Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wer soll denn im EG wohnen? Das Bad ist auch nicht altersgerecht.
Mit - wenn auch dem Avatar nach früh ergrauten - 35 Lenzen würde ich keinen Gedanken an Alterswohnen-Downsizing im Bestand verschwenden. Der Trend, nach dem Motto der Neuen Bremer Stadtmusikanten "etwas besseres als den Treppenlift finden wir überall" ruhestandsnah nochmals Bauherren zu werden, hat längst die 1960 und später geborenen Jahrgänge erreicht.
 
Y

ypg

Wie schon gesagt: andere Grundflächenform (bedeutet nicht, größer zu werden).
Bei geschlossener Architektur mit Flur muss man dementsprechend drauf achten, dass der Flur nicht ellenlang wird. Ggf mal versuchen, den Engang auf der langen Hausseite positionieren.
 
Mitch404

Mitch404

Hey Leute,

vielen Dank für eure klaren Antworten und die Ideen!
Den Hauseingang an die Südecke zu schieben will ich z.B. auf jeden Fall Mal ausprobieren.
Nur weil uns vieles an dem aktuellen Grundriss gefällt heißt das auch nicht, dass ich nicht offen für auch radikal andere Ansätze bin. Ich schließ so früh in der Phase nichts aus. ^^

Beruflich geht's bei mir gerade heiß her, deshalb die späte Antwort auf euch und deshalb werde ich auch ein paar Tage brauchen bis ich hier ein weiteres Update geben kann.

Ich finde es aber auf jeden Fall sehr cool sich hier austauschen zu können, deshalb nochmal Danke und bis die Tage! :)
 
A

Andre77

@Mitch404

wenn du ein längliches Haus magst, dann guck dir doch mal den Grundriss vom Town & Country Stadthaus Aura 125 an. Das Haus ist sogar nur 6,50€ breit. Auch mit seitlichen Eingang. Und (schöner) Sichtachse durchs ganze Haus. Will man das nicht, dann eine Türe rein beim Übergang zum Essbereich und der Flur ist dann auch nicht mehr ganz so lang.
Vielleicht ja eine brauchbare Vorlage.
 
11ant

11ant

Nur weil uns vieles an dem aktuellen Grundriss gefällt heißt das auch nicht, dass ich nicht offen für auch radikal andere Ansätze bin.
Dann erneuere ich ´mal meine Vorschläge, b) die südwestliche Traufseite "schräg zu drehen" und a) die spätere Teilbarkeit mindestens niedrigst zu priorisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben