Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Ich hab ja auch nicht den Vorschlag gemacht, das Wohnzimmer zu vergrößern, sondern zu verschieben. Das heißt bei mir sind die QM ungefähr gleich geblieben. Größe hat auch immer was damit zu tun, wie es aufgeteilt ist. Unser Miet-Reihenhaus Wohnzimmer war mit 26m2 "größer" als das hier. Wir hatten viel mehr Bewegungsfreiraum, weil komplett anders geschnitten. Und DAS macht Größe aus. nicht die QM, sondern der Schnitt. Und so wie der Schnitt von diesem Wohnzimmer ist, ist es für eine 4-köpfige Familie nun mal schlichtweg zu eng. Kein Platz für ne g´scheite Couch, um in die Küche zu kommen muss man sich an Couch und Kamin Vorbeizwängen. 3-3,5 Meter Abstand von Couch zu TV sind zu wenig, ne Breite von ca. 3,50 für den Esstisch sind ok, aber man darf dann keine Terrassentür mehr aufmachen oder ein Sideboard hinstellen wollen. Um überhaupt an eine Terrassentür zu kommen, muss man umständlich an Esstisch und Couch und Kamin vorbei. Und das soll nicht eng sein? Sorry, ich bin kein Typ für große Wohnzimmer (unser zukünftiges hat auch "nur" um die 38), ganz im Gegenteil, sie dürfen ruhig klein und kuschelig sein, aber sollten gut geschnitten und nicht eng sein.

Und doch es ist ein großer Unterschied, ob ich nur zur Miete wohne oder ein Eigenheim habe. Wenn mir was in der Mietwohnung nicht mehr gefällt, dann such ich mir ne Neue. Mit nem Eigenheim geht das nicht so einfach.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo dein Problem wirklich liegt. Wir sind doch dafür da, um evtl. "Fehler" in einer Grundrissplanung zu verdeutlichen und Tipps zu geben, wie man es vielleicht besser machen könnte. Ich hab niemanden beleidigt, noch sonst irgendwas. Außerdem hadert der TE selbst mit dem zu kleinen Wohnzimmer.

Aber ok, wenn du der Meinung bist, dass ich abgehoben bin, dann lass ich dich in dem Glauben. Ich kenn mich besser.....
 
kbt09

kbt09

Ich würde keine Extra-Tür in den Wohnbereich machen. Dort sollte eher der Aufbaubereich für den Kaminofen freigehalten werden, damit dieser nicht zu weit in den Raum reicht. Und der Durchgang am Esstisch freibleibt und ein Kamin nicht zu nah an den Esstisch kommt. Wenn der Kamin nämlich an ist, kann es dann schnell sehr ungemütlich heiße Plätze am Esstisch geben.

Auch die Wand zum Arbeitszimmer würde ich nicht unbedingt verschieben. Wenn du dir da die Option eines Gästezimmers oder evtl. auch mal Schlafzimmer offenhalten willst, passt da sonst kein Bett rein. Und der Raum wird generell recht schlauchartig. Er hat ja jetzt schon nur knapp 290 cm Breite.
 
S

Sivolefe

Danke kbt09.
Meine Frau hat sich ohnehin grad vehement stark gemacht für "ihren" Arbeitsraum und freut sich nun über weitere Argumente . Also wird's bei diesen Zimmergrößen bleiben.

Beim Bad kommt das T weg. Das nimmt zu viel Platz weg. Vielleicht wird es in ungefähr so aussehen (Badewanne 1,80 Länge, Kniestock über der Fensterseite 2 m).

grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69471-2.JPG
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69471-1.JPG


schöne Grüße!
 
Y

ypg

Im Bad gibt es auch kleine Regeln, die man hier beachten kann. Zb das Fenster links von den Waschbecken, damit man als Rechtshänder geeignetes natürliches Licht bekommt. Ihr könntet eine Wand ziehen und dahinter die Dusche setzen. Heizkörper neben oder in die Nähe der Dusche. Braucht ihr unbedingt eine Schamwand an der Toilette?
 
K

Klabauter119

Hallo,

klingt meiner Meinung nach sehr gut und vor allem fair. Aber wie bereits erwähnt, würde ich ebenfalls überlegen das Wohnzimmer zu vergrößern da es ansonsten mit der ganzen Familie (und wenn mal Besuch kommt) doch recht eng werden könnte. Bereiche wie eine Abstellkammer kann man notfalls noch separat mit Schränken herrichten oder alternativ den Keller nutzen.

Trotzdem würde ich mir auch andere Angebote einholen, auch wenn dieses schon sehr gut ist. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, daher bin ich mir sicher das es noch weitere Angebote und Möglichkeiten geben wird, die euch vllt noch mehr zusagen.

Wünsche euch noch viel Spaß und schon mal eine schöne Zeit in den eigenen 4 Wänden

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WildThing

WildThing

Hallo,

ihr habt ja fast den gleichen Grundriss wie wir. Bei uns ist Küche und Wohnzimmer getauscht...

Was mir noch aufgefallen ist: Ist die Treppe nicht zu steil?? Wir haben bei ähnlichen Maßen 17 Stufen, bei euch habe ich nur 11 Stufen gezählt!?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80091 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben