Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wo habt Ihr denn Eure Heizung?
Ich persönlich würde eine offene Treppe (ohne Abstellraum) bevorzugen, aber Ihr braucht wohl den Abstellplatz?
Als Bad würde ich die geschlossene Variante nehmen: dort den Ausgang der Dusche wechseln, also Dusche an die Außenwand, sodass man nicht am Fenster vorbei muss. Oder gibts da nur ein Fensterband?
Ich habe jetzt schon die Außenansichten wieder geschlossen - sind ja doch etwas gewöhnungsbedürftig Aber man muss auch mal anders können ! Respekt
 
A

albert299

Also es wird im gesamten Haus Fußbodenheizung vorhanden sein. Der Abstellplatz unter der Treppe ist nicht zwingend erforderlich, jedoch soll es zwischen Erd- und Obergeschoss mind. 1 weitere Tür/Wand als Trennung geben, da unser kleiner bei jedem Geräusch aufwacht

Das mit der Dusche macht durchaus Sinn. Aber vor allem im Bad wird sich, falls wir uns für die geschlossene Variante entscheiden, einiges ändern.

Die Außenansichten sind derzeit noch mit Klinker wobei wir wahrscheinlich doch Putz nehmen werden (weiß), da es uns besser gefällt und auch günstiger ist als der Klinker der uns gefällt.

Danke fürs Feedback!
 
W

Wastl

Das Kinderbad ist kleiner als die Ankleide. Ihr könnt euren Kidis nicht viel, oder? Alles ist wirklich groß - nur hier wird gespart - schade. Etwas verbreitern und schon wirkt es nicht wie ne Hotelnasszelle.
Bei Variante A schläft das Kind mit dem Kopf neben der Badewanne - da kann man sich Abends nicht in Ruhe baden, wenn ein Kind nebenan schlafen will. Ich persönlich finde Variante B komisch - die Badewanne mitten im Raum - überhaupt nicht mein Geschmack.
 
kaho674

kaho674

Das Kinderbad ist kleiner als die Ankleide. Ihr könnt euren Kidis nicht viel, oder? Alles ist wirklich groß - nur hier wird gespart - schade. Etwas verbreitern und schon wirkt es nicht wie ne Hotelnasszelle.
Quark. 6,2m² für ein kleines Bad - das ist bei anderen das große Bad.
Bei Variante A schläft das Kind mit dem Kopf neben der Badewanne - da kann man sich Abends nicht in Ruhe baden, wenn ein Kind nebenan schlafen will.
Ja, ich würde Kind 1 und Gästezimmer wahrscheinlich auch tauschen. Ich entsinne mich, als Kind war mein Zimmer auch neben dem Bad. Sobald die Dusche lief, war ich wach.
 
T

Teutone

Ich finde den Entwurf gut,
sehe in gewisser Weise Parallelen zu unserem Haus was wir dieses Jahr bauen, allerdings ist unser Budget kleiner.
Vielleicht kannst du dir ja die Planung bei uns anschauen, da sieht man zum Beispiel das unser Kinderbad "nur" 4.25m² hat, was völlig ausreichen sollte. Wir haben uns auch für ein WDVS entschieden, weil Faserzementplatten das doppelte kosten (ca. 250 EUR/m²).
Ich habe für den Plan unzählige Nächte nicht schlafen können, weil er größten Teils aus meiner Feder stammt. Das durchlebst du auch noch

Grüße
Nico
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben