Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Richooo

Der Flur oben ist ein dunkles Loch ohne Sonne...
Ich komme wieder mit harten Worten um die Ecke, in meinen Augen Fehlplanung durch und durch.
(Ausrichtung des Hauses auf Grundstück dabei unberücksichtigt.)

-27 qm Schlafen, die nicht wirklich nutzbar sind - nicht mal 3 m Wand für nen Schrank
-dann aber Mini-Kinderzimmer+Schräge (auch wenn dafür erst noch "gearbeitet" werden muss:D)
-Bad: Gang zum WC wird zur Qual
-OG Flur (schon genannt)
- Waschmaschine zur Couch (Schallschutzwand hin oder her...)..Technik allgemein
- mir wäre das alles zu offen: FLur/Treppe/Kochen/WC/Essen...--> selbst in Wohnen hat man keine Ruhe. Haustüre --> Treppe (man bekommt alles mit...)
-???

Was ist denn eigentlich die Herausforderung, dass man (oder Frau) bei normalen Abmessungen keinen vernünftigen Grundriss erstellt bekommt?

Wozu 45er-Wände? Nimm Holzständer, bekommst unten ca. 4 qm, oben 2 qm mehr, bei identischen Abmessungen und gleichwertiger Gebäudehülle
Naja, das ist halt Sichtweise. Offensichtlich empfinden wir das als vernünftigen Grundriss. Inzwischen sind wir sehr zufrieden. Und darum geht’s am Ende beim Hausbau. Auch die Toilette würde mich nach wie vor nicht stören. Das war am ehesten jetzt „Gruppenzwang“ dass wir das ändern.
Fenster im oberen Flur über der Treppe überlegen wir noch.
 
S

SoL

Fenster im oberen Flur über der Treppe überlegen wir noch.
Dunkles Loch ohne Tageslicht vs. etwas Tageslicht durch Fenster.
Verstehe ich, das ist ne harte Frage, deren Antwort gut überlegt sein muss...
Ich versteh nicht, warum Ihr Euch so schwer tut. Auf die Hinweise hier kommen von Euch keine Argumente, sondern nur "Ja, hmm, kann man so oder so sehen, ist halt Ansichtssache und uns gefällt es...".
Auch der erste Grundriss hätte Euch gefallen, aber nur bis zum Einzug. Glaubt doch einfach mal Leuten, die schon gebaut haben / im Haus wohnen...

Nachtrag: Wenn einem 200 Geisterfahrer entgegen kommen, sollte man sich schon fragen, ob man nicht vielleicht selbst falsch herum fährt!
 
R

Richooo

Dunkles Loch ohne Tageslicht vs. etwas Tageslicht durch Fenster.
Verstehe ich, das ist ne harte Frage, deren Antwort gut überlegt sein muss...
Ich versteh nicht, warum Ihr Euch so schwer tut. Auf die Hinweise hier kommen von Euch keine Argumente, sondern nur "Ja, hmm, kann man so oder so sehen, ist halt Ansichtssache und uns gefällt es...".
Auch der erste Grundriss hätte Euch gefallen, aber nur bis zum Einzug. Glaubt doch einfach mal Leuten, die schon gebaut haben / im Haus wohnen...

Nachtrag: Wenn einem 200 Geisterfahrer entgegen kommen, sollte man sich schon fragen, ob man nicht vielleicht selbst falsch herum fährt!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst mit einigen Bauherren aus dem Bekanntenkreis gesprochen haben, die den Grundriss super fanden.

Außerdem stimmt das was du sagst, überhaupt nicht.
1) wir haben die Position des Hauses auf dem Grundstück wesentlich verändert, was uns vermutlich auch noch mal ein neues Bodengutachten kostet, aber weil wir festgestellt haben, es macht wirklich mehr Sinn. Wie hier vorgeschlagen

2) Ein Mitglied hat statt nur zu sagen, wie scheiße alles wäre, eine Alternative für die Bad/Hauswirtschaftsraum Kombi vorgeschlagen, die wir ebenso umgesetzt haben. Vieles andere, wie die Nische oben ist Geschmacksache. Uns gefällt das. Das was vielen nicht gefällt - verständlicherweise - wie die Toilette haben wir geändert.

Und ich bin in einem Haus mit genau solch einem Flur im OG aufgewachsen. Und empfand es immer als schön, ich kenne es nicht anders. Deshalb stört es mich nicht. Und wenn wir da noch ein kleines Fenster für Licht reinbekommen, schön.
 
D

driver55

Und ich bin in einem Haus mit genau solch einem Flur im OG aufgewachsen. Und empfand es immer als schön, ich kenne es nicht anders.
Dann muss das so bleiben? :oops:
Im 63er-Elternhaus mit typischem Grundriss- langer schmaler Flur und Zimmer rechts/links -bin ich aus gross geworden. Aber kein Mensch baut heute noch so.
Schmeiß das alte Zeug über Bord und lass einen fähigen Planer ans Werk. Die gibt’s übrigens auch bei Holzständerhüttenanbieter.
 
Nida35a

Nida35a

Respekt,
eine mögliche Lösung der Grundriss Vielfalt,
mir gefällt es wegen der Einfachheit.
Essbereich, mit einer Tischerweiterung passen auch 15 Gäste bequem rein, Halbinsel dann als Buffet.
Ich würde in der Küche statt dem Fenster eine Tür zum Kräuterbeet machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben