Grundriss Bungalow Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

bei Zweithaus habt ihr die Erfahrung des Ersthauses und könnt hoffentlich die Raumgrößen beurteilen, mir ist der Bereich zum Wohnen zu klein.
 
Y

ypg

bei Zweithaus habt ihr die Erfahrung des Ersthauses und könnt hoffentlich die Raumgrößen beurteilen, mir ist der Bereich zum Wohnen zu klein.
Wo Du es sagst, fällt mir auf, dass wahrscheinlich bei 3x4 WZ das sofa ein recht kleines Sofa ist, was eingezeichnet ist. Dann könnte das visuelle schon etwas verfälschen und in Folge auch zu klein sein.
ich könnt mir vorstellen, dass etwas mehr rauszukitzeln wäre, wenn man Garderobe und WC 20/30 cm kleiner macht. Dennoch würde ich persönlich wohl den Eingangsflur nach der Garderobe abtrennen und dadurch die Küche großzügig öffnen. Dann müsste man aber auch die Küchenmöbel schieben.
Das Bett ist auch nur ansatzweise ein Doppelbett!
-> Die Möblierung ist definitiv für ein Puppenhaus und nicht real!
 
Y

ypg

Zeig doch mal den Lageplan. Ohne dem kann man auch keinen anderen Vorschlag machen. Ich finde zb den Perfect 132 von Danwood jetzt von den Maßen her passend und viel besser, zb in gespiegelter Ausführung.
 
H

haydee

Überprüfe die Maße der Möbel. Immer vorhandene bzw gewünschte Möblierung im Maßstab einzeichnen.

Breite Essplatz Zwischen Tischkante und Wand plant man mind. 80 cm
Da ist jedoch nichts mit vorbei laufen, wenn jemand sitzt.

Warum plant ihr einen Bungalow?
 
S

Seven1984

Hallo, ich würde mich über Meinungen freuen!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
Hang nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Walmdach 25
Stilrichtung modern
Ausrichtung westen

Anforderungen der Bauherren
kein Keller
Anzahl der Personen, Alter 3, (37, 37, 2)
Raumbedarf 110-120qm
Mini Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr keine
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
überdachte Terrasse
Doppelcarport mit Abstellraum

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: mir
Preisschätzung lt Architekt/Planer: keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300000
favorisierte Heiztechnik: gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: keine
-könnt Ihr nicht verzichten: Terrasse

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Erster Entwurf

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Brauche Erfahrungswerte. Die Küche ist mit 3,2 x 7,5 geplant. Das WZ mit 3x4m


Die Haustür ist im Norden!
-Den Winkel rausnehmen und die Küche, Essen nach außen verbreitern und damit auch ggf das Wohnzimmer vergrößern. 12qm sind wirklich wenig für einen Wohnbereich, oder habt ihr damit schon erfahrung und gefällt euch das?
-Flur würde ich versuchen effizienter zu schneiden bei der geringen Grundfläche wäre mir das persönlich zu viel Verkehrsfläche die zum wohnen fehlt. Versucht ggf. Verkehrsflächen in Wohnen einzubeziehen durch offenere Bauweise.
-Ankleide mit Fenster planen.
Nur meine persönliche Meinung um das Haus etwas effizienter vom Kosten/Nutzenverhältnis zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben