Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Ich fand ja damals das Projekt von @matte sehr spannend. Auch mit Hang, allerdings lange kein so ausgeprägter Hang wie bei euch @RoterPapagei ... habe gerade mal ein wenig gewühlt.

Matte hatte hier seine erste Versuche zusammengefasst kommentiert und im Folgebeitrag hier dann seinen Endstand gepostet. Vielleicht könnt ihr da für euch Erkenntnisse gewinnen.
 
N

Nice-Nofret

Bei dem steilen Hang wäre zu prüfen, ob nicht ein Terrassenhaus (also jede Etage versetzt) nicht günstiger käme. Die Erdarbeiten, der Aushub und die benötigten Stützmauern werden bei dieser Planung ein Vermögen kosten.
 
B

borxx

Ich denke für das Haus möchten wir ungerne mehr als 1 Millionen ausgeben. Ist das konkret genug?
Sorry für die blöde Nachfrage, nur das Haus oder Haus inkl. Nebenkosten und modelliertem Grundstück und Garage? Können in eurem Fall sehr gerne weit >200k Unterschied sein. Habt ihr ein Bodengutachten oder eine grobe Ahnung seitens der Nachbarn welcher Boden vorliegt, wenn dort nämlich auch nur Faulfels vorhanden ist, fliegen nämlich alle Kosten-Planungen bzgl. Aushub gehörig um die Ohren. Ist ein Pool ist ein Thema?

Sind im Süden nur Hecken/Sträucher oder hohe Bäume vorhanden, die sämtliches Licht schlucken?
Im aktuellen Entwurf passen die Proportionen noch nicht, viele Wünsche lassen sich aber herauslesen wie Speisekammer, Ankleide, Trennung Hauswirtschaftsraum/Technik. Würde auch noch einmal neu denken.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben