Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²

4,80 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich würde mit dem Entwurf zu verschiedenen GU gehen. Architekt kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, warum wir uns gegen Architekt und für GU entschieden haben.
Seit doch froh, daß es noch früh genug ist, Euch von dieser Unklugheit abzubringen. Im übrigen wären ein Verzicht auf einen Architekten und eine Neigung "pro GU" zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ansonsten haben wir aber auch in meinem anderen Post schon mal über Lage und Höhe von Haus und Garage gesprochen (weiß aber nicht, wie ich den Link hier reinkriege).

Dort wurde übrigens auch schon über die private Grenzbebauungsvereinbarung gesprochen, die nach meiner Vermutung vom Bauamt gewissermaßen salvatorisch als Abstandsflächenübernahme ausgelegt wird. Ggf. spielt da im Hintergrund noch mit hinein, daß das Amt Niederbieber 1962 noch kein Stadtteil gewesen ist.
 
11ant

11ant

P.S.: jetzt vergaß ich doch soeben tatsächlich, mein Erstaunen über die abgebissene Nordostecke des EG zu äußern. Ein wenig erinnert mich der Entwurf damit an eine Vorlage aus dem MHMR-Programm.
 
T

Tortuga123

Bei 190m² fehlt aus meiner sicht definitiv das zweite Bad (bei 4 Personen). Aber auch sonst finde ich die Anordnung nicht sonderlich schlau. Der Hauswirtschaftsraum ist kaum nutzbar als Schlauch: Wo will man da Wäsche aufhängen (nur ein Punkt)? Das sind nur zwei Punkte. Die Profis finden hier bestimmt noch mehr. Wenn man den Grundriss bewerten soll, so fehlen vor allem Maße (z.B. wie breit ist die "Garderobe"/Windfang? Ich habe das Gefühl, dass sich da keine sinnvolle Garderobe für 4 PErsonen umsetzen lässt.

Weiteres das Budget: ypg hat es angedeutet, ich sage es deutlich: vergesst es! 1800€/m² sind nicht realisierbar - in keinem Standard. Die Ei9nstellung stimmt hier aus meiner Sicht nicht: (sinngemäß) "Ist doch gut für uns, wenn es so preiswert/billig (obacht) ist" Nein, das ist es nicht, denn der Preis ist eine Utopie. Die Wahrheit wird Euch einholen. Aus meiner bescheidenen Sicht braucht man unter 2500€/m² + Baunebenkosten nicht planen. Der GU rechnet JETZT für Euch schöne 1800€/m² (und das auch noch "schlüsselfertig" - wieder obacht!), aber die wahren Zahlen kommen noch.

Du möchtest keine Grundsatzdiskussion über Architekt/GU/GÜ/BT, aber eines ist sicher: zum planen eines brauchbaren Grundrisse bedarf es eines Profis. Ober der nun vom GU kommt oder ein selbstständiger Architekt ist, ist wurscht.
@Billyfred: wir haben dann doch 2 Bäder plus 1 WC. Und noch sind wir zu 2. Wann sich das ändert, steht noch in den Sternen.
Hauswirtschaftsraum ist ein HAR. Heizungs und Anschluss und Abstellraum. Wäschezimmer mit Waschmaschine, Trockner und Platz für einen Wäscheständer ist im OG. Wir schmeißen das meiste in den Trockner, daher hängen wir nicht so viel auf.
Das fehlende Maß in der Garderobe ist das exakt gleiche Maß wie bei der Speisekammer (1,77m), daher habe ich das dort weggelassen. Generell sind überall dort, wo keine Maße sind, die Maße genau gleich wie in den anderem Raum
 
T

Tortuga123

Bäder müssen zwar nicht übereinander, aber Bad übern Essbereich sollte man vermeiden.
Kinder lieber in den Süden statt in den Norden.
3,50 WZ-Breite, viele Schlauchzimmer, Eingangsituation mehrfach über Eck nicht einladend.
Bei Treppe mit 2 Meter Treppenloch-Breite kommt man auf 75cm Treppenbreite.
Viele Nischen schlecht nutzbar. Auch der Flur nicht.
Fenster im Wohnbereich sind recht schmal.
@ypg: ja das ist ja mein Manko, aber ich möchte das Bad und das Schlafzimmer gerne nach hinten raus haben. Somit beißt sich das leider. Aber ich dachte, man kann das vllt mit Möbeln verstecken...
Ich hab tatsächlich einen Zollstock auf die Erde gelegt bei unserem Sofa und mir das genau vor Augen geführt. Für uns reicht das.
Viele Schlauchzimmer? Also ich sehe nur den HAR. Sonst haben die Zimmer doch normale Breiten?
Den Eingangsbereich finde ich gut, weil man die Außentreppe überdacht hat und weil man, wenn man die Haustür auf hat, nicht direkt bis ins Wohnzimmer durchgucken kann. Und wie gesagt, wir brauchen diesen separierten Raum wegen den Katzen.
Hmm das mit dem Treppenloch ist doof, ich dachte das reicht, dass die Stufen so 95cm breit werden... Da soll dann der Planer ran.
Die Fenster hab ich da nur mal wegen der Positionierung reingezeichnet. Da spricht nichts gegen eine Vergrößerung. Die sollen oben auch bodentief werden (außer im Wäscheraum)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben