Grundriss Stadtvilla - Was gefällt was nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Was gefällt was nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Bzgl. Abwasser gibt es da auch andere Lösungen. Unser Masterbad liegt auch über Küche und Abwasser geht zwischen Betondecke und Unterhangdecke durch die Küche quasi Klingt doof..soll aber funktionieren. Rohr als Dämmrohr und natürlich mehrfach zusätzlich gedämmt.
 
A

Alex85

Was ist in den geschätzten 290T€ drin?
Für 200qm sollte man das hinterfragen.

Im Wohn/Essbereich geht sehr viel Fläche verloren, sie man auf Grund der Vielzahl an Ausgängen frei halten müsste. Insbesondere der Bereich unterhalb der Küche ist quasi gar nicht möblierbar durch die ganzen Verkehrswege. Generell ist der Bereich nicht sonderlich tief für einen schönen Essplatz. Wird dem großen Haus nicht ganz gerecht, finde ich. Aber das hat auch was mit Prioritäten zu tun und was man will.

Auf den Wanddicken fehlt noch der Putz.

Dem Wohnzimmer könnte man noch ein Fenster nach Osten spendieren, um die Morgensonne mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Das ist schön, trägt aber nicht zum Verständnis tatsächlich zur Verfügung stehender Fläche bei.
Dem Rohbauer ist das angenehmer, nicht im Geiste den Putz zu subtrahieren. Im übrigen sollte man sich hüten, Durchgangs- und Einbaubreiten knapp zu berechnen: die Rohbaumaße in der Zeichnung sind schließlich nur Soll-Maße; daß da halbe Zentimeter drin vorkommen, ist tunlichst nicht mit Fertigungsgenauigkeit zu verwechseln !

Wenn ein Wandstück im Plan 2,86.5 m lang ist, dann können das real auch 2,85 m oder 2,89 m sein. Insofern hülfe es wenig, von einem 1,01 m schmalen Flur zu behaupten, nach Putz seien das 98 cm - da könnte durchaus noch der Wunsch der Vater des Gedankens sein.
 
Y

ypg

Dem Rohbauer ist das angenehmer, nicht im Geiste den Putz zu subtrahieren.
Wir sprechen hier aber nicht mit dem Rohbauer, sondern einem User, der ein Haus bauen möchte und Feedback auf sein Grundriss haben möchte.

Man sollte also zu diesem sprechen, sodass er etwas damit anfangen kann und nicht jeden hilfreichen User lehrerhaft kommentieren, sodass alle miteinander nur noch verwirrt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben