Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

Neubau2022

Zum Grundriss. Ich würde tatsächlich von vorne beginnen. Ihr habt teilweise einige Zimmer die einfach überdimensiomiert sind. Z.B. das Ankleidezimmer und das Schlafzimmer. Wie viel Zeit verbringt man tatsächlich im Schlafzimmer wenn man nicht gerade schläft? Wahrscheinlich sehr wenig. Die fast 17 qm würde ich verstehen wenn es keine Ankleide geben würde. Aber ihr habt noch eine 12 qm Ankleide. Somit ein fast so großes Schlafzimmer wie das Wohnzimmer... Und das ist bei anderen Sachen genauso. Wenn Euer Budget schon so knapp ist, dann Plane eher funktional. Bei 800 qm Grundstück könnte man auch ueber ein ca. 150-160 qm Bungalow nachdenken.
 
Y

ypg

weitere Vorgaben: leitung an der westlichen Grundstücksgrenze mit 4 m Schutzstreifen
Dürft ihr da überhaupt ein Carport drauf bauen?
ich würde intuitiv den Carport an die Nordseite stellen (ohne Entwurf- oder Grundrissexpertise) und auch mehr Fläche im Vorhof planen. Enge in EingangSzenarien sind blöd!
 
Y

ypg

Zum Grundriss, stichpunktartig wegen Zeitmangel
- Türen im Raum so setzen, dass dahinter Stellfläche für Schränke ist. Bietet gefühlt mehr Wohnfläche.
Bemerke: bei Euch hat _keine_ Tür dieses Ideal :(
- E-Kasten wird definitiv woanders in den Hauswirtschaftsraum kommen, da davor 120 o 140cm Fallfläche sein muss.
- Treppe bietet sich an, bei Kniestock auch diese unter und mit dem Dachverlauf zu platzieren.
- Küche: wenig Stellfläche. Zu wenig! Wo sollen denn Hochschränke für Ofen, Lebensmittel und KS hin?
- WC: WT und Toi tauschen - hat sich seit Jahrzehnten bewährt!
- WZ: TV-Platz einzeichnen. Es gibt aber keinen.

uoos, aus Versehen gespeichert, das OG ist noch dran.
 
Y

ypg

OG
- Die Treppe bestimmt das OG. Hier ist eigentlich alles lieblos ungeplant akzeptiert, weil ja das EG so schön stimmig erscheint… Dascistcaber kein Planen***
- SZ zu gross, gefangene Ankleide stört Schlafende,
- Größe Ankleide gleicht einem Kinderzimmer
- Doppelflügelfenster im Bad .., kann man sich auch schön reden ;) Ich würde es wohl aber auch nicht schlimm finden, wenn es das letzte ist, was nicht optimiert werden kann.

Ich würde das Haus etwas schmaler und länger planen, sodass im Westen auch etwas mehr Garten übrig bleibt, Hauswirtschaftsraum und Büro gern tauschen, wenn möglich, Treppe an langer Außenwand.
 
S

SoL

- Doppelflügelfenster im Bad .., kann man sich auch schön reden ;) Ich würde es wohl aber auch nicht schlimm finden, wenn es das letzte ist, was nicht optimiert werden kann.
Das hatten wir in meiner Kindheit, sowie in der letzten Wohnung meiner Frau und mir vor dem Haus.

Ja, geht besser, schränkt aber tatsächlich deutlich weniger ein, als man glauben mag...
 
Y

Ysop***

Bei 800 qm Grundstück könnte man auch ueber ein ca. 150-160 qm Bungalow nachdenken.
Wir wissen, dass du einen Bungalow baust ;). Ist auch nicht günstiger, als ein normales Satteldachhaus. Beim Rest gebe ich dir aber Recht.

Küche: wenig Stellfläche. Zu wenig! Wo sollen denn Hochschränke für Ofen, Lebensmittel und KS hin?
Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist: Die Küche hat nicht nur recht wenig Stellfläche, sondern auch dazwischen zu wenig Platz. Zwischen Spüle und Insel nur rund 60 cm, kann das sein? Ich würde dir @Angel88 raten mit der Küchenplanung zu beginnen, bevor der Grundriss fix ist.

Doppelflügelfenster im Bad .., kann man sich auch schön reden ;) Ich würde es wohl aber auch nicht schlimm finden, wenn es das letzte ist, was nicht optimiert werden kann.
Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht. Im Gegenteil, kann schon niemand reinschauen :D Und bei enger Bebauung ist die Aussicht eh das Haus des direkten Nachbarn.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben