Grundriss für kleines Bad und Schlafzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für kleines Bad und Schlafzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

N

natbur01

@natbur01 .. du solltest dir angewöhnen, auch eigene Ideen kurz zu skizzieren. Und, barrierefrei außerhalb des Bades ... siehe grüner Pfeil und definiere, welche Art von Barrierefreiheit du unter barrierefrei verstehst? Bewegung mit Rollator, mit Rollstuhl .. oder was?
Anhang anzeigen 91934

Dieses kurze Brockenhinwerfen, wie auch schon im Thread mit der Trittstufe ist kontraproduktiv für sinnvolle Vorschläge. Wir können nicht in deinen Kopf hineingucken, welche Gedanken dort schon passiert sind. Die musst du hier erläutern.
Danke für die Hinweise.
Unter Barrierefrei verstehe ich Rollator, sowie auch Rollstuhl.
Der von dir eingezeichnete Pfeil hat eine Distanz von 85cm. So wie ich gelesen habe baucht es für Barrierefrei mindestens 80cm

kbt09

kbt09

Die Tür sollte bei so einem kleinen Bad wohl am besten nach außen aufgehen. Das war jedenfalls für mein ja ähnlich großes Bad die beste Entscheidung.

80 cm ist viel zu wenig. Bei manuell bewegten Rollstühlen sind dann immer die Hände in Gefahr. Die KI von Google gibt folgende Antworten:
1750930398500.png

Zu klären ist ja auch, wo überall der WC-Abfluss sein kann, @natbur01

H

haydee

Es gibt die Seite Nullbarriere. Die informiert sehr gut über Wendekreise (Zirkel ist dein Freund), notwendige Breiten und Mustergrundrisse.
80 cm ist zu schmal. Gibt aufgeschürfte Fingerknöchel und Ellbogen

Variante 1 funktioniert der Zugang zum Schlafzimmer, Variante 2 gar nicht, Variante 3 wird eng (zumal die Spitze im Bad keinen Mehrwert hat)

Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2479 Themen mit insgesamt 86244 Beiträgen