Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang
>> Zum 1. Beitrag <<

Mitch404

Mitch404

Ich habe mir die Maße noch mal angeschaut: auch das Sofa-Eck ist im RBM mit 2,84 zu schmal. Da muss man ja nach einem schmalen Familien-Sofa suchen. Lampe, Bestelltisch oder Zeitungskorb muss alles davor drapiert werden.
Ich mag persönlich diese schmalen Häuser, die hätten dann aber einen offeneren Grundriss, so dass das dann wieder passt.

Ich würde wohl einfach das Haus hier einen Meter breiter planen - es gibt ja keinen Grund für diese Hausform.
Wie ist denn das mit der „Trennung Wohneinheit 1“ zu verstehen? Das funktioniert nicht als Trennung! Auch nicht später. Das Bad wäre dann für alle da.
2,84m durfte tatsächlich knapp zu schmal sein. Aktuell haben wir 3m für Couch und Deckenfluter in der Ecke. Weniger sollte es schon nicht sein.

Das Bad ist in der Version tatsächlich falsch positioniert, ist mir erst dank deines Kommentars aufgefallen, danke!

Hab auch schon überlegt das Haus einen Meter breiter zu machen. Das sind dann aber bei 14m Länge und 2 Vollgeschossen gleich 28qm mehr, also über 50k€ und eine Wohnfläche insgesamt von knapp 200qm ca. Befürchte damit würden wir auch einfach unseren finanziellen Rahmen sprengen. Haus müsste dann also mind. 1m oder mehr verkürzt werden. Werd in die Richtung aber mal rumspeilen.
 
M

Myrna_Loy

Küche soll nicht genau so möbliert werden. Da steht bisher nur, dass wir eine Schiebetür wollen, gerne eine kleine Kochinsel mit Sitzgelegenheit und eine von außen aufsperrbare Terrassentür. EIn Side by Side soll auch rein. Der Rest ist noch komplett offen/ungeplant.
Dafür ist die Küche aber zu schmal. Da fehlt Dir der Meter.
 
Mitch404

Mitch404

Ich habe ja schon oft Bebauungspläne mit Kinderkrankheiten gesehen, aber hier und heute erstmals einen mit Röteln ;-)

Mir fehlen in den Plänen Fenstermaße, mit den tragenden Wänden war der Planer recht großzügig, an mehreren Stellen müssen wir das mit dem Oktameterraster noch´mal üben, und die schrankbegrenzende Wand im Schlafzimmer steht schlicht falsch.

Ansichten könnten hilfreich sein. In welcher Leistungsphase seid Ihr ?
Fenster sind noch nicht geplant, deshalb auch ohne Maße, das steht an, sobald wir mit dem Raumprogramm soweit happy sind.

Was meinst du mit schrankbegrenzende Wand im Schlafzimmer ist falsch?

Ansichten gibt es noch keine. Wir legen jetzt erst ml die Räume in ihren Positionen und Maßen fest. Dann gehts tiefer in die Detailplanung mit Fenstern und Fassade.
 
Mitch404

Mitch404

Ich erläutere an anderer Stelle des Fahrplan des Architekten nach dem Phasenmodell der HOAI. Zwei Dinge fallen mir an dieser Vorgehensweise abratenswert auf:
1. Den Mohren nach der Genehmigungsplanung in die Wüste zu schicken und dann allein mit seinem Tretboot in die rauhe See zu stechen, halte ich schon vom Prinzip her für keine kluge Idee. Getoppt wird das m.E. nur noch damit, den Cut nach der LP 4 zu machen, denn diese Schnittstelle ist nochmals erheblich ungeeigneter als wenn man wenigstens die LP 5 noch mitnimmt. Außerdem ist die Bereitschaft zu einem Architektenvertrag nur bis einschließlich LP 4 leider häufig geradezu ein Kennzeichen von Architekten, die in zweierlei Weise keine großen Praktiker sind: nämlich in puncto Kalkulation und Bauleitung.
2. Daß Ihr einen GU sucht, wären gleich zwei Fehler in einem: erstens solltet nicht Ihr das tun, sondern der Architekt; und zweitens würde ich einen GU überhaupt nie aktiv anstreben, sondern lediglich in der Ausschreibung freistellen, daß auch GU mitbieten dürfen. Eigenvergabe ist, selbst wenn man sie nicht als Einzelvergabe durchführt, ein gefährliches Terrain.
1. Unser Architekt bietet tatsächlich nur 1-4 an, da er zu 80% bei einem Wohnungsunternehmen angestellt ist und ihm die Zeit fehlt. Wünscht man mehr Begleitung hat er einen GU mit dem er zusammen arbeitet.

2. Hab mich da falsch ausgedrückt. Wir wollen eigentlich schlüsselfertig mit einer Firma bauen. Die Planungsprozesse dort haben uns aber nicht gefallen, da sehr schnell und lieblos (klar, die wollen ja erstmal schnell die Unterschrift). Deshalb haben wir uns entschlossen erst mal frei mit einem Architekten zu planen und dann Angebote einzuholen. Wie und mit wem wir dann bauen muss man also noch sehen.
 
Y

ypg

Lese Dir die Kommentare nochmal in Ruhe durch!
An Dir geht einiges vorbei!
Ich möchte gerade keinen direkten Blick in den Wohnraum, da gehen unsere Geschmäcker also einfach auseinander. ^^
Davon redet keiner.
dann wirds aber schwierig mit zwei Wohneinheiten.
Wie schon gefragt: wo gibt es da zwei gedankliche Wohneinheiten?
Ich spar mir die 8qm Flur sehr gerne und nutze sie anderweitig.
Hast du ne Idee wie? :)
Anders planen?…!
Hab auch schon überlegt das Haus einen Meter breiter zu machen. Das sind dann aber bei 14m Länge und 2 Vollgeschossen gleich 28qm mehr,
Wer setzt denn die 14 Meter fest? Sorry, aber mir fehlt hier doch etwas der Planungsstatus, etwas oder alles zu verändern. Es gibt nichts an diesem Plan, dran festzuhalten.
 
Mitch404

Mitch404

Welche Neigung soll den das Dach bekommen? Schon einmal nachgerechnet wie viel Platz da bleibt? Die Breite von 8m machen es nicht besser.

Warum nur 8m breit? Gibt es dafür Gründe? Was hat der Architekt dazu gesagt oder war dass seine Idee?
Dachneigung steht noch nicht fest. Ich könnte mir aber 30 Grad vorstellen.
Ist aber auf jeden Fall ein guter Punkt, dass es für den Dachboden vorteilhaft ist, wenn wir das Haus breiter machen!

Direkte Gründ gibt es dafür nicht. Der Architekt baut einfach gerne länglich und es bietet sich insofern an, dass ich ja dieses liegende L in Kombination mit dem Carport im Kopf hatte, dass dann ein geschützten Garten erzeugt.

Aber ja, etwas breiter und dafür dann aber weniger lang ist schon sehr spannend, werde da mal mit den Plänen spielen um davon ne bessere Vorstellung zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben