Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

.................. dieses hier geht eigentlich an @blubbernase ;)................ Grund steht weiter unten.
Wenn jemand etwas kritisiert, sage ich natürlich, was ich mir dabei gedacht habe
Ich berücksichtige den Input
Bist Du sicher, dass Du zuhörst und verstehst? Und das Du die Argumente auch mal aus DEINEM Kopf rauslässt und mit Deiner Frau durchsprichst?
................

Dachte aber auch noch, dass der Architekt alles korrigieren würde, was nicht passt.
Hat er doch: er hat DEINE Zeichnung in bewohnbar gemacht.
1) wir dürfen nur eine Seite mit Photovoltaik bedecken. Bei der Dachausrichtung hätte ich dann entweder nur Ost oder nur West
Aber das macht docht nicht?! West oder Ost ist auch gut im Sommer. Im Winter gibt es andere Gründe, warum kein Ertrag reinkommt.
2) unser Nachbar zum Westen hat direkt an die Grundstücksgrenze rangebaut.
Aber das macht doch nicht. Bei uns hat JEDER einen Westnachbarn... wir leben alle gut und sind zufrieden. Mit Sicherheit nicht unzufrieden wegen eines Nachbarhauses, eher vom Bewohner selbst ;)
Wir standen schon mal zur Nachmittagszeit auf unserem Grundstück und haben überlegt, wo die Terrasse hin soll. Aber durch unseren Nachbarn nach Westen, war da alles im Schatten.
Ergibt das Sinn?
In welchem Monat denn? Hast Du ein Foto?

Merk gerade, ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben... (und habe Dich sogar mit @blubbernase verwechselt).. aber Du bist in den neuen Beiträgen aufgetaucht ;)
 
R

Richooo

.................. dieses hier geht eigentlich an @blubbernase ;)................ Grund steht weiter unten.


Bist Du sicher, dass Du zuhörst und verstehst? Und das Du die Argumente auch mal aus DEINEM Kopf rauslässt und mit Deiner Frau durchsprichst?
................


Hat er doch: er hat DEINE Zeichnung in bewohnbar gemacht.

Aber das macht docht nicht?! West oder Ost ist auch gut im Sommer. Im Winter gibt es andere Gründe, warum kein Ertrag reinkommt.

Aber das macht doch nicht. Bei uns hat JEDER einen Westnachbarn... wir leben alle gut und sind zufrieden. Mit Sicherheit nicht unzufrieden wegen eines Nachbarhauses, eher vom Bewohner selbst ;)

In welchem Monat denn? Hast Du ein Foto?

Merk gerade, ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben... (und habe Dich sogar mit @blubbernase verwechselt).. aber Du bist in den neuen Beiträgen aufgetaucht ;)
1) Ich bespreche das ganze mit nem Haufen von Leuten, weil ich absolut verunsichert bin. Ja.
Bei deinen Kommentaren bist du herzlich dazu eingeladen dich hier raus zu halten. Außer Kritik habe ich nichts produktives von dir gehört. Spar dir das gern. Deine und meine Zeit zum Schreiben und Lesen ist es nicht wert - ganz offensichtlich.
2) es geht mir nicht darum, dass wir einen Westnachbarn haben, sondern darum, dass durch deren 200m2 Hütte ab 18 Uhr unser halbes Grundstück im Schatten liegt. WARUM soll ich das Haus so wenden um dann die theoretisch vorhandene Sonne zu nutzen, nur damit die dann aufgrund des Nachbarhauses nicht ankommt? Ich hab’s doch beschrieben und aufgezeichnet.
 
R

Richooo

Würfel war 10min schneller als ich ...

Anhang anzeigen 68633 Anhang anzeigen 68634

Vorteile:
- Sonne auf der Terrasse (voll) von 12 bis Sonnenuntergang. Baut man eine Terrasse ums Eck von 7:30 bis Sonnenuntergang
- Eingang auf der Längsseite erspart lange Flure und die Räume lassen sich schöner anordnen (so sind auch viele erprobte Standardgrundrisse)


P.S.: Unser Haus hat die Terrasse auf der SSO Seite, nur ca. 10° von Süden nach Osten gedreht. Da ab 18 Uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse ist, haben wir jetzt eine Zweite im Norden gebaut. Aber "umziehen" ist auch immer doof!
Das Bild hier war zum Beispiel am 01.09 aufgenommen um 18:45. da wäre dann der Teil des Grundstücks wo die Terrasse läge komplett verschattet. Deshalb hatten wir davon bisher Abstand genommen.

Ergibt das so Sinn für Dich?
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549489-1.jpeg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ergibt das so Sinn für Dich?
Das sind zumindest Argumente, dass ihr euch über die Lage auf dem Grundstück Gedanken gemacht habt. Und die Argumente sind erstmal auch nachvollziehbar.

Bedenke aber, dass auch dein Haus einen Schatten wirft und der eben ab 15 Uhr die geplante Terrasse beschattet. Ab 15 Uhr wäre dann im Nordwesten des Hauses schöne Sonne. Also im Hauswirtschaftsraum und Duschbad.

Wollt ihr gerne Sonnig wohnen, würde es sich anbieten hier über eine 2 Terrasse nachzudenken, die auch gut zu erreichen ist, evtl. über einen Essbereich. Wenn ich nachher mal Zeit habe, versuche ich mal eine Skizze. Ich bleibe auch dabei, dass für ein Haus dieser Größe ein Eingang an der Längsseite viele Vorteile hat und unnötig lange Flure und damit verschenkte QM verhindert.
 
R

Richooo

Das sind zumindest Argumente, dass ihr euch über die Lage auf dem Grundstück Gedanken gemacht habt. Und die Argumente sind erstmal auch nachvollziehbar.

Bedenke aber, dass auch dein Haus einen Schatten wirft und der eben ab 15 Uhr die geplante Terrasse beschattet. Ab 15 Uhr wäre dann im Nordwesten des Hauses schöne Sonne. Also im Hauswirtschaftsraum und Duschbad.

Wollt ihr gerne Sonnig wohnen, würde es sich anbieten hier über eine 2 Terrasse nachzudenken, die auch gut zu erreichen ist, evtl. über einen Essbereich. Wenn ich nachher mal Zeit habe, versuche ich mal eine Skizze. Ich bleibe auch dabei, dass für ein Haus dieser Größe ein Eingang an der Längsseite viele Vorteile hat und unnötig lange Flure und damit verschenkte QM verhindert.
Das was ich gerade überlege ist, ob eine Terrasse im Nordwesten nicht leider von dem anderen Haus verschattet wäre. Denn ab 17/18 Uhr ist die Verschattung so wie auf dem Foto. Und wie gesagt, eine WSW Ausrichtung mit dem Haus im Weg, wäre das nicht ganz so vorteilhaft für die Photovoltaik Anlage.

Auf dem Grundriss sieht man allerdings auch, dass im Wohnzimmer auf der Nordseite schon eine Terrassentür eingeplant ist. Das heißt man hätte, Sollte Man sich Irgendwann dazu entscheiden, die Möglichkeit dort das Haus auch zu verlassen. Wobei an der NordWest-Ecke des Hauses natürlich mit Hauswirtschaftsraum auch Wärmepumpe usw ist. Aktuell. Ich lass Dienstag noch mal einen anderen Architekten raufgucken und hör mal, was der sagt.

PS: ich weiß nicht, ob das aus dem Foto klar hervorging. Aber die Terrasse ist so geplant, wie auf dem Foto eingezeichnet.
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549526-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
RomeoZwo

RomeoZwo

Vielleicht so ...

Bild1.jpg
Bild2.jpg


Die Terrasse hätte zu 2/3 Sonne bis 12 und zu 2/3 Sonne ab 15 Uhr. Hauptsächlich das eigene Haus liegt im Schattenbereich des Nachbarn.
Von der Raumanordnung dann die Küche und Essen in Terrassennähe. Hauswirtschaftsraum und Duschbad in Richtung Nachbar.

Vielleicht geht das ganze auch mit um 90° gedrehtem Haus. Hätte den Vorteil, dass die Giebelfenster auf der SW Seite nicht direkt auf die Nachbarwand schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben