Grundriss, was sagt ihr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
4

4Josh_p

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alle Informationen gleich hier hineingeschrieben habe. Ich kann diese gerne nachreichen.
Wir stehen vor dem Kauf eines Grundstücks (870m2) und aktuell zeichnen wir unser ,,Wunsch-Haus".

Ich hoffe dass die Infos ausreichen, kann sonst wie gesagt gerne nachreichen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 870qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl --
Baufenster, Baulinie und -grenze 20m Start ab 5 m
Randbebauung --
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit --
Dachform alles
Stilrichtung alles
Ausrichtung egal
Maximale Höhen/Begrenzungen Flachdach bis 8m
weitere Vorgaben: Zisterne gefordert

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach, Bauhaus
Keller, Geschosse: nein, EG und OG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw, 2 Kinder (Kleinkinder)
Raumbedarf im EG, OG --
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Mit Arbeitszimmer
Schlafgäste pro Jahr --
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise --
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel mit Essplatzgruppe im Raum
Anzahl Essplätze >8
Kamin Ja, toll wäre als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse
Garage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-von mir

Was gefällt besonders? Warum? Offene Gestaltung, Dachfenster

Was gefällt nicht? Warum? eventuell kleines Kinderbad
  • Ansicht von vorne mit Eingang
  • Garagenintegration, sodass so wenig wie möglich Platz benötigt wird!
  • Wie weit darf diese nach an die Straße gesetzt werden?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: Was sagt ihr ?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600.000
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- kleinere Garage, Dachfenster

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben ein Fertighaus mit unseren Wünschen so angepasst.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
  • Ich bin mit dem Plan bisher sehr zufrieden. Es ist eigentlich alles so wie wir es uns vorstellen. Würde jedoch gerne noch Meinungen hören - vielleicht haben wir die rosarote Brille auf.
  • Vielleicht habt ihr eine Idee bezüglich des Eingangs und der Garageneinfahrt.
  • Vor ich die nächsten schritte gehe würde ich gern wissen ob das unser Preislimit überschreitet?
Ausrichtung:
Die Küche befindet sich SW. Wohnzimmer W

Schöne Grüße
Ostseite-3D.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-1.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-2.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-3.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-4.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-5.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-7.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-8.jpg

grundriss-was-sagt-ihr-433966-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

Hallo, als Kind 1 wäre ich nicht sehr glücklich. Braucht ihr den Balkon? Sonst würde ich das Eltern Schlafzimmer nach oben setzen und dem Kinderzimmer mehr Tiefe gönnen. Eingang zum Elternbereich durch die Ankleide. Im EG finde ich die rechte Seite etwas zu verschachtelt.
 
4

4Josh_p

Balkon benötigen wir nicht zwingend. Eingang Elternbereich ist eine gute Idee. Vielen dank für die ersten schnellen Ideen!
 
N

Nice-Nofret

wenn 1 Kästchen 1m sein soll, dann ist der Küchen/Essbereich zu schmal gedacht.

Durchgänge sollte nicht unter 1m sein; von Esstischkante bis Wände/Kücheninsel sollte ebenfalls jwls 1m eingeplant werden...
 
11ant

11ant

"Grundriss, was sagt Ihr ?" - na klar: zunächst von meiner Deutschlehrerin einen schönen Gruß, "sprich´ bitte in ganzen Sätzen !"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.06.2014Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen? Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben