solange es technisch möglich und praktisch ist. Also darüber braucht man nicht zu diskutieren.
  4. Die Lichthöfe war mir schon klar, dass dies gefährlich ist und so wahrscheinlich schwer genehmigt wird. Genau darum bin ich aber hier und brauche euch. Der Wohnkeller soll hell sein, insbesondere auch das hintere Zimmer. Gleichzeitig soll man die Terrasse natürlich auch nutzen können. Hat jemand hier eine Umsetzungsidee ? Dennoch hab ich Lichthöfe in der Strasse genau so angrenzend an den Garten gesehen. Aber nicht an die Terrasse, das ist wirklich nicht ganz ungefährlich. Da muss eine gute Lösung her.
Ich bitte um Nachsicht, da ich weder ein Architekt, noch ein Bauingenieur bin. Und hoffe dennoch auch auf bessere Umsetzungsvorschläge.

Vielen Dank

LG Freiburger
grundrisse-efh-mit-elw-bitte-tipps-und-feedback-473243-1.png
 
F

Freiburger2020

Ich ziehe den Verein komplett zurück, da hier den Anschein erweckt wird es handelt sich um die Volkshochschule, was totaler Quatsch ist. Es ist einfach eine Einliegerwohnung und meine Frau richtet sich in dieser Einliegerwohnung ihr persönlicher Arbeitsplatz/Büro ein. Ist das nun besser so für euch ? Es ist kein Obi wo in der Stunde 100 Kunden kommen, daher benötigen wir auch keine extra KfZ Parkplätze und Besucher kommen auch so gut wie keine. Wenn ihr aber mal Familienbesuch mit Kindern bekommt und 3 Autos vor der Türe steht, da schreit natürlich niemand......

@haydee Danke. Du bist der/die einzige der endlich mal etwas beitragt. Zu deinem Beitrag.
Das Bestandshaus hat 9x9 Meter und hat eine Einliegerwohnung im Keller die ebenfalls vermietet ist. Mein Projekt soll genau dieses Haus 1:1 spiegeln mit der Änderung das noch ein kleiner Anbau in der Mitte wie bisher dazukommt. In der Mitte der Grundstücke befindet sich eine Brandschutzwand, die bleibt natürlich. Ist super Blickschutz du den gegenüberliegenden Haushälften.
Einliegerwohnung:
a.)Die Frau und Ihre Assistenz ist nicht fremd :) Und wenn wir an andere vermieten sind die auch immer fremd. Wir holen die, egal wer in die Einliegerwohnung und nicht in unsere Wohnung im EG/OG
b.) hast nen guten Vorschlag wie man die Einliegerwohnung hell bekommt und oben im EG/Terrasse/Garten auch noch was davon nutzen kann?
c.) Es wird 1 fester Stellplatz benötigt der auch geplant ist. Ein weiterer kann am Nachbargrundstück (Angehöriger) ausgewiesen werden oder bei der Gemeinde im anliegenden Raum eingekauft werden.

Treppe berechne ich neu. Leider habe ich hier bei den Vorlagen keine viertelgewendete Treppe mit Maß gefunden. Waschmaschine ist im KG im Bad oder Küche geplant. Wenn der Keller ein Homeoffice (An alle nun NICHT MEHR Verein) wird, dann brauchen wir da eigentlich auch keinen, nur wenn vermietet wird an jemand der da auch richtig drin wohnt. Technikraum wird ca. nur 10 qm damit für Lebensräume mehr Platz ist. Muss man am Ende schauen ob man KNX, Netzwerkschrank, Lüftungsanlagen, Batteriespeicher, Umwandler usw auf 10qm unterbringen kann oder ob deutlich mehr benötigt wird.

2. Lichthof ist eigentlich Quatsch aber wie bekomm ich sonst da unten Licht rein ?

Die 2. Türe zum Büro im EG sollte eigentlich funktional gedacht sein. Private nutzung Tür zum Wohnzimmer. Nutzung in Verbindung mit Keller-Treppe die andere Türe. Auch hier sehe ich es ein dass das zu viel des guten ist. Wenn man später die Einliegerwohnung selbst nutzen will ist di interne Treppe vom EG zum KG halt top. Eine verschlossene Öffnung reicht aber auch erstmal aus, dann natürlich nur eine Tür und eventuell maximal einen Türbogen/Ausschnitt optional.

Das 2. Kind bekommt eins der kleinen Zimmer im OG. Die Eltern nehmen das große wo auch die optionalen Küchenanschlüsse sind.

Ein nettes Haus wäre toll. Der Platz ist aber mit 320qm wenig und die Vorgaben des Anbauhaus, Einfahrt, Einliegerwohnung müssen beachtet werden. Ein Ritz wird das nicht ist klar. Es kommtja bisher wenig Input hier.
Die Einschubtrepope zum Dachspitz ist im Gang/Flur im OG sieht man doch.
 
11ant

11ant

SweetHome 3D kommt erst zum Einsatz, wenn die 2D Genehmigungsplanung visualisiert werden soll.
Die viele Arbeit haettest Dir sparen koennen.
Wichtiger ist die Grundlagen herauszuarbeiten.
Da reicht ein karo oder mm Papier und Bleistift.
Der Laie leiht sich den Zauberstab 3D, wenn auf dem 2D Karopapier kein Sinn enstehen will. Grundlagen nützen wenig, wenn man sie falsch ableitet (wie hier aus Doppelhäusern in der Umgebung den Trugschluss, hier sei grundsätzlich Anbauen an den Nachbarn erlaubt). Im übrigen: auch auf dem kleinen Dienstweg innerhalb der Familie langt ein Einverständnis nicht, eine Abstandsfläche kann hier nur durch Übernahme abgelöst werden.
Und hoffe dennoch auch auf bessere Umsetzungsvorschläge.
Die wird auf herbeigewunschträumter Grundlage aber auch von den erfahreneren MitdiskutantInnen niemand entwickeln können.
Lichthof ist eigentlich Quatsch aber wie bekomm ich sonst da unten Licht rein ?
Oldfashioned mit Grenzabständen käme Licht von mehr Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben