Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bwollowb

schöne Planung! ich hätte folgende Dinge zur Diskussion gestellt und bin auf deine bzw. eure Antworten gespannt:
- Eingangstür nach außen öffnend um im Eingangsbereich mehr Platz zu haben? Ihr habt eine Überdachung, also ist der Regen hier kein Thema. Neben der Tür ist ja ein Glasbereich eingezeichnet, also sieht man auch, ob jemand davor steht (bei Milchglas sieht man die Schatten). Wenn das nicht geht, oder gewünscht ist, würde ich die Tür vielleicht links anschlagen um nicht den Eingang zur Garderobe zu blockieren.
- ich habe eine Wendeltreppe und verfluche sie regelmäßig. Gerade für Kinder ist sie mitunter gefährlich. wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, verstehe ich das, sonst würde ich keine Wendeltreppe mehr machen.
- auf die Doppeltür zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer würde ich verzichten, da das eine schöne Stellfläche für Kästen nimmt.
- ich würde die Terrasse bis nach der Terrassentür bei der Küche weiterziehen.
- eben erwähnte Terrassentür etwas Richtung esstisch verschieben? In der Regel ist nur ein Flügel geöffnet. Wenn wir annehmen, dass es der rechte ist (küchenseitig), dann stören die Barhocker. Wenn es der linke ist, läuft man quasi in den Tisch hinein. Die Tür ein Stück Richtung Esstisch verschieben und es entsteht der perfekte Gang zur rechten Tür.
 
C

Costruttrice

Eingangstür nach außen öffnend um im Eingangsbereich mehr Platz zu haben? Ihr habt eine Überdachung, also ist der Regen hier kein Thema.
Das würde ich nicht freiwillig machen! Wir haben das aktuell bei unserer Übergangswohnung und es nervt! Wenn Leute klingeln und du öffnest, müssen die erstmal drei Schritte zurückgehen, was viele irritiert. Manchmal stellt ein Paketzusteller genau etwas vor die Tür. Je nachdem wie groß oder schwer das Paket ist, muß ich mit der Tür das Paket mehr und weniger leicht zur Seite schieben, um dann nach draußen zu gehen und das Paket hinter der Tür einzusammeln. Ich finde es einfach nur furchtbar nervig mit der Öffnung nach außen!
 
B

Bertram100

Das würde ich nicht freiwillig machen!
Ich finde das was du als Nachteil siehst, weniger doof als jeden Tag die Tür im Weg zu haben bei den eigenen Bewegungen beim Raus-und Reingehen. Wenn nicht genug Platz da ist, dann ist eine Tür halt im Weg. Dann lieber nach außen.
Wird hierzulande häufig so gemacht weil die Häuser hier klein sind. Ist für mich "normal", in Deutschland ist es aber wohl eher Ausnahme dass die Tür nach außen öffnet.
 
C

Costruttrice

Ist für mich "normal", in Deutschland ist es aber wohl eher Ausnahme dass die Tür nach außen öffnet.
Ja, in Deutschland ist das unüblich, erst Recht bei einem Neubau. Bei uns ist in der aktuellen Wohnung ist das so, weil es ein ehem. Notausgang war. So oft wie bei uns schon größere AnLieferungen davor standen, wäre ich im Notfall nicht wirklich schnell rausgekommen. Aber kein Paketzusteller erkennt, dass diese Tür nach außen öffnet.
 
11ant

11ant

ich würde die Terrasse bis nach der Terrassentür bei der Küche weiterziehen.
Das dachte ich auch, habe es aber nicht angemerkt, weil ich ab einem gewissen Grad von "kann man (reuelos) so lassen" angebrachter finde, an einem Ergebnis nicht mehr zu rühren. Ein Haus ist ohnehin fast nie ein stabiler (im Sinne von "fixer") Zustand.
 
B

bwollowb

Das würde ich nicht freiwillig machen! Wir haben das aktuell bei unserer Übergangswohnung und es nervt! Wenn Leute klingeln und du öffnest, müssen die erstmal drei Schritte zurückgehen, was viele irritiert. Manchmal stellt ein Paketzusteller genau etwas vor die Tür. Je nachdem wie groß oder schwer das Paket ist, muß ich mit der Tür das Paket mehr und weniger leicht zur Seite schieben, um dann nach draußen zu gehen und das Paket hinter der Tür einzusammeln. Ich finde es einfach nur furchtbar nervig mit der Öffnung nach außen!
das glaube ich dir, allerdings wenn du bei einem Haus einen Zaun hast, kommt der Postbote theoretisch ohnehin nicht zur Haustür. Und Personen, die anläuten, warten auch erst mal vor dem Zaun. Sollte es keinen Zaun geben, sind das natürlich Aspekte, die man berücksichtigen muss. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das "drei Schritte zurückgehen" jetzt nicht so dramatisch ist, wie gedacht. Muss man halt abwägen, dafür hat man mehr Platz im Innenraum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben