Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Da gebe ich dir Recht. Dachte aber auch noch, dass der Architekt alles korrigieren würde, was nicht passt.
Von beiden Arten von Architekten / "Architekten" sollte man keine Korrekturen erwarten:
a) vom Architekten nicht, weil man da garnicht mit fertigen Vorlagen aufkreuzen, sondern ihn selbst einen Entwurf entwickeln lassen sollte, und
b) vom "Architekten" aka Zeichenknecht* nicht, weil dessen Job die reine Stempelfertigmachung der Kundenwünsche ist - ausdrücklich ohne irgendetwas zu tun, was den genialen Laiendesigner vor den Kopf stoßen könnte.

*) bei der ehrfürchigen Titulierung von Bauzeichnern als "Architekten" muß ich immer an die Werbung eines Herstellers von Instant-Bratlingen denken, wo es heißt: "don´t call it ´Schnitzel´" *LOL*
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Haus ist an der NW Ecke angeordnet, damit der Garten Süd-östlich ist.
Also, es kann ja sein, dass ihr nicht so Sonnenaffin seid, aber für mich gehört das Haus an die andere Grundstücksgrenze im Osten (außer das ist Ausblick, Hang, auf absehbare Zeit unbebaut, etc. ).

Anbei mal die Sonnenstandsuhr (ich hab auf die Schnelle nur die für Stuttgart, ihr baut im Osten, dann ist alles nochmal 20 min früher) überlagert:

grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549350-1.jpg


Auf der Terrasse ist also ab ca. 15 Uhr keine Sonne mehr. Nur der äußerste NO-Zipfel des Grundstücks bekommt ab ca. 18 Uhr wieder Sonne.
 
W

Würfel*

Ich würde das Haus auch anders platzieren und zusätzlich drehen. Eingang von Osten, Allraum mit Süd und Westfenstern. So gewinnst du zusätzlich an "privatem" Garten und der Weg vom Stellplatz zum Eingang ist maximal kurz. Da solltest du dich auch mit dem Grundriss leichter tun.

1641640714262.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde das Haus auch anders platzieren und zusätzlich drehen.
Würfel war 10min schneller als ich ...

grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549365-1.jpg
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549365-2.jpg


Vorteile:
- Sonne auf der Terrasse (voll) von 12 bis Sonnenuntergang. Baut man eine Terrasse ums Eck von 7:30 bis Sonnenuntergang
- Eingang auf der Längsseite erspart lange Flure und die Räume lassen sich schöner anordnen (so sind auch viele erprobte Standardgrundrisse)


P.S.: Unser Haus hat die Terrasse auf der SSO Seite, nur ca. 10° von Süden nach Osten gedreht. Da ab 18 Uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse ist, haben wir jetzt eine Zweite im Norden gebaut. Aber "umziehen" ist auch immer doof!
 
R

Richooo

Zunächst einmal danke für den Input! Das habe ich bisher eigentlich aus zwei Gründen ausgeschlossen.

1) wir dürfen nur eine Seite mit Photovoltaik bedecken. Bei der Dachausrichtung hätte ich dann entweder nur Ost oder nur West

2) unser Nachbar zum Westen hat direkt an die Grundstücksgrenze rangebaut. Auf der anderen Seite - ostwärts wiederum hat der Nachbar möglichst weit von uns weg gebaut und zusätzlich gibt es auf deren Grundstück einen Hang, sodass deren Haus 1-1,5m tiefer steht als unser. Das heißt von deren Seite gibt es kaum Verschattung. Wir standen schon mal zur Nachmittagszeit auf unserem Grundstück und haben überlegt, wo die Terrasse hin soll. Aber durch unseren Nachbarn nach Westen, war da alles im Schatten.
Ergibt das Sinn?

Und 3) ich weiß noch nicht wo der andere Nachbar sein Haus (Grundstück Nr. 2 baut) wenn ich Pech habe und der auch an die Grenze bauen sollte, hab ich entweder sein Haus im Weg oder seine Terrasse vor meiner Nase. Und das ist kein geiler Nachbar…
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549421-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben