Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Richooo

Vielleicht so ...

Anhang anzeigen 68667 Anhang anzeigen 68668

Die Terrasse hätte zu 2/3 Sonne bis 12 und zu 2/3 Sonne ab 15 Uhr. Hauptsächlich das eigene Haus liegt im Schattenbereich des Nachbarn.
Von der Raumanordnung dann die Küche und Essen in Terrassennähe. Hauswirtschaftsraum und Duschbad in Richtung Nachbar.

Vielleicht geht das ganze auch mit um 90° gedrehtem Haus. Hätte den Vorteil, dass die Giebelfenster auf der SW Seite nicht direkt auf die Nachbarwand schauen.
Danke!
Hab in den letzten Beitrag von mir auch die Terrasse noch mal ergänzt.

Besten Dank für die konkrete Zeichnung. Ich werde das nochmal besprechen. Irgendeine gute Möglichkeit wird sich da sicher finden lassen.

Das einzige, was ich nicht weiß ist natürlich, unweit das Haus vom nördlichen Nachbar das ganze noch beeinflussen Kann. Die haben noch nicht gebaut.
Beim östlichen Nachbarn weiß ich auf jeden Fall, dass es keine Probleme machen würde. Denn der hat wie gesagt versetzt nach unten durch Hang und ganz außen - von uns weg - gebaut.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das einzige, was ich nicht weiß ist natürlich, unweit das Haus vom nördlichen Nachbar das ganze noch beeinflussen Kann. Die haben noch nicht gebaut.
Das ist ja ein sehr langes Grundstück (Nummer 2). Dürfen da 2 Häuser drauf gebaut werden?

Wenn es nur eins wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass es euch mit einer Terrasse wie in meiner letzten Skizze sehr beeinflussen würde. Da müsste der Bauherr ja extrem weit hinten im Grundstück bauen und hätte damit signifikante Erschließungskosten. Gut, könnte bei einer Westerschließung sein, weil man den Garten mit Nachmittagssonne will. Kommt halt wirklich sehr auf des Budget des Bauherren an.
 
R

Richooo

Das ist ja ein sehr langes Grundstück (Nummer 2). Dürfen da 2 Häuser drauf gebaut werden?

Wenn es nur eins wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass es euch mit einer Terrasse wie in meiner letzten Skizze sehr beeinflussen würde. Da müsste der Bauherr ja extrem weit hinten im Grundstück bauen und hätte damit signifikante Erschließungskosten. Gut, könnte bei einer Westerschließung sein, weil man den Garten mit Nachmittagssonne will. Kommt halt wirklich sehr auf des Budget des Bauherren an.
Wir waren heute noch mal da, und obwohl deine Zeichnungen auf dem Papier super Sind, wird es nicht klappen. Haben heute festgestellt - ganz neu - dass der Nachbar auf dem Grundstück Nummer 2 wie eingezeichnet etwa ein 8m breites und 15m langes Doppelhaus baut… damit wäre dann jede Sonne weg. Drehen das Haus jetzt etwas, sodass die Terrasse nicht SO sondern S ist und lassen den Rest so, vermute ich.
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549581-1.jpeg
 
W

Würfel*

Auf Basis deiner neuen Infos würde ich auch bei der ursprünglichen Platzierung des Hauses bleiben, da ich auch lieber mehr Luft zu den Nachbarn hätte mit meinen Wohnraum-Fenstern und der Terrasse. Ein Plätzchen mit Westsonne wird sich dann schon finden im Garten.

Das WC im Wohnraum und die offene Treppe finde ich auch sehr unglücklich. Ich könnte mir eher den Zugang zum Hauswirtschaftsraum von der Küche aus vorstellen. Links hinten dann die Technik. Du müsstest nur die Treppe weiter vorne beginnen lassen, dann kannst Du das WC vom abgeschlossenen Flur aus begehen.

grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-549867-1.png
 
R

Richooo

Irgendwelche positiven Dinge zu sagen bzgl. Der Änderungen?

Lage des Hauses wurde noch einmal angepasst für S-W Terrasse.
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-554317-1.png

grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-554317-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben