Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Guten Morgen!

Ich würde auch eine Tür zwischen Flur und Allraum planen. Nicht unbedingt wegen der Gerüche, aber wegen des Schalls. Ich bin da etwas geschädigt. Mögliche Kinder möchten ggf in Ruhe schlafen, wenn ihr den GSP ausräumt.
 
OWLer

OWLer

Ich habe mein ehrliches Feedback und Meinung gegeben.

1) Genau, es ist in der Tat keine Tür geplant. Würde da nicht reinpassen Und darüber hinaus empfinde ich Flur auch als verschenkten Platz. Da soll genug für eine kleine Garderobe und ne Bank sein. Dafür reicht der Platz. Die Tür an sich sollte durch das Fenster und ein großes Glaselement neben der Tür im EG recht hell sein. Im OG überlegen wir noch ein Fenster einzubauen.
Würde mich aber auch ohne nicht stören.
Wenn da eine Tür nicht "reinpasst" sollte es so geplant werden, dass es passend ist. Warum verbaut man sich das mutwillig? Wir haben zurzeit keine Tür von Flur in den WOhnbereich weil der Stahl fehlt(e). Nach dem Kochen riecht man das im OG-Flur noch nen halben Tag. Einfach weil die Lüftung da mit Überstrombereichen und co. nicht drauf ausgelegt ist. Kann ich nur von Abraten.

Das Thema Schall kommt noch dazu. Abends Film gucken und Kinder sollen dabei schlafen? Besuch und Kinder ins Bett? Die hören jedes Wort. Morgens kaffeemühle geht direkt ins Trommelfell aller Bewohner.

2) Der von dir liebevoll „Blinddarm“ genannte Platz im Schlafzimmer war von uns so gewünscht. Wir hatten auch einen Grundriss, in dem das das Arbeitszimmer (an anderer Position war) was aber dazu führte, dass alle Räume oben klein wirkten. So hat meine eine weite Blickachse und der Raum dort (8m2) kann auch später als Arbeitszimmer abgetrennt werden. Davor soll es als sportecke dienen. Begehbarer Kleiderschrank oder Ähnliches ginge natürlich genauso.
Neustarten mit klarer Bedarfsanalyse und nicht Schönreden von Notlösungen. Passte nicht, Blinddarm ist auch OK. Wenn ihr einen separaten Raum braucht, dann baut ihn auch. Wie stellst du dir das denn mit Arbeitszimmer und Homeoffice vor, wenn einer z.B. mal krank ist und im Bett bleiben muss?

3) Die Innenwände sind meines Wissens nach aus Porenbeton.
Wäre für mich grundsätzlich inakzeptabel.

4)nicht ganz, Hauskosten liegen bei 300k + Baunebenkosten aber letztendlich natürlich egal. Ist ein Haufen Geld.
Ich hätte keine Ahnung gehabt, wo der Schornstein sonst hin soll, damit es im EG an einem sinnvollen Platz steht. Das ist mein Problem. Der Bebauungsplan gibt vor, dass der Schornstein nur entlang der Mittelachsen des Daches verlaufen kann. (irgendwas mit der maximalen Höhe, die der rausguckt).
Dann gehört das anständig in ein Raumkonzept auf allen Ebenen geplant und nicht Schulterzucken, wird schon gehen. Dafür baust du doch! Wenn das nun eine Altbausanierung aus den 30ern wäre, würd ichs verstehen. Aber so, wenn man alle Zügel in der Hand hat?

5) Wenn dieser Fall eintreten sollte, sage ich unserem Gast, er kann auch gern oben kacken gehen Kann. Dann hat er auch beim zweiten Mal Schärfe ungestört seine Ruhe.
Klo ans Kochfeld macht man nicht. Punkt aus. Man muss schon besondere Fetische haben, da keine objektiven und subjektiven Gründe gegen anzuführen oder zuzulassen. Und Menschen mögt ihr somit auch eher nicht, oder? Wenn ich bei Freunden mal einen abseilen muss, gehe ich auf Klo. Punkt. Ich frag dann nicht, ob wo das oben ist, wenns Groß wird. Das wird zu unangenehmen Situationen führen, die sich jetzt super einfach vermeiden lassen.

Insgesamt wird man bestimmt keinen Grundriss erzeugen können, der alles perfekt miteinander verbindet. Deshalb sagte ich auch „Kein Beinbruch“. Denn Kompromisse wird man in jedem Fall machen müssen.
Wenn das der Anspruch ist, wird sich das Ergebnis sicherlich schönreden lassen. Weitermachen. Auch für nur 300k sollte man mehr Ehrgeiz mitbringen m.E..
 
A

apokolok

Wohl mal wieder ein guter Beweis dafür, dass es einfach keine gute Idee ist sich irgendwas zusammenzuschustern und dann damit zum Zeichenknecht zu gehen.
Willst du nicht hören, aber auch ich sehe hier nur eine vernünftige Vorgehensweise: Zurück auf Los.
 
N

Nice-Nofret

... und falls Dir alle bisher genannten Argumente am A* vorbei gehen - dann bedenkt wenigstens den Wiederverkaufswert ... der liegt bei einer so *speziell* geplanten Hütte, deutlich unter einem gut durchdachten Haus.
 
D

driver55

Das ist doch, Sorry, der gleiche Mist wie der erste Entwurf. Dieser wurde lediglich „in schön“ abgepinselt.
Nochmal, tu dir einen Gefallen und „klopf das Ding in die Tonne“.
 
D

driver55

Bisher wurde natürlich viel kritisiert. Aber ein konstruktiver Vorschlag, wie man unseren Wunsch auch besser umsetzen kann, kam bisher nicht.
Der wie heißt/ist? „Vom WC aus die Suppe im Topf umrühren zu können?“ :rolleyes:
Jetzt mal ernsthaft. Wunschliste erstellen und dann einem fähigen Architekt(„Zeichenknecht“) vorlegen.

Am Rande: Ist euer Name „Reultat“ oder sollte das eher Resultat heißen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben