Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

ich habe mich heute mal hingesetzt und bin auf folgenden Grundriss gekommen.
Jetzt mal ehrlich,
wir sind im Alter deiner Eltern und wohnen im neu gebauten Bungalow.
Wir hätten nie über Stille Post unsere Kinder für uns planen lassen.
Lege deinen Eltern das Forum auf den PC, Notebook, Tablett und den TV und lasse sie Beiträge und Threads über Bungalows lesen.
Sind Sie so aktiv für 2 Autos, Motorrad und Werkstatt, kriegen sie das hin. Wenn nicht, vor 2 Jahren ist eh kein Einzug, dann ist Neubau auch die falsche Entscheidung, und bauen oder bauen lassen stresst gewaltig. Da stoßen auch viel jüngere an ihre Grenzen.
An vorgelegten Grundrissen mäkeln ist einfach und nicht zielführend.
Deine Eltern müssen mit ihren Wünschen einen Grundriss entwickeln, ob mit Architekten oder Forum,
aber nie mit stiller Post
 
11ant

11ant

ich habe mich heute mal hingesetzt und bin auf folgenden Grundriss gekommen.
Ein paar Maße würden einem Grundriss gut stehen, dann kann man die Räume besser bewerten.
Ich sehe nur die übliche "darin erkennt nur der Künstler selbst etwas" Zeichnung - graue Wände mit Parkett und Möbeln aus der Clipart-Bibliothek der Zeichensoftware. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Menschheit verlernt hat, den Weg zum Karopapierhändler zu finden; und ja: Maße helfen enorm beim Einordnen der Dimensionen. Aber auch Erläuterungen sind für Jeden, der dem Häusleplaner nicht in seinen Kopf schauen kann, hilfreich.
Wir hätten nie über Stille Post unsere Kinder für uns planen lassen.
Lege deinen Eltern das Forum auf den PC, Notebook, Tablett und den TV und lasse sie Beiträge und Threads über Bungalows lesen.
Sind Sie so aktiv für 2 Autos, Motorrad und Werkstatt, kriegen sie das hin. Wenn nicht, vor 2 Jahren ist eh kein Einzug, dann ist Neubau auch die falsche Entscheidung, und bauen oder bauen lassen stresst gewaltig. Da stoßen auch viel jüngere an ihre Grenzen.
Auch ich habe ja bereits dafür plädiert, "die Rechnung nicht ohne den Wirt zu machen", und die Betroffenen mindestens mitdiskutieren zu lassen. Meinetwegen auch als öffentliche Groupware-Sitzung mit der Forencommunity dabei. Und Fernplanen (aus etwa 280 km Entfernung !) ist "Streß" noch sehr beschönigend gesagt. Ich würde sogar sagen, es ist hoch effiziente Zermürbung aller Stakeholder (wobei wie gesagt m.E. nicht zuletzt die Betroffenen auch "Beteiligte" sein sollten). Daß ich Bauwillige coache, ist wohl inzwischen bekannt ;-)
 
H

hanghaus2023

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: erstmal egal
Ist es nicht. Bungalow ist teuer. Sag doch mal was über das Budget.

Ich finde es ja klasse, das Ihr Deinen Eltern das Haus bauen wollt.

Ich würde mir von meinen Kindern kein Haus bauen lassen. Schon gar nicht planen lassen.

Wer hat denn den Architekt beauftragt?

Warum sind im Plan keine Höhen?

Auf dem Foto in der Zeitung sieht es nicht ganz eben aus.

Was ist aus dem ersten Entwurf geworden? Kann man den auch mal sehen?
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde den Entwurf aus 1 unter den Umständen gar nicht so schlecht. Ich habe mal noch eine Alternative dazu, wobei ich nicht behaupten würde, dass die besser ist:

bungalow.jpg



Aus der Doppelgarage wurde eine Einfache. Dafür gibt es eine echte Werkstatt in der Wärmehülle, was im Winter ein Riesenvorteil ist. Die Nord-Ostterrasse musste einer Südostterrasse weichen. Dafür ist sie super groß und überdacht - eine Außenküche bietet sich an.
 
Y

ypg

Ich habe noch diesen Entwurf im Angebot :)
ich würde allerdings statt einer Betontreppe eine Holztreppe wählen und oben Giebel einplanen statt Walm, damit man das Haus mal später mit mehr Optionen bewohnen kann. Zudem wäre wohl ein Gästezimmer oder Büro neben Lagerfläche unterm Dach auch etwas feines. Auch wenn Deine Eltern scheinbar konservativ leben wollen, so kann eine Sauna oder Yogaeinheiten so manche Glieder wieder geschmeidig machen, die im Alter ja nicht besser werden ;)

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 17.47.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben