Grundriss für kleines Bad und Schlafzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

natbur01

Ich plane ein kleines Schlafzimmer (rechts im Bild) und daneben ein kleines Bad (mittlerer Raum im Bild)
Es wäre schön, wenn es im Bad eine Badewanne gibt.
Ich habe einmal versucht, einige Skizzen zu erstellen. Ich weiss nicht, welche Lösung ich verwenden soll und wie das Bad eingeteilt werden soll.
Ganz links die Türe auf dem Bild ist der Haupteingang und dort gibt es eine kleine Garderobe.
Das ganze muss Barrierefrei sien.

Variante 1
1750883870933.png

Variante 2
1750883942310.png

Variante 3
1750883987135.png

Y

ypg

Das ganze muss Barrierefrei sien.
Von den Maßen her bekommst Du dort nix barrierefreies hin. Die spitze Ecke in V3 bringt Dir nichts, da man dort nichts stellen kann.
Ich halte das Bad für zu klein für eine Wanne (plus WC plus Waschtisch). Und wenn man dort eine Raumsparwanne setzen würde oder eine Duschtasse: es wird eng.

kbt09

kbt09

Am ehesten kannst du noch in Variante 1 eine Wanne planlinks integrieren (planlinks, wo auch das Schlafzimmer ist ;) ).

Dafür muss aber die Tür zum Bad mehr mittig und am besten nach außen aufgehen.

Grundriss meines Bades, allerdings mit einer schönen bodenebenen großzügigen Dusche planlinks .. bei dir müßte man wg. dem Fenster spiegeln.
grundriss-fuer-kleines-bad-und-schlafzimmer-690219-1.png grundriss-fuer-kleines-bad-und-schlafzimmer-690219-2.jpeg

Noch nicht ganz fertig, Spiegel fehlt usw.
grundriss-fuer-kleines-bad-und-schlafzimmer-690219-3.png grundriss-fuer-kleines-bad-und-schlafzimmer-690219-4.png

Dieses Bad nutze ich jetzt seit 2011 .. und würde auf der Fläche nichts anders machen.

kbt09

kbt09

@natbur01 .. du solltest dir angewöhnen, auch eigene Ideen kurz zu skizzieren. Und, barrierefrei außerhalb des Bades ... siehe grüner Pfeil und definiere, welche Art von Barrierefreiheit du unter barrierefrei verstehst? Bewegung mit Rollator, mit Rollstuhl .. oder was?
grundriss-fuer-kleines-bad-und-schlafzimmer-690230-1.png

Dieses kurze Brockenhinwerfen, wie auch schon im Thread mit der Trittstufe ist kontraproduktiv für sinnvolle Vorschläge. Wir können nicht in deinen Kopf hineingucken, welche Gedanken dort schon passiert sind. Die musst du hier erläutern.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2479 Themen mit insgesamt 86242 Beiträgen