Altbau Teilsanierung ELT, Bäder, Böden...Fragen- u. Fortschrittsthread

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Altbau Teilsanierung ELT, Bäder, Böden...Fragen- u. Fortschrittsthread
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Ich packs bei Muße nochmal ins K-Forum, aber so lang hier:

Anzahl Personen im Haushalt: 2 Erwachsene
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 195, beide sehr(!) ausladend, also überdurchschnittliche Durchgangsbreiten
Arbeitshöhe: 98cm (getestet, bereits gehabt, gesetzt)

Art des Gebäudes: Bestand, keine Änderung am Grundriss möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100cm, AP in Fenster laufend nicht möglich wg. Rahmenbreite
Fensterhöhe (in cm): 96 (das breitere) bzw. 76
Raumhöhe in cm: 214
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: in der markierten Raumecke

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank, Größe: 178cm, Gefriertruhe schon ausreichend vorhanden, im Kühlschrank daher nur ein kleines Eisfach (etwa: Miele Kühlschrank K 37582-55iDF RE)
Dunstabzugshaube: Ablufthaube, Berbel, matt schwarz
Hochgebauter Backofen mit Pyrolyse, ggfs. 2tes Gerät als DGC
Geschirrspüler: Miele, normale Höhe
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld, Breite offen, aber gerne 75cm

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch als Hauptessplatz im Haus, 6 Personen sollte man bequem unterkriegen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 0,9m x 1,8m ?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: das übliche
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: später ggfs. mal Speis geplant, kein Keller vorhanden

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): durch die Reihe, mal nur kalt, mal große Kochorgien
Wie häufig wird gekocht zubereitet: täglich mehrmals
Wird alleine gekocht?: ja, allein bzw. nur zu zweit

Spülenform:
1 Übergroßes Becken (80cm) ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: alle (Papier, Rest, Bio, Plastik)

Küchenhersteller egal, Gerätehersteller Berbel und Miele
Küchenstil: geradlinig, matt mittelgrau, AP Stein beige oder schwarz, Armatur, Griffe und Becken schwarz
Griffe: Griffleiste (als Beispiel: Aluminium Griffleiste Blues 2 schwarz von Ostermann), grifflos nimmt uns zu viel Platz und Push to open verzieht sich wohl zu stark
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Große zusammenhängende Arbeitsfläche, ausreichende Durchgangsbreiten
Preisvorstellung (Budget): max. 20k
 
E

evelinoz

Habt ihr schon einen Hersteller ins Auge gefaßt? Ihr braucht einen, der einen höheren Korpus im Programm hat, >80cm. Weiß nicht, wen Ostermann vertreibt.

Abwasser braucht 1% Gefälle, im Forum gibt es etliche beispiele, wo Wasser/Abwasser auf Putz verlegt wurde. Wir wissen nicht, wo deine Anschlüsse rauskommen.

Hier ein Beispiel, nicht so weit, aber im Prinzip nicht viel anders. Einfacher ist es, wenn das ABwasser im Sockelbereich verlegt werden kann.
Wasser Abwasserverlegung.jpg


altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-504330-1.PNG


altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-504330-2.PNG
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-504330-3.PNG


der Weg von Spüle zum Kochfeld ist weit (Nudelwasser).

Wenn Wasser auf putz verlegt werden muss, muss die Zeile vorgezogen werden, dh, du brauchst eine Deckseite links am HS mit den BOs, um die Lücke hinter den HS abzudecken. Die Insel muss entsprechend kürzer werden.

Beliebt ist zur Zeit die Blanco Etagon Spüle.
 
T

Tamstar

Die Etagon Spüle war bisher auch drin, genau. Und auch die XL-Korpushöhe haben wir eingeplant.

Ich kann das mit dem weiten Weg schon nachvollziehen. Wenn man im Raum steht, denke ich: Ach, sind ja nur zwei Schritte. Aber wenns dann drei, vier Schritte sind, bei denen man ständig tropft... :rolleyes:
 
T

Tamstar

Hier geht so überhaupt nichts voran. Irgendwie gibt es eine Hemmschwelle, drinnen anzufangen aufzureißen...

Also habe ich Pflanzen geshoppt, Regale gestrichen und weiter prokrastiniert (naja, gemacht werden muss es auch, aber eigentlich wäre drinnen wichtiger...).
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-511827-1.JPG
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-511827-2.JPG
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-511827-3.JPG


altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-511827-4.JPG
 
T

Tamstar

Wieso sieht es bei anderen eigentlich immer so leicht aus... 1. Zimmer fast fertig entkernt. (folgen ja nur noch mind. 8...) o_O

Die Wand mit dem "schönen" Durchgang musste weichen und alle Oberflächen mussten bis auf die Grundkonstruktion runter (Anstrich+Spachtelung, Rigips, Styropor, mind. 1x Oberputz, Grundputz)
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523477-4.JPG

altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523477-5.JPG


altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523477-1.JPG

altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523477-2.JPG

altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523477-3.JPG
 
T

Tamstar

Mit kleinen Anpassungen und leider ohne Arbeitsinsel oder perfektes Fugenbild ist es übrigens nun doch "deine" Küche geworden @evelinoz
Danke für den Vorschlag
altbau-teilsanierung-elt-baeder-boedenfragen-u-fortschrittsthread-523480-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben