Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich persönlich würde mich nicht schämen, den Tisch ein wenig aus einer "geraden" Stellung hinauszudrehen, wundere mich aber, daß Du nach aller ewigen Krümelpusselei so ein tragendes Teil wie eine Lebensgefährtin erst jetzt beteiligst (?)
Ich habe sie immer beteiligt. Aber sie hat angenommen, dass der Tisch nicht so weit in den Raum stehen würde. Das gilt natürlich alles auch nur bei größeren Tischlängen (also 1,8 m oder größer, bei normaler 4er-Besetzung also ca. 1,2m Länge sollte alles kein Problem sein). Da war sie dann erst mal beruhigt. Ich hätte natürlich auch gern gehabt, dass auch viel Umgebungsplatz bei größeren Tischlängen ist, aber das ist wahrscheinlich bei jedem Grundriss schwer zu realisieren wenn man nicht grad ein riesiges Wohnzimmer hat.

Oder wenn ich hier mehr Platz vorgehalten hätte durch Versetzen des Klaviers etc.
Aber es ist nun mal so und wie es am Ende aussieht und sich verhält sieht man eh erst wenn alles eingerichtet ist.
 
C

chrisw81

Ich ärgere mich jetzt nur hinter etwas, weil sich an der Stelle eben auch eine größere Schiebetür o.ä. hätte realisieren lassen können, mit weniger Folgeproblemen des Austritts etc.
Bei kleinerem Kamin hätte das Klavier z.B. locker neben die Wohnzimmertür gepasst.
So ist es halt, wenn man sich so versteift auf bestimmte Sachen, da wird man leicht blind für andere Möglichkeiten.
Aber die jetzige Aufteilung ist auch ok und gemütlich.
 
Climbee

Climbee

1,2 ist für zwei Personen untere Grenze - gemütlich ist das nicht mehr, nur eng. Aber geht.

Für einen 4-Personen Tisch würde ich mindestens 150cm Länge ansetzen.
Ihr seid in einem Haus - ich finde es einfach unpassend in einer Riesenhütte dann so einen Tisch zu haben, wie man ihn halt zwangsweise in einer Mietwohnung mangels Platz zu akzeptieren hat.

Gönne jedem so 70 - 80cm Breite am Tisch, da kann man dann auch Stühle mit Armlehnen nehmen und der Tisch wird wirklich zum Treffpunkt, an dem man gerne sitzt, weil bequem.
 
kbt09

kbt09

120 cm für einen Familientisch ops:?

Welche Seite wird denn aufgeschoben ... die planrechte Seite von der Schiebetür? ... Das ist natürlich unpraktisch.
 
C

chrisw81

1,2 ist für zwei Personen untere Grenze - gemütlich ist das nicht mehr, nur eng. Aber geht.

Für einen 4-Personen Tisch würde ich mindestens 150cm Länge ansetzen.
Ihr seid in einem Haus - ich finde es einfach unpassend in einer Riesenhütte dann so einen Tisch zu haben, wie man ihn halt zwangsweise in einer Mietwohnung mangels Platz zu akzeptieren hat.

Gönne jedem so 70 - 80cm Breite am Tisch, da kann man dann auch Stühle mit Armlehnen nehmen und der Tisch wird wirklich zum Treffpunkt, an dem man gerne sitzt, weil bequem.
Ja du hast schon Recht, als „Standard“ Tisch würde ich wahrscheinlich auch mehr nehmen - unser aktueller Mietwohnungstisch hat eben diese 1,2 m.
Bei mehr Leuten kann man ja auch dann ausziehen und die Sitzbreite ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben